komme mit schaltplan von funkfernbedienung nicht klar

T

TwoHybrid

Gast im Fordboard
hallo leute,

hab vor ca. einem jahr in meinem ka ne funkfernbedienung verbaut. nun möchte ein bekannter, dass ich ihm bei einbau einer funkfernbedienung in seinen ka helfe. "kein problem" dachte ich. "hast bei dir hingekriegt, schaffste auch bei ihm". also hab ich mir von ihm mal den schaltplan schicken lassen um mich ein bißchen zu orientieren und da steig ich jetzt absolut nicht durch. hier hab ich den schaltplan mal online gestellt: http://procon.pytalhost.de/schaltplan2.jpg

das erste problem, dass ich habe: muß man typ 1 oder 2 benutzen? hätte eher zum zweiten tendiert, aber wenn ihr mal hier schaut (originalschaltplan vom ka) steht da ja was von türverriegelungsmotor fahrer- und beifahrerseite....

und das zweite problem (unabhängig vom ersten): die kabelfarben der funkfernbedienung sind immer schön angegeben, aber was zum teufel soll ich mit den kabel"farben" down, up, common line bzw green und blue anfangen, die vom central lock motor kommen? sollte da nicht irgendwas stehen wie "kabel white zu kabel, welches tür öffnet/schließt"?

kann mir da jemand weiterhelfen?

ach ja, funke is noname und der ka ist baujahr 2005 (die haben doch massegesteuerte leitungen in der zv, oder?)


gruß, 2hyb
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zuerst enmal die dringende Bitte, den zweiten Link wieder rauszunehmen. Das ist copyright-geschütztes Material, das so nicht veröffentlicht werden darf.

Dann zur eigentlichen Problematik: Ich LIEBE solche super-ober-billig-angeblich-allgemein-passende Waschzettelbeschreibungen. Da hat sich der Hersteller wirklich alle Mühe gegeben :wand

Original von TwoHybrid
das erste problem, dass ich habe: muß man typ 1 oder 2 benutzen?
Keinen der angegebenen Varianten. Die 08/15-ZV vom Ka ist nicht drauf. Typ 2 ist grad mal ähnlich, zur näheren Erläuterung auch Typ 1 beachten.

Original von TwoHybrid
sollte da nicht irgendwas stehen wie "kabel white zu kabel, welches tür öffnet/schließt"?
Steht doch da:
down = runter, also zu, verriegeln
up = hoch, also auf, entriegeln
common = gemeinsam, hier gemeinsame Rückleitung

Original von TwoHybrid
ach ja, funke is noname und der ka ist baujahr 2005 (die haben doch massegesteuerte leitungen in der zv, oder?)
Nein. Der Schaltpan, der Dir ja vorliegt, belegt eindeutig, dass es eine Plus-gesteuerte ZV ist.

Anschaltung:
  • Modul rot --> Dauerplus, nimm das von der ZV (wegen Stromkreis und Sicherung), findest Du in den Türübergängen links orange/schwarz, rechts orange/blau
  • Modul schwarz = Masse
  • Modul 2x braun --> Lenkstockschalter links, dort an blau bzw. blau/rot.
  • Modul pink --> isolieren
  • Modul weiß --> ZV gelb/schwarz (verriegeln)
  • Modul weiß/schwarz --> ZV weiß/violett (links) oder weiß/grün (rechts vom Heckklappenknopf)
  • Modul gelb + gelb/schwarz --> mit an rot
  • Modul orange + orange/schwarz --> isolieren.
Grüße
Uli
 
T

TwoHybrid

Gast im Fordboard
hallo muccowboy,

danke für deine antwort und hilfe

Original von MucCowboy
Hallo,

zuerst enmal die dringende Bitte, den zweiten Link wieder rauszunehmen. Das ist copyright-geschütztes Material, das so nicht veröffentlicht werden darf.
schon passiert. danke für den hinweis.

Original von TwoHybrid
sollte da nicht irgendwas stehen wie "kabel white zu kabel, welches tür öffnet/schließt"?
Steht doch da:
down = runter, also zu, verriegeln
up = hoch, also auf, entriegeln
common = gemeinsam, hier gemeinsame Rückleitung

ach so war das gemeint. hätt ich auch selber drauf kommen können. stand da voll aufm schlauch :rolleyes:


Original von TwoHybrid
ach ja, funke is noname und der ka ist baujahr 2005 (die haben doch massegesteuerte leitungen in der zv, oder?)
Nein. Der Schaltpan, der Dir ja vorliegt, belegt eindeutig, dass es eine Plus-gesteuerte ZV ist.

äh ja, du hast recht. habs mir auf meine anleitung sogar draufgeschrieben, dass es plus ist. keine ahnung, wo ich mein kopf wieder hatte beim post-schreiben...

Anschaltung:
  • Modul rot --> Dauerplus, nimm das von der ZV (wegen Stromkreis und Sicherung), findest Du in den Türübergängen links orange/schwarz, rechts orange/blau
  • Modul schwarz = Masse
  • Modul 2x braun --> Lenkstockschalter links, dort an blau bzw. blau/rot.
  • Modul pink --> isolieren
  • Modul weiß --> ZV gelb/schwarz (verriegeln)
  • Modul weiß/schwarz --> ZV weiß/violett (links) oder weiß/grün (rechts vom Heckklappenknopf)
  • Modul gelb + gelb/schwarz --> mit an rot
  • Modul orange + orange/schwarz --> isolieren.
Grüße
Uli

oh super. so viel hilfe hatte ich mir jetzt gar ned erwartet. herzlichen dank trotzdem. das spart mir jetzt doch wieder etwas zeit...

danke schööön
 
Oben