komisches öl bei motor

J

Joshy

Gast im Fordboard
hi Leute

ich bin gerade meinen motor auszutauschen ( mondeoturnier jg97 2.5i v6) und hab da mal ne frage zu nem öl dass ich keine ahnung habe was es ist.

http://www.orion-events.ch/Bilder/P1050130_bearb..JPG

Auf dem Bild eingekreist, ist die eintrittstele beim motor. dieser schlauch kam von der fahrerseite her aus der kabine fast hinter der instrumententafel, konnte aber nicht herausfinden wohin es ging.

weiss jemand vone uch was das für ein öl sein könnte, und wo ich es auffüllen muss nach dem einbau des neuen motors?

Danke schonmal

J

Joshy

Gast im Fordboard
hmm weiss nicht :D hab eckt keine ahnung was es ist, aber es ghet fast auf der höhe des tachos in den fahrerraum dann müsste es ja wieder runter zu den pedalen gehen.. aber kann schon sein

C

chris1

Gast im Fordboard
Was ist den auf der anderen Seite des Nippels?
Was steht den auf der Leitung?

J

Joshy

Gast im Fordboard
auf welcher seite des nippels? du meinst am motor drinn?

steht drauf nicht für bremsen was ja fast logisch ist xD

ich geh nachher nochmals schnell in die garage und schiess noch n foto von der eintrittstelle beim fahrer.

ca 1900 uhr zurück.

C

chris1

Gast im Fordboard
Hat der 2,5er eine hydraulische Kupplung oder Seilzug?
Habe nur Automatik Mondeos, daher keine Ahnung.
Könnte die Druckleitung von der Kupplungseinheit zur Ausrückeinheit der Kupplung sein (wenn hydr. Kupplung vorhanden).

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von chris1
Hat der 2,5er eine hydraulische Kupplung oder Seilzug?
Habe nur Automatik Mondeos, daher keine Ahnung.
Könnte die Druckleitung von der Kupplungseinheit zur Ausrückeinheit der Kupplung sein (wenn hydr. Kupplung vorhanden).

die ist hydraulisch und wird mit bremsflüssigkeit betrieben! sagte ich aber oben schonmal....er sagt aber das ist eine ölleitung....

petomka

Haudegen
das Eingekreiste ist am Getriebe und versorgt den Nehmerzylinder der hydraulisch betätigten Kupplung mit Bremsflüssigkeit.

Bremsflüssigkeit ist auch ne Art Öl ;)

C

chris1

Gast im Fordboard
Er sagt nicht, dass es eine Ölleitung ist.-.. er nimmt an, das es eine ist!!!

Was sollte dort eine Ölleitung machen?
Mech. Öldruckanzeige im Armaturenbrett?
Schmierung der Kupplung, damit sie besser rutscht?

Habe die Leitung weder auf der TIS noch im Handbuch gefunden.

Nach dem du ja einen Schalter hast, brauchst du ja nur nachsehen...

petomka

Haudegen
öhm? Nochmal, das ist die Hydraulikleitung der hydraulisch betätigten Kupplung, da ist Bremsflüssigkeit drinnen und nichts anderes.

J

Joshy

Gast im Fordboard
okej, kann gut sein dass ich die mit öl verwechselt habe sieht schon ziemlich danach aus... also das ist in dem isnne hydraulik öl in form von bremsflüssigkeit für die kupplung? und wo füll ich das ding auf?

J

Joshy

Gast im Fordboard
also in kombination mit den bremsen? das ist aber komisch ich hab di ja nicht engefasst und die ist noch voll :S

petomka

Haudegen
Der Voratsbehälter hat den Anschluss für die Kupplung etwa in der mitte des behälters, das verhindert ein leer laufen des Behälters, wenn die Kupplungshydraulik hinüber ist, Bremsen geht vor.
Dein Behälter müsste also etwa halb voll sein, aber dennoch unter der Minimum-Markierung

J

Joshy

Gast im Fordboard
hmm okej, werde das noch auschecken danke schonmals. !! sprich wenn ich den motor drinn habe , der kupplungskreis wieder geschlossen ist muss ich den behälter nur wieder aufflüllen? oder muss ich da noch was lüfteln?

petomka

Haudegen
du musst zum einen auffüllen und zum anderen musst du entlüften, den Entlüfternippel siehst du auf deinem Bild recht schön.

Oben