Klimaautomatic + Motorruckeln

R

Rene Forster

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn bei unserem Mondeo Turnier 2.5 V6 die Klimaautomatic eingeschaltet ist, ruckelt er beim Fahren. Nach Ausschaltung der Klima fährt es ganz ruhig, so wie sich das gehört.

Die Fordwerkstatt behauptet, dass wäre normal, da sich der Kompressor der Klima bei der momentanen Hitze alle paar Sekunden ein- und ausschaltet und einige PS an Leistung wegnimmt.
Jedoch glaube ich nicht, dass man das so stark merken sollte bei 170PS. Vorallem läuft morgens die Klima bei 15° Außentemperatur nicht auf Hochtouren, somit müsste es ja zu diesem Zeitpunkt besser sein - ist es aber ncht. Wenn man zusätzlich den AC-Knopf drückt läuft der Kompressor ja ständig - dadurch sollte das entstehenden ruckeln wegfallen - tut es aber auch nicht.

Hat irgendjemand auch solche Probleme??

Bitte um Hilfe.

Gruß
Rene
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Der Kompressor läuft bei eingeschalteter Klimaanlage nicht stämdig...der schaltet mal ein und mal aus....is ne Druckgeschichte :D

Ich kenne dieses ruckeln nur, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, das dann die Klimaanlage ziemlich starkes ruckeln verursachen kann....
 
D

dr.bios

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe dieses Ruckeln auch bemerkt. Habe das Ruckeln aber auch ohne Klima.

Ich war mir bisher nicht sicher, ob ich einfach nur zu doof bin nen V6 zu fahren :mua
Besonders nervig ist die Sache wenn du das Gas durchtrittst und bei ca. 4000 U/min ruckelts dann mal heftig :wow

Auf jeden Fall frag ich deswegen auch im Autohaus nach. Aber NICHT da wo ich ihn gekauft habe. (habe diesbezgl. schlechte Erfahrung)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von dr.bios
Besonders nervig ist die Sache wenn du das Gas durchtrittst und bei ca. 4000 U/min ruckelts dann mal heftig

Das ist was völlig anderes als die Klimaanlage....das ist der Punkt, wo die Schaltsaugrohre öffnen bzw völlig geöffnet sind und der Motor dann auf allen 12 Einlassventilen arbeitet und nicht wie bis dahin nur auf 6 Einlassventilen...
 
D

dr.bios

Gast im Fordboard
also ist das völlig normal?!

Helft mir bitte mal. Hab nämlich keinen Plan von Autos. Ich fahr eben nur...

welche Art von ruckeln ist "normal" beim V6:?

1. beim Beschleunigen, Vollgas
2. fahren bei unter 2000 U/min
3. ganz leichtes Gas geben um Geschw.zu halten (z. Bsp. 3 o. 4.Gang im Stadtverkehr 50-60 km/h)
4. vom Gas gehen kurzes Stück rollen lassen wieder leicht Gas geben

Das sind die Momente in denen mein Mondeo ruckelt. Dabei ist es egal ob die Klima läuft oder nicht. Wenn das Auto warm ist, ist das Ruckeln stärker zu spüren. Oder bild ich mir das ein ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also:

1. beim Beschleunigen, Vollgas
Ist beim V6 normal, bei 3500 U/Min wird er träge, bei 4000 U/Min kommt nen kurzer Ruckt und dann geht er ab wie nen Zäpfchen :D

2. fahren bei unter 2000 U/min
Ist nicht normal...fahre meinen oft nur mit 1200 U/Min...da ruckelt nix...fahre inner Stadt ja auch im 5. Gang

3. ganz leichtes Gas geben um Geschw.zu halten (z. Bsp. 3 o. 4.Gang im Stadtverkehr 50-60 km/h)
Auch net normal, sollte er eigentlich ohn zu zicken machen....

