X

xTeSx

Gast im Fordboard
Tachschen...
Ich habe mir ein Bj.96 Ford Fiesta Fair 1.3 gekauft und dazu habe ich 3 Schlüssel bekommen.
1 roten (Master) und 2 schwarze Schlüssel.
Den Kofferraum bekomme ich nur mit dem roten Schlüssel zu öffnen. Kann man das ändern?

P.S keine Zentralverieglung, keine Fernbedienung

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal: :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Funktioniert der rote Schlüssel auch an den Türen und Zündschloss?
Ich hab nämlich zuerst gedacht, dass ein Vorbesitzer vielleicht das Heckklappenschloss ausgetauscht hat und dafür nur den roten Schlüssel mitgegeben hat.

Andere Möglichkeit: Das Heckschloss und/oder die schwarzen Gebrauchs-Schlüssel sind schon stark abgenutzt. Dann greifen sich einfach nicht mehr richtig. Für Schlösser gibt es Reparatursätze, oder mal in einer Fordwerkstatt fragen.

Grüße
Uli

X

xTeSx

Gast im Fordboard
Der rote funktioniert in allen Schlössern.
Im Handbuch steht das im roten Schlüssel der Code der Wegfahrsperre installiert ist und das man damit die anderen Schlüssel programmieren kann.
Könnte es sein das ich die Schlüssel neu programmieren muß ? (macht das sinn am Kofferraumschloß den Code vom Schlüssel zu überprüfen?)

Reparatursätze? Wo und Wie soll das gehen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, der rote, der sog. Master-Schlüssel ist WICHTIG, damit sollte man möglichst nicht im Alltag fahren, denn nur mit ihm kannst Du neue Schlüssel auf de Wegfahrsperre Deines Fiesta anlernen. Die WFS hat aber nur was mit dem Zündschloss zu tun, nicht mit den Türen oder dem Heck (darum ja auch Wegfahr-Sperre).

Reparatursätze: Hab's selber noch nicht gesehen, aber so ein Satz enthält neue Plättchen, die recht pfriemelig in den Schließzylinder eingesetzt werden müssen, um die verschlissenen zu ersetzen. Gibt's bei Ford.

Am Schlüssel selber kannst Du leider nix machen außer einen neuen Rohling auf deinen roten Schlüssel einschleifen lassen. Rohlinge ohne WFS gibts bei guten Schlüsseldiensten (kannst damit halt nicht fahren), mit WFS m.W. nur bei Ford. Anlernen des WFS im neuen Schlüssel dann mit dem roten wie im Handbuch beschrieben.

Grüße
Uli

fiestaman

Triple Ass
Da ist bestimmt das Schloss im eimer da mußt du dir mal ein neues Schloss einbauen, oder lass dir mal nen neuen schlüssel machen.
Oder bau dir doch eine Kofferraumentrieglung ein ist besser weil da brauchst du das auto nicht immer aus machen wenn du in Kofferraum willst.

Oben