@ Scrag,
also Funktionsweise eines Klopfsensors.....
Aber bevor dazu kommen, erklär ich erstmal, was überhaupt eine "klopfende" Verbrennung bzw. Motorklopfen überhaupt ist....
Im "normalen" Betrieb, sprich Super Benzin, komprimiert der Kolben das Kraftstoff-Luftgemisch und es wird durch die Zündkerze entzündet und die Verbrennung findet erst ab dem Zeitpunkt statt, wann sie auch wirklich soll....wenn man jetzt Normal Benzin getankt hat, kann der Kraftstoff der Verdichtungstemperatur nicht standhalten und beginnt von alleine zu verbrennen, weit vor dem Zündzeitpunkt...der Motor beginnt zu "klopfen"....Mit anderen Worten, eine "klopfende" Verbennung ist nichts weiter als eine unkontrollierte Verbrennung im Brennraum....
So und derweil die Verbrennung zu früh stattfindet, steht der größte Druck vor OT (oberer Totpunkt) an und sämtliche Lager (Kolbenbolzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager) bekommen einen auf den "Deckel"....
Jetzt kommt der Klopfsensor erst ins Spiel...Die "klopfende" Verbrennung erzeugt stärkere Virbrationen am Motorblock, diese Vibrationen bzw Schläge werden durch den Klopfsensor aufgenommen und dieser meldet es dem PCM, dies wiederum passt die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt so lange an, bis es aufhört zu klopfen....
Wenn du jetzt Super+ fahren willst, fährste vorher zu Ford, die klemmen ih WDS an und können damit im PCM die Kraftstoffqualität bzw den Zündzeitpunkt entsprechend der Oktanzahl anpassen...D.h. du färhst hin, äußerst deinen Wunsch, die klemmen ihr WDS an und stellen dein PCM auf 98 Oktan Betrieb um....Der Zündzeitpunkt wird verändert etc und du wirst evtl nen bisschen mehr Leitung rausholen können....
Wenn du dann mit dieser Einstellung wieder umsteigst auf Super Benzin, dann geht das Spielchen los, wie oben beschrieben....
Also lange Rede gar kein Sinn *gg*
Ein Klopfsensor kann nur schlechteren Kraftstoff "erkennen" eine bessere Oktanstufe interessiert ihn herzlich wenig.....
MfG Markus