Nebenbei....
Ein sogenanner mechanischer Tacho funktoniert elektrisch mitells Wirbelstrom
Eichen kann auch nur das Eichamt - Tachos werden kalibriert.
Da an meiner Karre - zumindest bevor der auf Elektronik umgerüstet wurde. der Tacho schlicht deutlich zuviel anzeigte, habe ich mir die Abweichung gemerkt (Offsetfehler), die Nadel abgezogen und entsprechend richtig verdreht aufgesetzt.....
Da es einen Offsetfehler gitb - gibt es natürlich einen Konversions-/Verstärkungs-/Neigungssfehler.
Will man also bei einem mechanischem Tacho eine Korrektur selbst vorhehmen, dann wäre es empfehlenswert den Fehler in Zahlen zu fassen um die notwendigen Korrekturen entpsrechend anwenden zu können. Also zurück an die Schulzeit erinnern - irgendwo 8. oder 9, Klasse, lineare Regression. Ob es sich dabei nun um einene exponentiellen oder gebrochen rationalen Zusammenhang handelt sei für den Abschnitt in dem sich ein Tacho aufhält egal und wir dennen das mal einfach linear.
Das mit dem Offset ist erklärt. Die Neigung kann bei einigen über die Änderung der Spannung der Rückhaltefeder korrigiert werden, ähnlich wie bei alten Uhren die Unruhfeder hinten am mechanischem Wecker verstellt werden kann.
"Tacho" bedeutet eigentlich Drehzahlmesser und das Tacho ist das Speedomerter. Aber wir Hinterweltler können ja nicht einmal mit Kilometerstunden zurecht...