Klimaautomatic Problem

S

Shrek

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben.

Weil ich diese Foren sehr zu schätzen weiß im Bezug auf das Wissen der User hoffe ich mit eurer Hilfe das Problem zu lösen.

Fahrzeug: Ford Scoprio, EZ: 04.1997, Motortyp Y5A / 2.3-16V
VIN: WFONXXGAGNVM30113

Klima geht zunächst und kühlt ganz ordentlich. Lediglich die Automaticfunktion der Klima hat keinerlei Funktion. Beim drehen des Schalters auf AUTO geht alles aus und auf den beiden kleinen Displays stehen jeweils zwei Striche.

Dreht man wieder auf manuell dann springt der Lüfter normal an und es kühlt auch wieder.

So.. wenn man denn jetzt ca. eine Stunde unterwegs ist dann ergibt sich folgendes:
Gebläsemotor läuft aber nirgendswo kommt aus den Lüftungsdüsen was raus. Irgendwann stellt sich dann auch der Kompressor ab.
Man kann in dieser Zeit den Drehregler für die Luftauströmer drehen wo man will, nirgendswo kommt was raus. Bis sich das ganze Auto abgekühlt hat. Dann funzt es wieder unter der manuellen Klimabetätigung.

Ich habe schon etliche male die Anlage neu befüllt, -->das gleiche
Vorne den Drucksensor in der Kühlleitung (vorne vor dem Kühler) erneuert, --> das gleiche

Einen Widerstand für die Lüftung ersetzt, --> das gleiche

Das Steuerteil hinter dem Bedienteil ersetzt. Danach ging die Gebläseluftverteilung wieder aber immer noch nicht die Klimaautomatic.

Kunde ist eine Woche gefahren weil keine Zeit mehr war für weitere tests. In dieser Woche ging die manuelle Regelung, aber nach einer Woche wieder das gleiche wie ganz am Anfang.

Ich bin mit meinem Fordlatein doch schon am ende, und die Teile für den Scorpio für die klimasachen kosten ja ein Heidengeld.
Von den etlichen Neubefüllungen mal ganz zu schweigen.

Meine Vermutung war das das Steuergerät einen Schuss hatte wie eine kalte Lötstelle oder so.. war ja auch die erste Woche gut bis auf die AUTO-funktion. Die Stellmotoren des Klimagehäuses werden doch von dem Steuerteil angesteuert, oder ?!?
Ich weiß nicht mehr weiter und ein guter Bekannter hat mich an euch verwiesen.

Shrek
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

also zunächst muss ich mal loswerden, dass ich von dem sinnlosen austauschen von irgendwelchen bauteilen bzw. baugruppen nichts halte. das kostet den kunden nur zeit und natürlich geld und vor allem, wie in diesem fall, führts auch meist nicht zur fehlerfindung.

eiegntlich kann man den mechanikern keinen vorwurf machen, wer zum größten teil nur inspektionen durchführt, bremsbeläge und -scheiben ereneuert oder den auspuffrepariert ... und abends hat man dann keinen bock mehr sich noch mit den dingen zu beschäftigen. vor allem wenn einem das nicht mal interessiert.

auch die lehrgänge haben keinen großen sinn ... passt eh keiner auf und interessieren tut´s ja auch nicht.

selber erst vor einer woche erlebt.

aber ich find´s gut, dass du dich wenigstens darum bemühst, den fehler zu finden und dich an ein forum wendest.

auch wenn in solchen das niveau oft unter aller sau ist und die meisten doch auch laien sind und sich selber an ein solches wenden, um hilfe oder ratschläge zu bekommen ... weil in der werkstatt mal wieder keiner ahnung hat!

nun aber genug geschwätzt, mal zum problem:

fangen wir mal von vorne an:

1. tens

du schreibst ...

xxxKlima geht zunächst und kühlt ganz ordentlich. Lediglich die Automaticfunktion der Klima hat keinerlei Funktion. Beim drehen des Schalters auf AUTO geht alles aus und auf den beiden kleinen Displays stehen jeweils zwei Striche.xxx

da hätte es zunächst mal "klick" im kopf machen sollen! ;)

schau, die beiden striche in den anzeigen zur temperaturregelung "- -" erscheinen ausschließlich, wenn die SATC abgeschaltet ist. das bedeutet, wenn der gebläseschalter auf "O" steht. der kompressor und das gebläse werden abgeschaltet, das system schaltet gleichzeitig auf umluft (ohne anzeige).

befindet sich der gebläseschalter in irgendeiner position, ausgenommen "O" zeigen die anzeigen der temperaturregelung die gewählte temperatur bzw. "HI" oder "LO".

so.

wenn du dir das bedienteil der SATC mal genau anschaust, so wird dir auffalen, dass AUTO und "O" quasi nebeneinanderliegen.

daraus könnte man zunächst schließen, dass das bedienteil bei stellung AUTO bzw. "O" keinen unterschied an das modul der SATC liefert.

so hättest du also erstmal das bedienteil und nicht gleich das modul der SATC austauschen sollen.

