Komforfunktion Fensterheber ja oder nein?

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Hallo

Ich fahre einen ford Fokus MK1, Baujahr 4.99, 1,8l (115 PS) Zetec Benziner, 5-türig. Nun ist auch der 2. elektrische Fensterheber (rechts und links hinten) defekt. :wand

Ich möchte mir nun im Ebay die passenden Fensterheber kaufen, leider bin ich da auf ein Problem gestoßen ?( :

Wie bekomme ich raus, ohne die Türverkleidung öffnen zu müssen, ob ich eine Komfortfunktion besitze? Bis jetzt wäre mur das nämlich nicht aufgefallen.

Die Komfortfunktion ist doch, wenn ich mit der Fernbedienung alle Fenster öffen kann, oder?

Habe ich ehrlich noch nicht ausprobiert und ich denke auch, das das mein FoFo nicht hat. Das hätte ich doch merken müssen in den letzten 6 Jahren. Habe den Fokus allerdings gebraucht gekauft.

Es gibt bei den Fensterhebern ja Unterschiede beim Stecker.

Weis jemand, wie ich das bewerkstelligt bekomme?

Danke für Eure Hilfe!

Masterchief2207

Doppel Ass
hast du einen "GHIA"?

bei mir is das so:

man kann die fenster von innen in 2 stufen hoch und runter fahren...dafür haben die taster 2 "stellungen".
wenn du nur ein wenig antippst, dann bewegen sich die fenster nur solange, wie du gedrückt hälst.
drückst du jedoch ein wenig fester, dann fahren sie komplett hoch oder runter -> komfortfunktion...

und wenn deine scheiben auf sind und du dein auto abschließt, dabei die "schließen"-taste gedrückt hälst,
dann sollten bei komfortfunktion die scheiben mit zu gehen!

ich glaube aber, sobald du vorn und hinten el. FH hast, hast du automatisch die mit Komfortschließung.
Komfortöffnung gab´s glaub ich erst ab FL...

MFG

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal meine Bedienungsanleitung für den Fokus zu Rate gezogen. Da steht doch tatsächlich drin, daß ich wohl eine Komfortfunktion besitze. ?(

Jetzt mal ganz ehrlich. Bis jetzt, und das sind nun 6 Jahre habe ich das wirklich noch nicht bemerkt. Selbst wenn ich mal länger auf der Fernbedienung rumdrücke, passiert da nichts. kann es sein, das diese Fuktion augeschaltet ist? ?(

Nun gut.Wenn ich es sicher wissen will, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und die Verkleidung abschrauben müssen (habe ja schon Übung) :bad2:

Auf gut Glück die Fensterheber zu bestellen, ist ja auch blöd.

Das jetzt beide Fensterheber innerhalb von 1 Jahr kaputt gehen ist echt das letzte. Seit mein Fofo 10 Jahre alt wurde; gehen die Reparaturen kos. Vorher war nix! ZUM KO........

Vielleicht föllt ja noc jemand etwas dazu ein. Im Moment funktioniert das mit den blockierten fenstern ganz gut. es ist also nicht ganz so dringend aber auch keine Lösung. Bin mal gespannt ob die Fensterheber vorne jetzt dann auch bald kommen. Denkbar wäre es.

Viele Grüße

Masterchief2207

Doppel Ass
also falls das bei dir nicht funktioniert versuche einmal, die funktoin anzulernen.
muss man immer dann machen, wenn die batterie abgeklemmt war!
dazu die fenster ganz hoch fahren und wen ndie ganz oben sind so 2-3 sek fest auf den knopf drücken...
so lernt dein steuergerät, wo das fenster wirklich geschlossen ist.

dann sollte das funktionieren ;)

king_bert

Doppel Ass
Wenn du HINTEN elektrische Fensterheber hast dann ist das zwangsläufig die Comfort-Variante, da es die hinteren niemals ohne gab ;)

Frage soweit geklärt? ;)

/edit: Falls du nur die Motoren brauchen solltest, PM an mich. Hab noch 4 Stück hier liegen ;)

K

Kirsta32

Gast im Fordboard
:D Super, danke Euch für die Hilfe!

Das mit dem anlernen, werde ich mal versuchen.

Die Motoren sind beide in Ordnung. Bei beiden ist das Drahtseil an diesem Platiskteil abgerissen. Super!

Werde mich nun um Fensterheber "mit" Komforfunktion bemühen. :D

Bis bald!

king_bert

Doppel Ass
Was soll denn der Blödsinn? Comfort-eFH sind doch schon verbaut, es müssen nur die Bowdenzüge getauscht werden, da defekt. Es ging eingangs nur darum, ob es Comforts sind oder nicht. Nicht um eine Nachrüstung ;)

Borste

Doppel Ass
Kirsta32 schrieb:
:D Super, danke Euch für die Hilfe!

Das mit dem anlernen, werde ich mal versuchen.

Die Motoren sind beide in Ordnung. Bei beiden ist das Drahtseil an diesem Platiskteil abgerissen. Super!

Werde mich nun um Fensterheber "mit" Komforfunktion bemühen. :D

Bis bald!
Da gibt es Reparatursets für. Brauchst also keine neuen Fensterheber kaufen.

Oben