4. vom Gas gehen kurzes Stück rollen lassen wieder leicht Gas geben
Nen kleiner Ruck ist dabei hin und wieder durchaus normal....wird verursacht durch den Lastwechsel und durch die damit verbundene Wankbewegung des Motors....
 
D

dr.bios

Gast im Fordboard
Danke dir! Jetzt weiss ich Bescheid.

Edit:
aso, ähm hast du evtl. ein Tip woran das liegt? Oder soll der Händler mal
checken?

Ist nicht normal...fahre meinen oft nur mit 1200 U/Min...da ruckelt nix...fahre inner Stadt ja auch im 5. Gang
Da springt meiner wie ein Pferd :D
 
T

thomas5166

Gast im Fordboard
Hallo Rene,
willkommen im Club.
Genauso geht es mir auch,
ich benutz sie auch nur im äussersten Notfall,
weil man sonst denkt, man ist zu blöd zum Autofahren.
Bei meiner Nachfrage, als ich das letzte Mal bei unserem Ford-Dealer war,
bekam ich auch nur die Antwort
"Das ist normal"
:gaehn
Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen,
hatte vorher einen 6Zyl. Audi, bei dem hat man nur einen
leichten Ruck gemerkt beim Einschalten (ist ja auch logisch),
danach war alles normal, kein Rucken nichts.

Zuwenig Kühlflüssigkeit....hmmm....muss ich mal checken lassen,
aber erst nach dem urlaub.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also sogar ich mit meinem Muli merke wenn die Klima einschaltet. Bei mir ruckelt zwar nicht der Motor (4.6-V8), aber man merkt es extrem , wenn man überholen will. Nach Rückfrage bei meinem Mechaniker US-Car-Spezialist), erklärte mir dieser , einer voll funktionsfähige Klima zieht bis zu 30PS aus nen V8 weg. Nett, wenn man schon nich viel hat dann noch 30 weg :wow.
Also wenn ich das so lese und es ist nicht bloß ein V6 sondern zieht sich hier durchs ganze Board scheints wirklich normal zu sein.Auf der einen Seite soll der Motor ruhig laufen in seinem Lambdabereich auf der anderen Seite, schaltet ihr die Klima ein. Ich denk mal da ist das Steuergerät, am Ende von seinem Regelbereich angelangt, sprich zu wenig Sprit im Motor wegen der doofen Lambaregelung, deswegen kann es auch sein das die Autos das ruckeln anfangen. Wie gesagt wenn ich bei meinem auf AC-Max schalte und den wachsenden Eisblumen an meiner Windschutzscheibe zugucke, könnte ich auch grad meinen ich habe nen altersschwaches Pferd statt nen V8, allerdings hab ich kein Ruckeln wie bei euch in den Autos.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Rene Forster
Hallo,

wenn bei unserem Mondeo Turnier 2.5 V6 die Klimaautomatic eingeschaltet ist, ruckelt er beim Fahren. Nach Ausschaltung der Klima fährt es ganz ruhig, so wie sich das gehört.

Ist bei meinem auch. Die Klimaanlage klaut so einige PS. Da ich die Klimaanlage aber fast nie benutze, stört es mich auch nicht :) Vermutlich ist auch zuwenig Kühlmittel drin. Denn da ich sie nicht benutze, lass ich sie auch nicht warten (ja, ich weiß, das ist böse ;)

Jedoch glaube ich nicht, dass man das so stark merken sollte bei 170PS.

Ähem, mal ne andere Frage: Bist du sicher, daß noch 170PS an der Achse ankommen?
Ich habe auf dem Papier auch 170 PS, der Wagen fährt aber nur max 185-190 km/h. Und das kann nicht nur die Automatik sein, die soviel Leistung kostet. Ich werde demnächst mal zu Ford und das Diagnosegerät ranschalten lassen. Irgendwas stimmt mit der Kiste nicht.
Vermutlich läuft er nur mit 120-130 PS und dann noch Klima dazuschalten, das macht sich bemerkbar (um mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen :)

Vorallem läuft morgens die Klima bei 15° Außentemperatur nicht auf Hochtouren, somit müsste es ja zu diesem Zeitpunkt besser sein - ist es aber ncht.
.

