DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Habe einen kleinen Schönheitsfehler bei meinem Fiesta II.

Wenn er zwei Tage in der Garage steht und man dann rausfahren will, reagiert die Kupplung manchmal etwas eigenartig. Man lässt das Pedal etwas los, aber es tut sich nichts. Ab einem gewissen Punkt gibts dann einen Ruck und der Wagen bewegt sich. Kuppelt man jedoch vorm Wegfahren einmal oder zweimal durch, gehts ohne Ruckeln.

Die Kupplung ist noch relativ neu. Ist erst vor ca. 5000 km gewechselt worden.

Das Problem tritt nur beim ersten Anfahren auf. Dann funktioniert die Kupplung wie gewohnt.

Hat jemand eine Ahnung, was da sein kann?

Liebe Grüsse.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hört sich nach dem ausrücklager an. ist das mit gewechselt worden?
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Da es sich um ein Neuteil handelt und es somit noch eingefahren werden muß , würde ich noch ein paar tausend KM damit fahren .
Erst wenn dann noch keine Verbesserung auftritt , würde ich weitere Maßnahmen einleiten !
MFG
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Ob das Ausrücklager gewechselt wurde, weiss ich leider nicht. Aber bei meinem Spar-Mechaniker könnte ich mir gut vorstellen, dass er es nicht gewechselt hat.

Die Kupplung wurde zwar 2001 gewechselt, aber ich bin seither eben erst ca. 5000 km gefahren.

Hab jetzt mal die Kupplung beim Fahren etwas Schleifen lassen. Bin aufs Ausparken in 2 Tagen gespannt. *gg*

Sollte dieses Ausrücklager geschmiert werden? Die bei Ford meinten, dass bei der Kupplung nichts geschmiert werden darf. Die Führungsseilhalterungen beim Kupplungsseil würden vom Öl dann hart werden und brechen und in der Kupplung selbst gibts angeblich auch nichts zu Schmieren!? Sind diese Informationen korrekt?

Seit dem Kupplungstausch hatte ich dieses Kupplungsprobleme noch nicht. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Ausrücklager vielleicht träge geworden ist?

Liebe Grüsse.
 
Oben