Komisches Geräusch V6

M

michael24v

Gast im Fordboard
Nen Bekannter von mir hat bei seinem Mondi v6 ein komisches Geräusch ausm Ansaugtrackt.

Am WE haben wir bis zur Ansaugspinne alles zerlegt und durch andere Teile ersetzt. Nix. Auto starten und im Leerlauf laufen lassen hört er sich normal an. Sobald aber die Drehzahl a weng nach oben geht kommt das Geräusch wieder, das irgendwie net zu beschreiben is.

Jetzt haben wir den dicken Unterdruckschlauch, der aus der Ansaugspinne kommt mit ner Schlauchschelle ein wenig reduziert. Nu isses auch weg, was allerdings nicht die Lösung der Ursache ist.

Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen, wäre nett, danke.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hört sich das etwas "turbinenmässig" an ?

M

michael24v

Gast im Fordboard
ne eher wie ein mhhhhh sauggeräusch, als wenn irgendwas im Ansaugtrackt hängt und vibriert, tiefes brummen, megalaut, innen im Fahrgastraum fast nicht zum aushalten

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, dann weiss ich es nicht wirklich ! vielleicht ein unterdruckschlauch kaputt ?

M

michael24v

Gast im Fordboard
ich weiß, das Geräusch ist auch net zu beschreiben, mal schaun, vielleicht kann ich nen Soundfile machen

S

SuiST220

Gast im Fordboard
Hallo Michael V24. Folgendes, ich denke ich weiss was du meinst und das Problem hab ich bei meinem V6/ST220 auch. Es ist so ein mühsam zu beschreibendes Geräusch. Bei mir äussert sich das folgendermassen:
Wenn du beschleunigst, ist nichts zu hören, der Wagen zieht auch schön durch, aber wenn du ab dem Gaspedal gehst und dann beginnts zu brummen. Trittst du die Kupplung, gehts gleich wieder weg. Habe das seit etwa 2 Monaten, jedoch nur dann wenns warm draussen ist, denn im Winter war das noch nicht. War in den letzten 2 Wochen bei zwei Ford Garagisten und die konnten mir nicht wirklich helfen, da dies für sie das erste Mal war, dass sie so etwas gehört haben. Jedoch hat mir der eine von den zweien gesagt, dass dies nach defektem Schlauch oder irgeneine Art von Resonanzgeräusch töne. Motor sei in Ordnung. Werde nächste Woche mal in die A-Vertretung bei uns fahren. (Bodensee, St.Gallen) Hoffe das die mir weiterhelfen können. Falls ich da was neues erfahren, dann lass ich dich das wissen, denn ich denke wir haben dasselbe Problem. Gruss vom Bodensee

S

SuiST220

Gast im Fordboard
Salut.. Bin nun zurück vom Garagisten und nun mit derselben Lösung die du angewendet hast. :respekt N Neues Teil das vom Luftfilter und zum Motor Ansaugdings geht, hat er bestellt und eingesetzt, aber negativ, genau dasselbe Geräusch. Nun hat er eben den Durchmesser vom Schlauch reduziert und voilà das Geräusch ist weg. Kostet hat mich das n Trinkgeld für ihre Kaffekasse, denn momentan sei ich der erste der mit so einem Problem zu Ihnen gekommen ist. Bis die Tage. Gruss

Oben