Klimakompressor kaput, Rippenriemen ohne Klimaantrieb?

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Hallo Leute!

Bei meinem MK3 (Benziner 1.8 16V 125PS) ist der Klimakompressor kaput und verliert diese grüne Flüssigkeit. Jetzt habe ich Angst das mir der Kompressor daherfliegt und somit Servo, Lima usw. ausser Betrieb nimmt.
Meine Frau hatte die Klima nie benutzt und möchte das auch eh nicht. Jetzt möchte ich gerne einen kürzeren Rippenriemen nehmen und den Klimakompressor auslassen. Hat das schonmal wer gemacht und weiss zufällig noch wie lang der sein muss?
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Gabs glaub ich schonmal, so n ähnliches Problem. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt es ab Werk kürzere Riemen, da nicht alle Fahrzeuge mit ner Klimaanlage ausgestattet sind :) Einfach mal bei Ford fragen!
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Habe gerade bei Ford angerufen. Für mein Baujahr gibt es nur einen Rippenriemen. Und es gibt noch nen 2. Rippenriemen für ein anderes Baujahr. Was genaueres konnte er mir nicht sagen. Ich sollten das mal mit nem Band ausmessen.....
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Mal ne andere Frage...

Kann da überhaupt was passieren wenn ich keine Kühlflüssigkeit mehr im Klimasystem habe? Ausser halt das die Klima nicht mehr funktioniert? Das Lager der Welle (die über den Rippenriemen angetrieben wird) wird doch seperat geschmiert, oder?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn die Klimaanlage nicht eingeschalten ist sollte sich im Klimakompressor eigentlich GARNICHTS drehen. Solange die Magnetkupplung offen ist dreht sich doch eigentlich nur die Riemenscheibe oder...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sofern es keine Klima-Automatik ist, sollte das Problem einfach zu lösen sein: lass den Knopf in Ruhe und fertig, denn wie bereits patrick4939 sagte: solange nichts eingeschaltet ist, dreht sich auch nix.
Bei Klima-Automatik muss jedes Mal nachdem der Knopf "Auto" gedückt wurde, die Klima extra abgeschalten werden - daran muss man jedes Mal denken.
Ich weiss nicht, ob es tatsächlich einen Riemen gibt, der den Kompressor umgeht, aber wenn Du die Magnetkupplung ausbaust, dann ist auf jeden Fall Ruhe ;)

ng
Alex
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Wird das Lager der Riemenscheibe also seperat geschmiert und nicht mit der Klimaflüssigkeit? Wenn es seperat geschmiert ist dann lasse ich die Finger einfach vom Knopf und gut ist!
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Natürlich hat die Riemenscheibe ein wartungsfreies Lager. Passiert also gar nichts.
Weiß jetzt nicht wie's beim MKIII ist, aber bei Klimaautomatik kommt die Klima, wenn auf "Scheibenentfrostung" gestellt wird.
Also in diesem Fall besser nicht.

Klaus
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
der_ast schrieb:
Bei Klima-Automatik muss jedes Mal nachdem der Knopf "Auto" gedückt wurde, die Klima extra abgeschalten werden - daran muss man jedes Mal denken.

Wenn der Druck im System abfällt (Kühlmittel entwichen ist) dann schaltet sich die Magnetkupplung nicht ein, das wird überwacht.

GreetS Rob
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Dann bin ich ja beruhigt! Also lass ich alles so wie es ist und verzichte halt auf die Klimaanlage! Danke euch!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sicherung F31 aus der batteriesicherungsbox entfernen und der kompressor wird nicht mehr zugeschaltet auch nicht wenn man die lüftung auf die windschutzscheibe stellt
 
Oben