Komisches Geräusch beim Anfahren (TDCI)

J

Joerg

Gast im Fordboard
Hallo,

seit neuestem macht mein Mondi (TDCI) beim Anfahren ein sehr komisches Geräusch.

Ein starkes Klappern oder Tackern (nicht das normale Nageln) beim untertourigen Fahren.

Das tritt auch unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist.
Hört sich schlimm an ist auch im Innenraum deutlich zu hören.

Muss ich mir Sorgen machen? Komme nämlich momentan nicht dazu in die Werkstatt zu fahren.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ansonsten ist alles normal, V-max und Beschleunigung sind top, auch wenn ich beim Anfahren auf ca. 2000 U/min hochdrehe ist das Geräusch weg, lass ich die Kupplung im Standgas kommen tackert und klappert es ganz extrem. (Klima ist jetzt aus).

Grüße

Jörg
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


So wie du das beschreibst, ist das aller Wahrscheinlichkeit nach der Luftansaugschlauch vom Turbolader.

Dieser enwickelt eine Eigenresonanz,die so stark ist,das der Schlauch an den Motor schlägt.
Das ist aber nicht schlimm,sondern nur nervig.

Ford hat damals den Schlauch so ungünstig verbaut, das sie Anschliesent eine einen Hinweis an die Werkstätten gegeben haben, wie das zu beheben ist.

Fahr zum FFH und sag Ihm er soll mal nachschauen.

MFG
Ronnymondy
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hi, hast Du das Geräusch nur beim Anfahren, oder auch wenn du z.b im 3ten Gang in der 30 Zone fährst, und dann beschleunigst ?
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Schlauch hatte ich gleich zu Beginn Ärger, da ist er immer abgerutscht. Das wurde behoben.

Jetzt war der Wagen vor einigen Wochen in der Werkstatt, damit sie dieses Brummen beseitigt haben. Wahrscheinlich haben sie da nicht sauber gearbeitet.

Denn in meiner Garage habe ich mal genau gelauscht ohne Radio, es tritt im Leerlauf ein Vibrations- und und Poltergeräusch auf.

Und ja es tritt auch ganz kurz aber nicht so stark beim Beschleunigen im dritten Gang aus der Kurve mit ca. 25 - 30 km/h auf. Jedoch bei weitem nicht so extrem wie beim Anfahren.

Grüße

Jörg
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Hallo Jörg,

schau doch mal hier:

www.werner-koester.de

Da findest Du Infos zu den verschiedenen TSI`s unter Auto-Tips Mondeo. Der hier könnte für Dich interessant sein:

TSI 18/2005 -
- Dröhn-/Klopfgeräusche im Leerlauf aus dem rechten Motorraum
- Vibrationen des Flachriemens
Es werden der Flachriemenspanner, eine Riemenscheibe und eine neuer
Flachriemen montiert.
** Diese TSI wurde von Ford aktualisiert am 25.08.2005 **

Gruß Olli
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Olliwood
Hallo Jörg,

schau doch mal hier:

www.werner-koester.de

Da findest Du Infos zu den verschiedenen TSI`s unter Auto-Tips Mondeo. Der hier könnte für Dich interessant sein:

TSI 18/2005 -
- Dröhn-/Klopfgeräusche im Leerlauf aus dem rechten Motorraum
- Vibrationen des Flachriemens
Es werden der Flachriemenspanner, eine Riemenscheibe und eine neuer
Flachriemen montiert.
** Diese TSI wurde von Ford aktualisiert am 25.08.2005 **

Gruß Olli

Genau darauf hätte ich jetzt auch getippt.
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp mit der TSI!

War heute mal in einer fremden Fordbude. Da mir da doch keine Ruhe ließ und zufällig in der Nähe meines Mandanten eine Ford/Peugeot Werkstatt war.

Probefahrt: Der Mensch hat wohl auch was gehört. Meinte aber nur:
"Fahren Sie immer so unteertouring?"

Hallo??? Das ist ein Diesel und ich bin kein Rentner oder Fahranfänger, der zum Anfahren die Drehzahl hochsetzt!

Und dann naja ist halt ein Diesel! - Schlaumeier, ich kenn mein Auto und weiß dass der normal nicht nagelt wie ein TDI!

Dann auf die Grube, da hat man deutlich als er reinfuhr (in Rentnerfahrweise) auch etwas gehört und bei seiner Gas-weg und wieder drauf-Orgie hat auch deutlich unter dem Wagen etwas rumort. Er meinte jedoch, das seien normale Auspuffgeräusche.

Hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts abgelegt. Dann wurde mir angeblich eine neue Software aufgespielt, denn daran könnte es ja auch liegen!?

Naja, subjektiv ist er jetzt etwas zäher geworden beim Beschleunigen, dafür rußt er nicht mehr. In letzter Zeit war mir doch eine enorme Qualsocke aufgefallen, bei "Vollstoff" auf dem Beschleunigungsstreifen.

Aber das lästige Geräusch ist nach wie vor da. Und meine autom. Verriegelung funzt auch noch - also so neu kann die Software, wenn ich denn überhaupt eine bekommen habe nicht sein.

Naja ist ja noch Garantie - morgen far ich mal zu meinem FFH, mal sehen was der echte Fachmann spricht!

Grüße

Jörg
 
Oben