Komisches Verhalten des elektrischen Schiebedachs

P

psschlange

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Schiebedach hat eine komische Angewohnheit (seit Anfang des Winters).

1) Es lässt sich nicht vollständig schließen.
2) Die Taste für die Öffnung (nicht Ausstellung) funktioniert nicht.
3) Auf die Funkfernbedienung reagiert es nicht.

Ich kenne das Problem eigentlich auch vom Sommer, als ich das Schiebedach aus versehen in den Einlernprozess gebracht habe. Da konnte ich jedoch einfach den Einlernprozess einmal vollständig durchführen und dann ging es wieder.

Jetzt geht das jedoch aus irgendeinen Grund nicht mehr.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Grüße Bernd

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Hmmm, merkwürdig. Spontan hätte ich auch einfach neu "anlernen" gesagt (wie, steht ja im Handbuch).
So aber könnte es evtl. Dein Schalter sein (obwohl dann die Sache mitr der Fb merkwürdig wäre...aber man weiß ja nie....

P

psschlange

Gast im Fordboard
Ich hab leider auch keine Ahnung, was das sein kann. Kann das sein, dass es spinnt, wenn der Wagen länger im Kalten steht (Straße)? In der Betriebsanleitung steht auch, dass man den Einklemmschutz kurzzeitig ausser Betrieb setzen kann als Verwendungsbeispiel steht da z. B. im Winter. Ich kann es jedoch leider nicht ausprobieren, weil man dazu das Dach vollständig öffnen müsste, was ja bei mir leider nicht geht. Es geht zwar runter, fährt aber nicht nach hinten und ich denke mal, deswegen kann ich es auch nicht anlernen. Ich weiß jedoch leider nicht, warum. Evtl. hat einer von euch ja ne Idee oder so ein Problem auch schon mal gehabt. Bin um jede Hilfe dankbar. Verzweifle langsam noch.

Grüße Bernd

P

psschlange

Gast im Fordboard
Ich weiß es gar nicht mehr genau. Wenn man den Knopf für Ausstellung drückt und gedrückt hält, sollte das Dach doch eigentlich erst runter und dann hinter fahren, oder? Also sollte ich doch ohne einen neuen Schalter feststellen können, ob sich das Dach öffnen lässt.

P

psschlange

Gast im Fordboard
Da wollen wir doch lieber gemütlich Essen und uns nicht um mein Dach kümmern. Aber vielen Dank für das Angebot.

P

psschlange

Gast im Fordboard
Jetzt habe ich ein neues - zu der Witterung besonders großes - Problem. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass das Dach undicht ist :cry:.

Jetzt meine Frage: Weiß einer, woran das liegen kann und/oder wie ich es am besten dicht bekomme. Heute fahre ich schon den ganzen Tag durch die Gegend, ohne bei den Seitenfenstern raus schauen zu können. Ich heize und kratze zwar schon ein wie :öhm, aber gegen die sehr dicke Eisschicht, habe ich einfach keine Chance. Sobald ich das Auto dann wieder länger als ne halbe Stunde abstell, sind spätestens wieder alle Seitenscheiben vollständig dicht (und das alles nur von innen). Und wie gefährlich das ist, brauche ich wohl niemand zu erzählen. Ich bin bloß dummer weiße auf das Auto angewiesen, sonst würde ich nicht damit rum fahren.

Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann!!!

Dispo-Gott

Foren Ass
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo alle zusammen!

So etwas ähnliches mit dem Schiebedach hatte ich bei meinem Golf mal. Da war schlicht und einfach das Gestänge zum zurückschieben gebrochen. Ankippen konnte ich es noch, aber nicht mehr aufschieben. Also: neues Gestänge rein. (etwa eine Stunde Gefummel)

P

psschlange

Gast im Fordboard
Danke für die Info Dispo-Gott!!

Hat das Gestänge beim Focus schon mal jemand erneuert oder weiß wie es geht ?(? Kann man das selber machen??

Oben