M

Mexx8828

Gast im Fordboard
Ich hab nen Ford Fiesta Baujahr 1995, und da ist mir aufgefalln das meine Km/H Anzeige total falsch ist, weil im Navi steht wenn ich 50 auf meiner Km/h Anzeige da stehen habe dann fährt der Laut Navi erst 40 ?

Was ist jetzt richtig die Km/h Anzeige oder das Navi?

Ich glaube das Navi da dies ja per Satelitt ist oda?

mfg Mexx8828
 
M

Mexx8828

Gast im Fordboard
Also ist GPS genauer bzw. richtig als die Km/h Anzeige?

mfg Mexx8828
 
M

Mexx8828

Gast im Fordboard
alles klar dann dank ich euch für die Schnelle Antwort.

mfg Mexx8828

Thread kann geschlossn werden.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Aber auch das Navi ist keine 100%ig verlässliche Anzeige. - Wenn auch deutlich genauer als analoge Tachos. - Falls du dann mal geblitzt wirst aber Laut Navi nicht zu schnell warst, wird dir das auch nicht viel helfen.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Die Tachos sind doch eh nie geeicht sondern eher auf zu schnell gestellt, bei neuen autos sinds ca. 5kmh zu viel und bei älteren sinds dann eher 10kmh zuviel da sich das ja eh alles nen bissel verstellt ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ach, und wie soll sich ein Tacho "verstellen"? ?(
Das ist eine gekapselte Einheit, die ein ganzes Auto-Leben lang trocken und ordentlich verpackt seinen Dienst versieht. Elektronische Tachos werten das Signal aus, das vom Geschwindigkeitssensor kommt, und dieses "verstellt" sich auch nicht, weil er die Kurbelwelle abtastet. Mechanische Tachos übernehmen die Rotation der Tachowelle, und diese "verstellt" sich auch nicht, weil sie per Ritzel mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden ist. Was soll sich da also "verstellen"?

Und dann gibt es - wie könnte es anders sein - auch hierfür einen zulässigen Spielraum: Erlaubt ist nach EU-Richtlinie 75/443/EWG:
> ab Bj. 1.1.91 10 % + 4 km/h Tachovorlauf und 0 % Tachonachlauf
> bis Bj. 31.12.90 7 % des Skalenwertes
Für einen Fiesta MK4/5 also Ersteres. Wenn wir das Navi als Messgrundlage annehmen, dürfte der Tacho bei realen 40 km/h nicht mehr als 48 km/h (10% von 40 plus 4) anzeigen. Ich würde an seiner Stelle zur Gegenprobe eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug machen. Oder mal die Größe der montierten Räder beachten.

Grüße
Uli
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von MucCowboy
Ach, und wie soll sich ein Tacho "verstellen"? ?(
Bei einem Mechanischen Tacho kann z.B. die Dämpfung des Zeigers ein wenig ausleiern. Ist beim DZM öfter mal zu beobachten. Da vibriert die Nadel dann lustig hin und her. Aber der wird ja auch mehr beansprucht als der Tacho.
Ansonsten ist da IMO wirklich nichts was auf Dauer leidet, es sei denn es kommt Feuchtigkeit ins Messwerk.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ahso.. man lernt ja immer gerne dazu Guido :)

Ich habs von ganz früher noch im Kopf gehabt, das die Tachos nach einiger Zeit (10jahre und älter) eine größere abweichung als in den ersten jahren haben. z.b. anstatt 5 km/h dann 8-10 km/h.

Wobei dann die Tachos natürlich immer eine höhere geschwindigkeit anzeigen. (anstatt 45km/h z.b. 50 km/h)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich meine, da gäbs auch noch ne Regelung, dass die Analogtachos ab 120 km/h stärker voreilen dürften.

