Klimakompressor oder die Kupplungslager ?

S

speedboss

Gast im Fordboard
Hallo

habe eine Climatronic, und sie geht auch ohne probleme, kühlt richtig gut. nur die kupplungsscheibe von den klimakomressor macht geräusche. klappert so richtig laut, auch wenn klima aus ist.
bei ca 1500 umdrehungen geht das wider weg.
war heute schon bei verschiedenen werkstätten, jeder sagt klimakompressor muss neu. der kostet aber richtig geld. obwohl es nur von der kupplungscheibe an dem kompressor kommt. kann man die einzeln kriegen? oder vielleicht nur das lager was geräusche macht.?
jetzt kann auch der keilrimmen kaputt gehen wenn ich weiter so fahr, oder? habe beim ford gefragt, da kostet nur die scheibe 255Euro und der kompressor mit der scheibe 685Euro. beim verwerter kriegt man schon ne gebrauchte für 200euro, und ne neue durch meine werkstatt für 320euro. was soll ich da machen? bin echt am verzweifeln, da ich keine ahnung von habe. vielleicht geht es einfacher ?
habe auch was von "kurzen Keilriemen" gehört. das man einen für modelle ohne klima kauft und einbaut. dann kann erstmal der keilrimmen schonmal nicht kauputt gehen. dann hat man zeit zur überlegen und ne werkstatt und ersatzteile zu suchen, und der wagen kann erstmal bewegt werden.was sagt ihr dazu? ich muss in 2tagen in urlaub, dann würde ich es so machen wenn es geht.???? und nach dem urlaub die klima reparieren...

danke für eure antworten....

Schneidilein

Doppel Ass
Also, lass dir nich gleich nen kompletten Kompressor aufschwätzen, am Ende is es bloß die Magnetkupplung, die ist zwar auch teuer ~260 Euro (zumindest beim MK1), aber trotzdem billiger.

Allerdings um dat rauszufinden solltest du nen Meister deines Vertrauens ausbauen und nachschauen lassen.

S

speedboss

Gast im Fordboard
genau...

die kupplung wird es auch nur sein...
aber was ist mit dem kurzem rimmen, kann ich es so machen. daß ich einen für mondeo ohne klima kaufe, und bei mir erstmal dran mache, damit da nix passiert, und nach dem urlaub erst, mach ich dann die klima fertig. erstmal fahre ich ohne ins urlaub....

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

ja du kannst den kurzen Riemen verbauen,weiß ich aus Erfahrung :D
Und den Stecker am Kompressor abziehen.

mfg,cab

S

speedboss

Gast im Fordboard
danke cabrio

also, einfach einen rimmen für nen mondeo 97bj ohne klima kaufen.
dann bei meinem mit klima einbauen, und den stecker von komressor ziehen, damit der nicht läuft.

supi, dann kann ich erstmal in urlaub, und dann später, werde ich den kompressor wechseln....

danke

S

speedboss

Gast im Fordboard
so...

hab heute neuen rimmen für mondeo ohne klima gekauft: 28euro.
und in der werkstatt für nen 20ger ausgetauscht.
alten raus, und neuen rein, ohne zu schrauben ca: 10min war er fertig. stecker von komressor raus und jetzt geht er ohne probleme.

so, jetzt kann ich nach polen fahren, da versuche ich die kupplung von kompressor zu reparieren oder neu zu kaufen....

cu

Oben