cougarST200

Mitglied
Hallo, ich hab nun schon einige "themen" hier gelesen, bin aber noch nicht klüger geworden.

Hat der Motor auf dem Bild nun einen Klopfsensor oder nicht ? Wenn ja welcher von den zwein ist es ?
Der eine sitz ja an der Kurbelwelle der andere am Steuerkettenkasten auf Höhe des Nockenwellenrades.

Mehr Sensoren sind ja deffinitiv nicht an dem Motor befässtigt....bis auf den Öldruckschalter....

Oder kann mir jemand besseres belehren ???

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

der Klopfsensor sitzt auf der hier nicht sichtbaren anderen Seite des Blocks, etwas hinten über dem Getriebe.
Wenn es ein Duratec-V6 ST200 ist, hat er einen Klopfsensor, denn es gab keinen ohne. Wenn es ein regulärer Duratec-V6 (170 PS) ist, hat er nur dann einen Klopfsensor, wenn er nach 08/1999 gebaut wurde, sonst nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt (= Einführung des ST200) kam der Klopfsensor hinzu, und zwar für alle V6.

Grüße
Uli

cougarST200

Mitglied

Achim

Megaposter
***********************OT*************************
Ich denke die Frage ist im Mondeoforum besser aufgehoben, da der ST00
Motor bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht im Cougar verbaut wurde.
Habs deshalb hierher verschieben lassen.
***********************OT*************************​

dridders

Superposter
Der Sensor selbst sieht genauso aus, der Stecker ist anders, spielt aber keine Rolle. Der Sensor befindet sich nicht an den Stellen die du da knipst, sondern seitlich an der ersten Bank, ergo zwischen Motor und Spritzwand an der Seite mit dem "hinteren" Auspuffkruemmer. Wo genau? Keine Ahnung, da die alte Maschine leider nichtmals die Befestigung dafuer hatte und ich noch in keinen aktuelleren rein kriechen durfte zum suchen :-( Definitiv aber irgendwo am Kopf selbst oder am obersten Ende vom Block angeschraubt, denn wo anders ergibt er keinen Sinn und kann nicht arbeiten.

Oben