Klimakompressor 2,0 TDDI selber tauschen

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin,
hat einer von euch sowas schonmal selber gemacht, bzw kann mir was drüber erzählen?
In der suche finde ich nur Beiträge wo es jemand selbst gemacht hat, aber nichts genaues zum Fahrzeugtyp und wie.

Bei mir ist Riemenscheibe vom Kompressor mit dem Drumherum extrem Ausgeschlagen, bzw die Kupplung defekt, sprich alles lose, hat sich gestern Stinkend und qualmend gemeldet.
Gleichzeitig will ich auch alle Rollen, Spanner und Kurbelwellenriemenscheibe ersetzen, die ist auch hin.

In 2 Werkstätten wollen sie 1000-1200€ dafür haben, beim FFH hab ich dann garnicht erst gefragt.

Grad 3 Monate ne neue Kupplung und Anlasser für 2500€ drin und dann das.

Kältemittel ist so gut wie leer, aber wie bekomm ich den letzten Rest raus, der Wagen ist so nicht wirklich Fahrbereit um damit in die Werkstatt zu kommen, da wirklich der ganze Riementrieb Rasselt und Eiert da die Riemenscheibe vom Kompressor schief läuft.

Gruß
Ian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uiii, das klingt nicht gut!

Ich hab bei meinem mal den O-Ring vom Kompressor tauschen lassen - der Mechaniker brauchte knapp 5 Stunden dafür, weil er dazu u.a. den Hilfsrahmen absenken musste --> Du brauchst auf jeden Fall eine Bühne (oder Grube) und viel Geduld!
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen ... ausser, dass ich damals froh war, dass ich mit dem Typen vorher einen Pauschalpreis vereinbart habe :mua

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Skydog85 schrieb:
Moin,

Bei mir ist Riemenscheibe vom Kompressor mit dem Drumherum extrem Ausgeschlagen, bzw die Kupplung defekt, sprich alles lose, hat sich gestern Stinkend und qualmend gemeldet.

in diesem Fall wechselt man das Lager in der Riemenscheibe.

Kältemittel ist so gut wie leer, aber wie bekomm ich den letzten Rest raus...

Sorry, aber die Frage selbst disqualifiziert Dich für Arbeiten mit Kältemittel. Mit dem Zeugs ist auch nicht zu spassen, Du solltest schon ein bischen über die Materie Bescheid wissen. Du verfügst sicher nicht über ein Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemittels.
Ist auch nicht nötig, wie oben geschrieben brauchst Du den Kompressor wegen einer ausgeschlagenen Rimenscheibe nicht zu wechseln. Die Riemenscheibe sitzt mit einem eigenem Lager auf der Magnetkupplung (bei manchen Kompressoren auch auf der Welle), das hat mit den Lagern im Kompressor nichts zu tuen. Das Ganze kann bei eingebautem Kompressor gewechselt werden.

MfG

Andreas
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Zum Wechseln der Kupplung und/oder des Kompressors, ect. braucht man ja "Spezialwerkzeug" fürn Riemenspanner, Nr. 303-676. Wie sieht der Montierhebel ungefähr aus? Im Netz findet man nur kleine Skizzen über das Ding. :denk An den Spanner kommt man verdammt schlecht ran, nur 10-15mm bis zum Radhaus.......
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
An den Riemenspanner kommt man wirklich bescheiden ran, mit etwas Geschick und zwei Gabel-/Ringschlüsseln geht das aber trotzdem relativ gut. Da braucht man kein Spezialwerkzeug.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin,
Riemenspannerwerkzeug hab ich mal selbst gebaut, aus nem Flacheisen und nem Verschlussstopfen für Zinkrohr mit nem 4Kant drann. Kältemittel ist leer, haben den Wagen hin geschleppt. Das Problem ist, das ich keine Einzelteile für den Kompressor finden kann. Wo kann mann die kaufen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Magnetkupplung gibts bei Ford (entsprechend teuer) oder beim Zubehörhandel. Mit etwas Glück findet man was im Netz. Auch auf dem Schrottplatz kann man suchen, die Magnetkupplung ist meist in Ordnung.

MfG

Andreas
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
So, bekomm einen Original neuen Visteon Klimakompressor für 260€ mit Kupplung und Riemenscheibe. Der Preis für Einzelteile und Arbeit lohnt den Aufwand nicht. Dann bin ich mit Rollen, Spanner, Riemen und Befüllen lassen bei 500€. Dann sind dieses Jahr schon 3300€ da rein gegangen.

Falls es wen interessiert, ich habe nichtdie Variante mit dem Absenken des Hilfsrahmens gewählt, erstens muß der ja auch wieder Zentriert montiert werden und zweitens habe ich keine Hebebühne. Aber die Front hat man in 30 Minuten demontiert, vorausgesetzt man hat es schonmal bei so einem Auto gemacht, wenn ich da zb. an die versteckten Schrauben der Stoßstange denke. Dann die Köima Leitungen vom Kühler ab und den Kühler anheben, Wasserschläuche brauchen nicht demontiert werden. Und schon kommt man wunderbar an den Kompressor ran. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Gruß Ian
 

jann

Newbie
Registriert
9 Juni 2016
Beiträge
2
komplett selber auswechslen nur, wenn du dich wirklich gut auskennst!! Sonst kann es nur schief gehen! Musst natürlich auch gucken, ob sich das ganze dann finanziell noch lohnt oder vllt doch lieber ganzen Wagen wechseln. Ich habe das bei meinem mit einem klimaservicegerät gelöst, habe ich von hier mein Kollege ist aber KFZ Mechaniker hat also mit geholfen!
 
Oben