Klimaanlagen Selbsttest Fehler!

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Hallo!

Hab den Selftest der Klimaanlage durchlaufen lassen und dabei kamm Fehler 62 raus.

Wisst ihr was bzw. wo da was defekt sein könnte?

In Englisch heisst das :

Fault in interior temperature sensor blower circuit

Meine Übersetzung wäre:

Fehler im internen Temperatursensor des Gebläsekreislaufs

Habt ihr ne Idee?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Funktioniert die Klimaanlage denn zur Zeit überhaupt???

Fehler 62 = Stromkreis Gebläse Innenraumtemperatur Sensor Fehlerhaft
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Klimaanlagen Selftest Fehler!

sie funktioniert nicht einwandfrei und zwar kühlt sie nicht .... habe das thema hier auch schonmal angesprochen ... wagen sollte morgen in die werkstatt nur die werkstatt hat heute mittag den termin abgesagt .... kann ich denn da irgendwas machen ..... was könnte denn der auslöser des fehlers sein?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soviel ich weiß, wird der Innenraumsensor bei der halbautomatischen Klimaanlage durch einen kleinen Lüfter angeblasen. Und der Fehlertext könnte heißen, dass genau dieser Lüfterkreis nicht mehr funzt. So bekommt die Klimasteuerung falsche Innentemp.werte und wirkt nicht richtig.

Uli
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Würde mir nen neuen Innenraumtemperatur Senson besorgen...

Denke das wird abhilfe bei deinem Problem schaffen...
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Genau, der Innenraumtemperatursensor...

Den brauche ich auch... :wand :wand :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hab zwar nur eine manuelle Klima, kann das also nicht verifizieren, aber ich denke, der Sensor sitzt links von der Uhr hinter diesem runden "Gitter". Bei mir ist nur das "Gitter" drin und dahinter nix. Du musst also die Armatureneinfassung ausbauen (Uhr rausziehen, zwei Schrauben dahinter, dann Heck-/Frontscheiben-Heizungsschalter raus, eine Schraube dahinter, dann zwei Schrauben oberhalb vom Kombiinstrument, dann Lenker ganz nach unten stellen und die Verkleidung nach vorne rausziehen).

Uli
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
fehler

hallo!

Hab heute mal alles abmontiert und mir den sensor angeguckt ... da war verdammt viel staub dran .... hab den staub abgemacht und siehe da schon zeigt der klimaanlagen selftest keine fehler mehr an sondern 88 Kein Fehler gefunden. werde jetzt mal bei wärmeren wetter ausprobieren ob sie jetzt wieder richtig kühlt ... werd das ergebniss hier posten

[schild]MucCowboy[/schild]
deine anleitung war süper :happy: :respekt

greatz unrealfighter
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
wie es geht

guck mal unter datenbank und dann unter mondeo dann Werkstatt/Wartung/Tuning da habe ich ne anleitung zu geschrieben
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: fehler

Original von Unrealfighter
[schild]MucCowboy[/schild]
deine anleitung war süper :happy: :respekt

greatz unrealfighter

Aber bitte sehr, gern geschehen.

Grüße aus Oberfranken :bier:
Uli
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
56
Ort
Ennepetal
Moin,

habe die Selbsttestprozedur bei mir mal ausprobiert. Geht irgendwie nicht.
Ist ein 99er Mondeo (2/99). Gibt es da noch ein Geheimnis? Reihenfolge? Klima vorher ein/aus? Lüftung auf Scheibe ist doch der Rechtsanschlag, oder?

Gruß

Gunter
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
49
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Gunter
Moin,

habe die Selbsttestprozedur bei mir mal ausprobiert. Geht irgendwie nicht.
Ist ein 99er Mondeo (2/99). Gibt es da noch ein Geheimnis? Reihenfolge? Klima vorher ein/aus? Lüftung auf Scheibe ist doch der Rechtsanschlag, oder?

Gruß

Gunter

Bevor du die Taster drückst stell mal die Temperatur von 21°C ein und starte den Wagen.

EDIT:So soll das aussehen:
SATC.jpg
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
klima

klappt nicht direkt beim ersten mal ... war bei mir auch so hab schon bald verzweifelt .... du musst wenn du die zündung angemacht hast sofort rot und a/c drücken bevor was im display steht .... und dann wirklichg nur 2sekunden und dann blau .... dann funktioniert es .... und wenns mal nicht geklappt hat musst du wieder zündung aus und wieder das gleiche von vorne .... viel spass beim probieren
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
grr,

vor 3 Monaten kühlte meine Klimaautomatik plötzlich nicht mehr.
Habe Anfang der Woche Klima Kühlflüssigkeit auffüllen lassen, waren noch 200gr drin.
Der Meister meinte, der Kompressor würde anspringen - und ich sagte jo, sie kühlt auch wieder! Aber leider war das in einer kühlen Halle, also sehr unaussagekräftig.

