Kofferraumsteckdose 12V nachrüsten incl. Entladeschutz

R

Reblaus

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde gern bei meinem Mondeo im Kofferraum die Steckdose nachrüsten wollen. Das Loch ist in der Stelle schon da, ist nur mit mit nem Stöpsel drauf verschlossen.
Da ich sowieso irgendwann noch einen Verstärker einbauen will würde ich gern das dicke Stromkabel anzapfen wollen.
Ich würde aber auch gern gleich noch einen Entladeschutz mit zwischenschalten wollen der mich davor bewahrt das die Kühlbox oder der Verstärker die Batterie leer zieht.

Darum würde ich gern wissen ob es einen Entladeschutz gibt der stark genug für den Verstärker und die Kühlbox ist, d.h. der sollte mit <500W klar kommen.

P.S. Frage mich grad noch ob die Kühlbox wohl den Verstärker beeinflussen wird... ?(

der_ast

Megaposter
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber zum Thema hab ich zwei passende Fragen:
1.) Ist bei der serienmässig verbauten Steckdose im Kofferraum ein Entladeschutz integriert?
2.) Hab ich das mit dem Entladeschutz richtig verstanden: Geräte können dort so lange betrieben werden bis die Batterie sagt "Schluss, sonst springt der Motor nciht mehr an"?

R

Reblaus

Gast im Fordboard
hallo,

also ich weiß das kein Entladeschutz mit verbaut ist, hier im Board hatte schon mal jemand ne Kühlbox dran gelassen und die hat die Batterie komplett leer gesaugt, da ging dann nicht mal mehr die Fernbedienung.

Ich hab inzwischen mal intensiver gegoogelt und habe sogenannte Batteriewächter gefunden bei Conrad und Westfalia, die Dinger kosten so zwischen 10 und 15€ und schalten sich bei bestimmten Spannungen ab, also z.b. unter 12,5V, normale Spannung Autobatterie ist so zwischen 13 und 14V.
Und die geben den Strom erst wieder frei wenn die Spannung wieder über den 12,5V liegt.
Leider haben die nur eine Belastbarkeit von 8 Ampere, also ca. 110W. Das würde füe ne Kühlbox reichen aber nicht für nen Verstärker.

Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden um auch den Verstärker mit einzubinden. Hat jemand vielleicht Ahnung ob man die 8 Ampere mit irgendwas verstärken kann?

Gruß die Reblaus

B

bonnz

Gast im Fordboard
Darf man fragen, warum Du für einen Verstärker im Auto ne 230V-Steckdose brauchst? Normalerweise schließt man nen Verstärker doch anders an

V

vwsr

Gast im Fordboard
Original von Reblaus
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden um auch den Verstärker mit einzubinden. Hat jemand vielleicht Ahnung ob man die 8 Ampere mit irgendwas verstärken kann?

Klemm doch einfach ein Hochlastrelais an den Ausgang des Spannungswächters (die paar Milliampere sollten nicht gleich die Batterie leersaugen :D ) , oder tausch das Original-Relais des Spannungswächters gegen ein stärkeres aus, was fast die beste Lösung wäre.

mfG
VWSR

cougarman81

Kaiser
Nur mal so am Rande, ein verstärker sollte ja über Remote geschaltet werden. D.h. nur wenn der Radio an ist bekommt der Verstärker saft...

R

Reblaus

Gast im Fordboard
@Bonnz

ich hab keine 12V Steckdose hinten im Turnier weil es ein Italiener ist die ich nachrüsten will. Von 230V hab ich nie was geschrieben

@vwsr

da ich aber kein Elektriker bin und mich auch nur durch Physik gemogelt habe würde ich gern auf eine fertige Lösung zurückgreifen wollen...

@cougarman

Das mit Remote ist mir auch bekannt, aber einer meiner Freunde hat letzte Woche erst bei ner Grillfeier die Musik aus dem Auto beigesteuert und keiner hat bemerkt das die von alleine immer leiser wurde bis gar nix mehr kam. Batterie alle und keiner hatte ein Starterkabel mit

Sowas würde ich gerne von vornereihn gern ausschließen...

Oben