2. tens

du schreibst ...

xxxMan kann in dieser Zeit den Drehregler für die Luftauströmer drehen wo man will, nirgendswo kommt was raus. Bis sich das ganze Auto abgekühlt hat. Dann funzt es wieder unter der manuellen Klimabetätigung.xxx

auch dabei fällt doch der erste verdacht auf das bedienteil der SATC.

das SATC-modul übernimmt zwar die steuerung sämtlicher funktionen der innenraumklimatisierung, die sollwerte liefert aber auschließlich das bedienteil.

3. tens

du schreibst ...

xxxIch habe schon etliche male die Anlage neu befüllt, -->das gleiche
Vorne den Drucksensor in der Kühlleitung (vorne vor dem Kühler) erneuert, --> das gleichexxx

ja, also da fällt mir ja fast nichts mehr ein. du weißt schon, welche funktion die druckschalter haben?! sie dienen lediglich zur steuerung der kompressorkupplung bzw. eine sicherheitsfuntkion bei zu hohem druck oder zu niedrigem bei leckagen, um schäden am kompressor zu vermeiden.

mit der steuerung der luftverteiler-/ heizungsklappen im heizungsgehäuse, geschweige denn der gebläsesteuerung haben sie absolut nichts gemein!

4. tens

du schreibst ...

xxxDas Steuerteil hinter dem Bedienteil ersetzt. Danach ging die Gebläseluftverteilung wieder aber immer noch nicht die Klimaautomatic.

Kunde ist eine Woche gefahren weil keine Zeit mehr war für weitere tests. In dieser Woche ging die manuelle Regelung, aber nach einer Woche wieder das gleiche wie ganz am Anfang.xxx

das hört sich doch wieder nach dem bedienteil an. zum austausch des SATC-moduls musstest du ja zwangsläufig das bedienteil ausbauen. letztendlich bleibt nur die konsequenz, dass das bedienteil "innerlich" mechanisch / elektrisch defekt ist (sind ja nur poti´s, die sich hinter den drehschaltern verbergen) oder aber das flachbandkabel zum SATC-modul hat einen verkabelungsfehler (litze gebrochen, etc.) und ging durch zufall nach dem austausch des moduls für eine zeit wieder.


xxxMeine Vermutung war das das Steuergerät einen Schuss hatte wie eine kalte Lötstelle oder so.. war ja auch die erste Woche gut bis auf die AUTO-funktion.xxx

ja, ging ja schon in die richtige richtung. nur leider falsches bauteil! ;)

aber nichts für ungut! tausche mal das bedienteil aus (evtl. zunächst aus einem gebrauchtwagen falls ihr einen stehen habt) ... anschließend aber nach austausch des moduls bzw. des bedienteils die initialisierung des bedienteils nicht vergessen.

weitere informationen findest du auch in der prüfanleitung elektr. systeme (I oder II) - sofern ihr die noch irgendwo rumliegen habt oder schau mal in die techniker info klima 34/B ... gibt glaub ich aber schon eine neuere, schau aber in die, da ist der scorpio noch recht ausführlich drin!

die initialisierung findest du auch auf Scorpio-Line beschrieben.


also dann, viel erfolg und berichte mal ...


viele grüße,

pit
 
S

Shrek

Gast im Fordboard
Hallo Pit.

Ich danke Dir für deine Ausführlichen Beschreibungen und Gedankenstützen.

Aber nur so zur Info für dich..
Ich arbeite in einem Opel Autohaus und wir haben mit den FordFahrzeugen außer Inspektionen nichts am Hut.

Nun hat aber mein Chef den Wagen von dem Malermeister bei uns in die Werkstatt genommen weil dieser a) unser Büro neu verputzt und anpinselt. und b) weil die ansässige Fordwerkstatt irgendwie noch weniger Plan hat als unsereins.

Die ganzen Vorarbeiten hat ebenfalls mein Chef angeleiert, wie Befüllung und tauschen irgendwelcher Druckschalter etc..

Ich habe mich mit diesem Problem befassen dürfen als er gar keine Ahnung mehr hatte und einen dummen brauchte..Bingo

In in meiner Fehlerbeschreibung habe ich in der Ich-Form geschrieben weil am einfachsten..

Nach etlichen Überlegungen wie es vergleichbar mit den Opel Anlagen sein könnte kam ich dann auf das Steuergerät weil ich dachte es wäre ein Teil mit der Bedieneinheit, war aber nicht.

Also bestellen wir die Bedieneinheit nochmal und dann wird es wohl gut sein.

Ich werde weiter berichten.
Danke nochmals ..

Shrek
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

xxxAber nur so zur Info für dich..
Ich arbeite in einem Opel Autohaus und wir haben mit den FordFahrzeugen außer Inspektionen nichts am Hut.xxx

oh, schande auf mein haupt! sorry!

und ich dachte schon ...

xxxAlso bestellen wir die Bedieneinheit nochmal und dann wird es wohl gut sein.xxx

so soll es sein! ;)


dann viel erfolg!


gruß,

pit
 
Oben