Naja, kühlen tut sie also mittlerweile immer noch nicht.

Habe dann den Selbsttest gemacht, Fehler 62. Habe den Sensor gecheckt, alles in Ordnung, habe auch Kontakt zu ihm hin gemessen.
Habe den Fehler gelöscht, und nun ist auch keiner mehr drin. Kommt immer 88 also alles in Ordnung.
Aber die Klima kühlt trotzdem noch nicht.... was nun? Die Motordrehzahl verändert sich übrigens nicht beim Einschalten der Klima.....
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo Pascal,

Zitat "Die Motordrehzahl verändert sich übrigens nicht beim Einschalten der Klima..."

Bei unserem Mondeo lag es an der Magnetkupplung, die zog nicht an weil völlig verrostet.
War in einer freien Werkstatt, die haben schließlich die Scheibe demontiert, gesäubert und danach war alles OK.
Die messen zur Kontrolle auch die Lufttemperatur an den Ausströmern im Armaturenbrett.

Kannst ja mal ausprobieren ....

Gruß
Christian
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Was kommt denn da alles in Frage und wo sitzen die entsprechenden Teile??

Magnetkupplung ( am Kompressor, nähe Riemen?)
beide Druckschalter (vorne links in der starren Leitung? und der Andere??)
Klimaanlagenrelais?

Habe ja schon diesen Beitrag von Uli gelesen, aber ich weiß eben nicht genau wo die Teile alle sitzen









edit: Klimaanlage wird undicht sein, denn wenn ich den Unterdruckschalter überbrücke läuft der Kompressor an, aber es wird nicht kühler.
Die Leitungen bleiben auch alle warm. Tja, so ein Mist. Da hab ich 39,- für ne Auffülung letzte Woche umsonst ausgegeben.
Komisch nur, dass der Mechaniker meinte, der Druck wär in Ordnung.



Themen zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt:29.4.2012, 20.52 Uhr
Hallo,

komische Sache,

Montag vor einer Woche habe ich das Kältemittel der Klimaanlage auffüllen lassen. Der Mechaniker meinte, es wären noch 220gr drin gewesen und der Druck sei in Ordnung.
Der Kompressor sprang dann nachher auch an (vorher nicht mehr, weil es wohl zu wenig war) und sie kühlte auch.

Zwei Tage später ging sie wieder nicht, Kompressor springt nicht mit an.
Habe laut der vielen hilfreichen Beiträge hier den Unterdruckschalter ausgetestet und überbrückt und siehe da, die Klimaanlage springt an, es bleibt aber bei warmer Luft.
Also ist zu wenig Druck im System. Die Leitungen bleiben übrigens auch warm.

1. Deutet das nun also auf ein Leck hin?
2. Frage ist nur, wie konnten vor dem Auffüllen wochenlang noch 220gr drin sein ohne dass die entwichen sind?
3. Leider wurde kein UV Mittel eingefüllt, und zur Lecksuche müsste man das System wieder komplett füllen, richtig? Eine UV Lampe habe ich, aber es wurde ja keine Farbe eingefüllt :(
4. Oder hat der Mechaniker beim Auffüllen einfach einen Fehler gemacht? Die Kappen jedenfalls waren beide fest, vor der Haube stehend der rechte Anschluss aber war unter der Kappe feucht - sagt das was aus?
5. Zuerst sagte die Klimaautomatik, Fehlercode 62. Habe den Lüfter überprüft - alles ok und Fehler gelöscht. Jetzt kommt nur noch 88 für alles ok. Vielleicht hat das was mit der AC zu tun?
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
du mußt sie nicht zwangsläufig neu füllen. Alternativ kann man die Anlage auch mit Stickstoff abdrücken.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Mit Stickstoff kann ich doch nur sehen ob der Druck stimmt oder nicht?
Der Mechaniker sagte beim Befüllen, dass der Druck in Ordnung sei. Und es waren ja auch noch 220gramm drin!
Wie kann das denn sein, wenn es schon zwei Tage nach eine Komplettbefüllung zu wenig geworden ist?!

Versteh ich nicht, habe nicht unbedingt Geld um es verpuffen zu lassen.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
nochmall grrrrr

war heute nochmal dort, haben kulanterweise natürlich nochmal nachgeschaut.
abgefüllt, 0gr waren noch drin (null)

Aufgefüllt mit Stickstoff und mit Suchgerät nach Lecks gesucht.
Ein kleines im oberen Bereich der Trocknerkartusche (wohl die Anschlüsse) - dafür braucht man ja so n olles Ford Spezial Werkzeug.... naja
und im Bereich des Kondensator Kühlers natürlich auch......

Kostenvoranschlag 370,- EUR
cool wa :mp
 
Oben