Der Vergleich Tacho zu Navi war bei meinem Mk3 ganz interessant:
Tacho 60 Navi 55
Tacho 110 Navi 100
Tacho 195 Navi 166 <- ?(
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Original von tobiasbierwas
Ich meine, da gäbs auch noch ne Regelung, dass die Analogtachos ab 120 km/h stärker voreilen dürften.

Der Vergleich Tacho zu Navi war bei meinem Mk3 ganz interessant:
Tacho 60 Navi 55
Tacho 110 Navi 100
Tacho 195 Navi 166 <- ?(

exponenzielle abweichung :D
 

ford-fan

Newbie
Registriert
9 Oktober 2012
Beiträge
5
Bin neulich mit einem bekannten in einem Citroen C4 Picasso unterwegs gewesen.
Haben da auch mal den Tacho - Navi Vergleich gemacht.
Die Ingenieure sind sich da im PSA-Konzern wohl sehr sicher.
Die Anzeige ist allerhöchstens um ein km/h von der GPS-Geschwindigkeit abgewichen.

Ist aber bei manchen anderen Autos ja ganz anders.

Vorsicht! Wenn das Navi aus irgendeinem Grund mal zu wenig anzeigt und ihr geblitzt werdet,
ist das doch sehr ärgerlich. Ich nehme immer das Mittelmaß von Tacho und Navi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
allgemein gild um so schneller man fahrt um so weiter entfernt sich der angezeigte wert des tachos vom dem des navi .
bis ca 75 km/h zeigt der tacho nur wenig mehr an als man tatsächlich fährt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Tatsache ist aber, dass ein Tacho soweit abweichen darf. Maßgebend ist immer der Skalenendwert. Was denkt ihr, warum selbst Kleinwagen eine Skala bis 240 haben, eben weil davon 7% die zulässige Toleranz sind, also knapp 17km/h in dem Fall. Und bei manchen Autos ist die Abwecichung auch tatsächlich fast so hoch. Man muss aber auch sehen, dass der Hersteller mit sämtlichen Rad/Reifenkombinationen, die zulässig sind, ohne Tachoanpassung innerhalb dieser Toleranz liegen will und muss.

Und ein voreilender Tacho ist immer eine Sicherheitsreserve am Blitzer. Man muss also keinesfalls auf 45 runterbremsen, wenn man über die Bodenschleifen fährt.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Nebenbei....

Ein sogenanner mechanischer Tacho funktoniert elektrisch mitells Wirbelstrom :)

Eichen kann auch nur das Eichamt - Tachos werden kalibriert.


Da an meiner Karre - zumindest bevor der auf Elektronik umgerüstet wurde. der Tacho schlicht deutlich zuviel anzeigte, habe ich mir die Abweichung gemerkt (Offsetfehler), die Nadel abgezogen und entsprechend richtig verdreht aufgesetzt.....


Da es einen Offsetfehler gitb - gibt es natürlich einen Konversions-/Verstärkungs-/Neigungssfehler.

Will man also bei einem mechanischem Tacho eine Korrektur selbst vorhehmen, dann wäre es empfehlenswert den Fehler in Zahlen zu fassen um die notwendigen Korrekturen entpsrechend anwenden zu können. Also zurück an die Schulzeit erinnern - irgendwo 8. oder 9, Klasse, lineare Regression. Ob es sich dabei nun um einene exponentiellen oder gebrochen rationalen Zusammenhang handelt sei für den Abschnitt in dem sich ein Tacho aufhält egal und wir dennen das mal einfach linear.


Das mit dem Offset ist erklärt. Die Neigung kann bei einigen über die Änderung der Spannung der Rückhaltefeder korrigiert werden, ähnlich wie bei alten Uhren die Unruhfeder hinten am mechanischem Wecker verstellt werden kann.


"Tacho" bedeutet eigentlich Drehzahlmesser und das Tacho ist das Speedomerter. Aber wir Hinterweltler können ja nicht einmal mit Kilometerstunden zurecht...
 
Oben