Komme nicht mehr weiter

Profien

Newbie
Registriert
3 September 2013
Beiträge
7
Einen schönen guten Tag zusammen,

Meine Frau und ich wurden auch von Cougar Fieber infiziert und haben uns gleich zwei gekauft. Jeweils einen blauen und einen grünen V6 mit je 150tkm.

Allerdings hat jeder so seine Eigenheiten bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

blauer Cougar:

1. Rasseln im Getriebe ( hört man wenn man langsam im z.B. 1ten cruist) und die Schaltkulisse ist irgendwie "wabbelig"

2. Drehzahl geht nur sehr langsam wieder runter. bleibt kurz bei 2000 U stehen und fällt dann bissl schneller auf 800 U



grüner Cougar (Sorgenkind):

1. gleiches Drehzahlverhalten wie der blaue

2. wenn ich während der fahrt den Motor zwischen 2900 - 3100 U halte höre ich ein lautes schlagen oder krasses schleifen auf der Fahrerseite welches sich auch im Lenkrad bemerkbar macht. Das ist auch da wenn ich auskuppel und der Wagen noch im Rollen auf die besagte Drehzahl gebracht wird. Wenn ich allerdings den Motor im Stand auf die Drehzahl bringe höre ich rein garnichts. ebenso wenn ich voll links einlenke um aus der Tiefgarage zu fahren, macht er einen Satz nach rechts. Beim Beschleunigen aus dem Stand ist er fast nicht zu halten so sehr schwimmt er vorne. Liegt das schwimmen eventuell an den Reifen? ( 225 er ) oder Dreieckslenker? Ich habe das ASR ausgeschaltet und auf einem Parkplatz mal testweise Vollgas gegeben, nur der rechte Reifen ist durchgdreht ( ist aber glaub ich normal oder). Ein ganz leises Klacken habe ich auch wenn ich Ihn langsam Beschleunige so bei 1500 U.

3. Keine Kühlleistung der Klima. Klimakompressor Magnetkupplung schaltet ein-aus-ein-aus usw.... eventuell zu wenig Kühlmittel? Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu prüfen?

So ich glaube das war es :)

Viele Grüße

Profien
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Getrieberasseln ist normal und gibs auch keine Möglichkeit außer anderes Getriebe, eventuell die Kupplung wechseln wenn die Torsionsfedern das nicht vernünftig Dämpfen, schadet aber auch nicht.

drehzahl liegt wohl am LLRV

Wenn du im Lenkrad was merkst wirds wohl am Fahrwerk liegen und nicht am Motor, also Radlager/Antriebswelle etc... ich tippe auf Antriebswellengelenk.

KLima hat zu wenig Kühlmittel wenn An/aus/an/aus. Also befüllen lassen. Wenn sie leer ist schaltet die Magnetkupplung garnicht.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Profien schrieb:
... und die Schaltkulisse ist irgendwie "wabbelig"

Heb mal den Ledersack an (er ist nur ein geklippt) und schau nach den beiden Schrauben die das Kugelgelenk der Schaltung halten.
Wenn man mit etwas zu viel Kraft und zu hoher Geschwindigkeit schaltet, kann sich das ganze auch mal lockern ;-)


MfG
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Traggelenke und Querlenkerlagerbuchsen nicht vergessen. Der Satz nach Rechts beim vollen Einschlagen ist vll das Traggelenk, was schon halb daneben hängt.

Hängende Drehzahl könnte der Drosselklappengeber sein.
 

Profien

Newbie
Registriert
3 September 2013
Beiträge
7
Also ich hab mir das ganze mal angesehen,

Komischerweise sind die Schrauben im Schalthebel alles fest, es sieht so aus als ob der Kupplungszug zu lang ist oder Luft hat.

Ich habe beim anderen Cougar gestern alles abgesucht aber nichts am Rad gefunden was evtl. locker sein könnte. Wenn ich aber gegen den Reifen Schlage höre ich ein klappern was wie ein vibrieren klingt. kann es aber nicht genau lokalisieren.

Das mit der Drehzahl ist wohl das LLRV da ich gestern leicht das Nebelhorn gehört habe.

Mal schauen was noch bei dem klappern raus kommt.

Gruß

Profien
 
Oben