Mondeo ST220 Klopfsensor?

S

scrag

Gast im Fordboard
Hey zusammen,

also das Thema Benzinsorten wurde ja hier schon hinreichend behandelt. Mich würde jedoch einmal interessieren, ob der aktuelle ST220 eigentlich einen Klopfsensor besitzt. In der Betriebsanleitung steht ja bekanntlich, daß man Super, jedoch auch gerne Super plus tanken kann. Einen echten Effekt würde man aber ja bekanntlich nur mit Klopfsensor haben. Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Scrag
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
1. Ein Klopfsensor ist dafür da, wenn man schlechteres Benzin getankt hat und der Motor zu "klopfen" anfängt um dann den Zündzeitpunkt zu verändern, sprich wenn man besseres Benzin getankt hat, wird der Klopfsensor eh nicht benutzt....weil der Motor mit Spuer+ noch schwerer zu "klopfen" beginnt als wie mit Super

2. Ja, der ST220 hat einen Klopfsensor, genau wie der 2,5L Duratec-ST und der 2,5L Duratec-VE

MfG Markus
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
2,5 Ltr. V6 für ST220?

Original von MarkusMondeo
2. Ja, der ST220 hat einen Klopfsensor, genau wie der 2,5L Duratec-ST und der 2,5L Duratec-VE
Ich kann so etwas gar nicht finden bei Ford. Egal, wo ich schaue, ich finde für den ST220 ausschließlich einen "3,0 l V6 24V Duratec-ST". Da gibt es offenbar keine Option auf einen schwächeren Motor, was ich persönlich auch für unangebracht halten würde.

Gruß, Wolfgang
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also dann will ich nochmal alle V6 Im Mondeo hier auflisten...

2,5L V6 24V Duratec-VE = 170PS (Verbaut im MK1, MK2 und MK3)
2,5L V6 24V Duratec-ST = 205PS (Verbaut von 99 bis 01 im Mondeo ST200)
3,0L V6 24V Duratec-ST = 226PS (Verbaut im MK3 Mondeo ST220)

Alle unklarheiten bzgl der Motoren beseitigt???

MfG Markus
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von MarkusMondeo
Alle unklarheiten bzgl der Motoren beseitigt???
Ah so, ja, die alten Listen habe ich natürlich nicht (bedacht). :D

Der Vollständigkeit halber:
Der 2004er Mondeo hat auch den mit 170 PS? Ich habe mir den nämlich so bestellt.

Was ist das eigentlich genau - MK4?

Gruß, Wolfgang
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von BigWoelfi
Was ist das eigentlich genau - MK4?

Damit ist die aktuelle Mondeo-Generation gemeint.
MK ist ein Kürzel aus dem englischen "Mark", was soviel heisst wie Markierung, oder in diesaem Fall Baureihe...

Zu erkennen ist der MK4 z. B. am Chromrand im Kühlergrill...
 
F

FMST220

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Zu erkennen ist der MK4 z. B. am Chromrand im Kühlergrill...

...so es nicht der ST220 ist, da der zwar die technischen Neuerungen (6-Gang, abstufbare Sitzheizung, etc.) des MK4 hat, aber (gottseidank :) ) nicht die äußerlich sichtbaren ...
Chrom? Pfui Deibel... :wand
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Thema.

Ich war immer im Glauben, daß der Klopfsensor den Motor in die Lage versetzt, mit unterschiedlichen Spritqualitäten zurecht zu kommen.
Wenn dies so ist, muß das meiner Meinung nach in beide Richtungen funktionieren.
Wenn sich also bestätigt, daß der ST220 so einen Klopfsensor hat, dann müßten doch folgende Punkte zutreffen:

a) Sollte ausnahmsweise oder fälschlicherweise einmal 'Normal' getankt werden, dann verhindert der Klopfsensor einen Motorschaden.

b) bei Super ist alles im grünen Bereich

c) Wenn Super plus in den Tank kommt, müßte der Klopfsensor auch dieses registrieren und durch z.B. Zündzeitpunktverstellung auch mehr Leistung rausholen.

Kann man diese Aussagen so bestätigen?

Gruß
Scrag
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Scrag,

also Funktionsweise eines Klopfsensors.....

Aber bevor dazu kommen, erklär ich erstmal, was überhaupt eine "klopfende" Verbrennung bzw. Motorklopfen überhaupt ist....

Im "normalen" Betrieb, sprich Super Benzin, komprimiert der Kolben das Kraftstoff-Luftgemisch und es wird durch die Zündkerze entzündet und die Verbrennung findet erst ab dem Zeitpunkt statt, wann sie auch wirklich soll....wenn man jetzt Normal Benzin getankt hat, kann der Kraftstoff der Verdichtungstemperatur nicht standhalten und beginnt von alleine zu verbrennen, weit vor dem Zündzeitpunkt...der Motor beginnt zu "klopfen"....Mit anderen Worten, eine "klopfende" Verbennung ist nichts weiter als eine unkontrollierte Verbrennung im Brennraum....

So und derweil die Verbrennung zu früh stattfindet, steht der größte Druck vor OT (oberer Totpunkt) an und sämtliche Lager (Kolbenbolzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager) bekommen einen auf den "Deckel"....

Jetzt kommt der Klopfsensor erst ins Spiel...Die "klopfende" Verbrennung erzeugt stärkere Virbrationen am Motorblock, diese Vibrationen bzw Schläge werden durch den Klopfsensor aufgenommen und dieser meldet es dem PCM, dies wiederum passt die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt so lange an, bis es aufhört zu klopfen....

Wenn du jetzt Super+ fahren willst, fährste vorher zu Ford, die klemmen ih WDS an und können damit im PCM die Kraftstoffqualität bzw den Zündzeitpunkt entsprechend der Oktanzahl anpassen...D.h. du färhst hin, äußerst deinen Wunsch, die klemmen ihr WDS an und stellen dein PCM auf 98 Oktan Betrieb um....Der Zündzeitpunkt wird verändert etc und du wirst evtl nen bisschen mehr Leitung rausholen können....

Wenn du dann mit dieser Einstellung wieder umsteigst auf Super Benzin, dann geht das Spielchen los, wie oben beschrieben....

Also lange Rede gar kein Sinn *gg*
Ein Klopfsensor kann nur schlechteren Kraftstoff "erkennen" eine bessere Oktanstufe interessiert ihn herzlich wenig.....

MfG Markus
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hmm, danke für die ausführliche Aufklärung.
Hab wieder was dazu gelernt.

Wie kommt es dann, daß etliche hier im Forum behaupten, daß man bei längeren Fahrten sehr wohl Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen kann, was Leistung und Verbauch betrifft...?

Gruß
Scrag
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das kann durchaus sein...das hat dann aber was mit dem Lambdawert (Restsauerstoff im Abgas) und der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zutun, je Klopffester er ist, desto höher der Verbrennungsdruck = mehr Leistung....

So wenn der Restsauerstoffgehalt zu hoch ist, dann wird Kraftstoff zurück genommen, daher weniger Verbauch...

Aber um eines klar zu stellen, wir reden hier von einem Minderverbrauch von ca. 0,2 - 0,3 L und eine Mehrleistung die kaum messbar bzw spürbar ist...

MfG Markus
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Boah, was gräbst Du denn da aus...??? Von 2004?

Das wäre etwas für die Ahnengalerie... :rofl
 
Oben