C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hallo ,wollte mal nachfragen ,ob das normal ist das sich die Klima ständig ein und ausschaltet ( Im Eingeschalteten Zustand ).Man hört das richtig wenn man vor dem Wagen steht .Der Händler konnte leider nicht so richtig weiter helfen .
Hat von euch vielleicht eine Idee ?? Ob das normal ist ??

Danke euch schon mal im voraus

cc

S

Stefan501

Gast im Fordboard
Normal ist das glaube ich nicht, meine Klima läuft gleichmäßig durch.

Gruß
Stefan

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also normalerweise läuft die Klima permanent, solange sie eingeschaltet ist.
Nur die vollautomatische Klima schaltet aus, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, bzw. ein wenn die Temperatur abweicht.

P

PeteRST

Gast im Fordboard
Ist wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel drin. Dann schaltet der Kompressor sich vorsichtshalber ab. Wenn der Kühlmittelstand grad so an der Grenze ist, kann es auch sein, dass er gleich wieder anläuft. Also als erstes Mal die Füllung überprüfen lassen. ;)

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke nochmal für die Info`s

Mein Freundlicher hat heute nochmal angerufen und mir gesagt das wäre bei der Klimaautomatik normal das sie sich im Stand ständig ein und ausschaltet .Ich hoffe er hat recht .

P

PeteRST

Gast im Fordboard
Kommt mir sehr, sehr seltsam vor. Stell mal auf "LO" und schalt die Klima ein. Dann müsste der Kompressor immer drehen. Tut er das nicht: Siehe oben.

Baumschubser

Megaposter
Es ist völlig normal, dass der Kompressor zu- und abgeschaltet wird. Gerdae beim Fiesta merkt man da heftige Rucke und auch einen derben Leistungsverlust. Kaputt ist da aber nix, der Kompressor muss aber abgestellt werden, irgendwann ist eben auch bei der manuellen Klima die Solltemperatur erreicht und es geht ein paar Sekunden ohne Kompressor. Vor allem in den unteren Lüfterstufen ist das der Fall.

S

Sport Flo

Gast im Fordboard
Das Kältemittel darf nur eine bestimmte, niedrige, Temperatur errreichen! Hat sie das, schaltet sich der Kompressor ab! Sonst würde die Anlage vereisen!

R

raupi

Gast im Fordboard
Frage zur Klimaanlage

Hallo,

also ich fahre einen Fiesta MK6 JH1, Bj 2008, mit dem 1.4 Benzinmotor und habe eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wenn ich die Klima einschalte dann hört man ein leises Klicken und man merkt am Leistungsverlust wie der Kompressor arbeitet. Das geht ungefähr so 10-15 Sekunden, dann klickt es erneut und der Kompressor schaltet ab. Wieder etwa 10-15 Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ein, läuft 10-15 Sekunden, schaltet wieder ab und das wiederholt sich dann andauernd. Die Kontrolleuchte am A/C Schalter brennt aber durchgehend und es kühlt auch wobei ich hier keinen Vergleich habe weil das meine erste Klima ist. Wie im Kühlschrank so kalt wird es aber nicht.

Also ungefähr so:

A.) 10-15 Sekunden ein
B.) 10-15 Sekunden aus
C.) GOTO A

Das war schon so als wir das Auto als Neufahrzeug übernahmen.

Nun bekomme ich unterschiedliche Infos, die einen sagen das ist beim Fiesta MK6 mit der manuellen Klima normal, die anderen sagen es ist nicht normal. Was stimmt den nun, kann mir da jemand was definitiv zu sagen?

Vielen Dank & Gruss,
raupi

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Der Kompressor schaltet bei erreichen eines gewissen Drucks automatisch ab.

Was die Kühlleistung betrifft, da würde ich mal beim Ford Händler vorbeischauen. Meine im ST kühlt auch nur auf eine so gerade erträgliche Temperatur ab, aber so richtig Arschkalt wie in anderen klimatisierten Autos wird es auch bei meinem Mk6 nicht.

In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass die Klimaanlagen ab Werk schon nicht richtig befüllt sein sollen. Mein Freundlicher guckt nächste Woche bei der Inspektion mal nach dem Füllstand meiner Klima.
Würde ich dir auch empfehlen. :happy:

bernddasbrot

Doppel Ass
Würde das mal als Maßnahme zur Kraftstoffersparniss deuten, schließlich ist die Klima der Stromfresser Nr. 1 unter den Nebenverbrauchern. Das Klacken an sich ist vollkommen normal. Du kannst ja mal die Temperatur direkt an der Austrittsdüse messen (lassen), die sollte unter 10 Grad liegen. Dass das Kältemittel sich im Laufe der Jahre verdünnisiert hat, ist auch normal, bei meiner Klima (kein Ford) fehlten nach 4 Jahren 25%...

Schrecki

Haudegen
Mein JH1 mit 1,6l TDCI macht das definitiv nicht, der Klimakompressor bleibt permament eingekuppelt, was man auch an der Drehzahl im Leerlauf sehen kann.

R

raupi

Gast im Fordboard
Hallo, erstmal Danke an alle die geantwortet haben...

Also im Leerlauf läuft mein Kompressor auch immer durch und schaltet nie ab, das ist nur wenn die Drehzahl höher ist, also beim Fahren.

Kann man auch im Stand testen, einfach Klima einschalten, Lüfter auf Stufe 2 und im Leerlauf die Drehzahl so bei vielleicht 2000 - 2500 rpm halten (Gaspedal nicht mehr bewegen). Dann sollte man merken ob sie ein-aus schaltet oder nicht (Die Drehzahl schwankt dann entsprechend).

Bei mir ist es wie gesagt im Leerlauf nicht, nur beim Fahren. Und es ist die manuelle Klima, nicht die Automatik.

F

Frank081179

Gast im Fordboard
Hallo,

habe einen 1,6L Benziner Bj 12/2006
der macht das auch.
Alle 10 - 15 Sekunden klickt die Klima.
Habe Klimaautomatik.
Falls jemand mal eine Lösung findet bitte schreiben.
Hatte vorher einen Focus mit Klimaautomatik der hat das auch nicht gemacht. Es nervt echt sehr.

R

raupi

Gast im Fordboard
Original von Frank081179
Falls jemand mal eine Lösung findet bitte schreiben.

Naja, was heisst Lösung, im Moment weiss scheints keiner so genau ob das bei dem Ding nicht vielleicht der ganz normale Betriebszustand ist... :comp1:

Kühlt deine denn normal?

B

blackmagic

Gast im Fordboard
Ich habe nen 1,3 liter Bj.2007
Meine Clima hört man nicht Klicken, nur an der Leistung merkt man es.
Schaltet sich auch immer an und aus.

Aber kein Klicken.

R

raupi

Gast im Fordboard
Naja, das Klicken ist auch sehr leise bei mir, man hört es nur wenn man genau hinhorcht und dann auch nur in Lüfterstufe 1 oder 2. Ab Stufe 3 ist der Lüfter so laut dass er es total übertönt.

Wie lange ist das An-Aus denn bei dir, auch so 10 Sekunden oder länger oder kürzer? :denk

Oben