Also, damit alle andere richtig verstehen warum so ein auge notwendig ist erkläre ich da hier mal. Mein Omega MV6 hatte eine voll automatische klima und ebenfalls so n auge und der meister hat es mir damals so erklärt:
blech + sonne = ofen. Also, wir nehmen das auto, packen es ins gefrierfach so das alles bei minus 18 grad gekühlt wird. Innenraum inklusive. Wenn du dann das auto draußen hinstellst in eine umgebung die 30 grad warm ist mit intensive sonneneinstrahlung, dann dauert es ca 7 minuten bis dein innenraum ebenfalls aufgetaut ist und auch diese temperatur hat. Plastik, leder, und die scheiben sorgen dafür das diese hitze schnell erreicht ist, und vor allem gespeichert wird. Alles im auto erwärmt sich und die wärme kann nicht raus, sprich es staut sich und wird immer wärmer. Aber dies passiert NUR wenn die sonne intensiv aufs auto strahlt.
Wenn wir das auto nehmen, wieder ins gefrierfach packen, alles auf minus 18 grad kühlen, und den wagen dann in eine umgebung abstellen wo es 30 grad sind, aber diesmal im schatten, dann dauert es bis zu eine stunde bis dein innenraum ebenfalls 30 grad erreicht hat. Die sonnenstrahlen treffen nicht aufs auto, können das innenraum nicht erhitzen, also wird nur die karroserie von der temperatur warm und dann gleicht sich das ganz aus.
So, anhand der beiden beispiele kann ich nu erklären warum dieser auge so wichtig ist: Wenn du eine klimaanlage bist, dann hast du bei intensiver sonneneinstrahlung 5 minuten zeit die gewünschte temperatur zu erreichen. Sprich mehr arbeit, da muss mehr kühlüng passieren, und vor allem muss das gebläse auch auf volle touren laufen damit du schnell dafür kompensieren kannst. Wenn du jedoch eine klima bist vom auto was im schatten steht, haste mehr zeit und weniger arbeit um die gewünschte 21 grad einzustellen da sich nicht alles so schnell erhitzt.
Ich hoffe ich konnte nu den wichtigen sinn und zweck dieses auge verständlich erklären. Und wer übrigens denkt das ein schwarzes auto VIIEEEEEL heisser wird als ein weisses, der irrt sich. Anne Uni Bremen haben sie das mal spassenshalber getested, in der tat ist ein schwarzes auto gerade mal 2 grad wärmer als ein weisses auto.