Wie gesagt: Mal den Kühlmittelstand überprüfen lassen!

Hat irgendjemand auch solche Probleme??

Ja :)

Original von dr.bios
welche Art von ruckeln ist "normal" beim V6:?

1. beim Beschleunigen, Vollgas

Hast du n Automatikgetriebe? Dann ist das normal. Das Getriebe kündigt langsam seinen Lebensabend an. (Erhöhter Schlupf)
Kann aber noch n paar tausend km gutgehen :)

2. fahren bei unter 2000 U/min

Nicht normal.

3. ganz leichtes Gas geben um Geschw.zu halten (z. Bsp. 3 o. 4.Gang im Stadtverkehr 50-60 km/h)

Ganz und gar nicht normal.

4. vom Gas gehen kurzes Stück rollen lassen wieder leicht Gas geben

Auch da sollte er nicht ruckeln.


Ich würde mal eine Diagnose empfehlen. Fehlerspeicher quillt bestimmt schon über ;)

****Edit by Markus****
Hab die Beiträge mal zusammen gefügt
****Edit by Markus****
 
R

Rene Forster

Gast im Fordboard
Info / Status

Hallo und Danke erst mal an Alle,

unsere Kundendienstwerkstatt meint das sei halt so und bei einer Probefahrt wurde das ruckeln verharmlost. Naja - super Service.

Also war ich heute mal in einer anderen Werkstatt, da hörte sich das schon ein wenig anders an. Das Ruckeln sei leider ein Problem, beim Vorabscheck hat der Meister erst mal die Klima überprüft - Diagnose - nicht genügend Leistung. Er brachte nur so 12 bis 16 Grad Kälte zusammen - 6 Grad müssten es sein.
Also habe ich nächsten Mittwoch einen Termin zum Klimacheck mit Neufüllung - er vermutet das die Füllung nicht mehr ganz stimmt. Das Ruckeln steht auch im Zusammenhang mit der Füllung und dem Druck -naja ich werde dann wieder berichten ob es zum Erfolg geführt hat.

Rene Forster
 
R

Rene Forster

Gast im Fordboard
Info / Status

Also an Alle die es interresiert,

das Motorruckeln bei eingeschalteter Klimaanlage ist behoben.

Es lag an der Füllung, welche man sowieso so ca. alle 3Jahre erneuern sollte. Der Klimacheck mit Neufüllung hat 65€ gekostet, denke das ist in Ordnung.

Hätte mich auch sonst irgendwie gewundert, wenn Ford ein Auto in Serie baut, welches ständig ruckelt. Der eigentliche Knackpunkt sind die Werkstätten, oder besser gesagt die Leute die darin arbeiten. Wenn man Glück hat, bekommt man jemand der sich damit auskennt, wenn man Pech hat ist dieses ruckeln halt normal und man als pingelig abgewiesen.

schöne Grüße
Rene Forster
 
R

Rene Forster

Gast im Fordboard
RE: ...

Ja an der Fülung hats gelegen. Es ist zwar eigentlich ein geschlossenes System, aber trotzdem entweicht über Dichtungen und Rohrleitung immer ein ganz klein wenig. Stimmt die Füllung dann irgendwann nicht mehr, muss der Kompressor öfters nachregeln um den internen Druck aufrecht zu erhalten. ( ich hoffe ich habs richtig erklärt )

Die Leistung der Klima läst übrigens auch nach, bei Türen/ Fenster zu und Klima auf LOW und Luftaustritt nur Mitteldüsen, muss eine Luftaustrittstemperatur von 6 Grad erreicht werden.

Vor dem Klimacheck waren es bei mir so 12 bis 16 Grad ( hat immer geschwank ) - danach 4 Grad !

Also ich hoffe richtig erklärt und weitergeholfen zu haben.

Rene Forster
 
Oben