Klimaanlage funtioniert nicht richtig. Hilfe Update 2

spezi58

Eroberer
Hallo
War heute morgen zum klimachek in der Werkstatt.Anlage wurde entleert und neu Befüllt,und desinfiziert. Soweit alles ok. Protokoll zeigt alles io.
Beim Test der Klima ging sie nicht. Sie bläst nur warme Luft + 41,9 c , in jeder Stellung der Klappen.
Daraufhin sagte ich dem Werkstattmeister dass man diverse Fehlercodes im Display auslesen kann. Was ich dann auch tat,( Silkes Anleitung sei Dank )
Das Display zeigte dann Fehler 25 an. Heater flap motor control fault. ( Heizung Klappe Motor Kontrollschuld ) hoffentlich richtig übersetzt.
Die Klima leitung wird schön kalt bis zur Spritzwand
Was soll ich nun als erstens kontrollieren ,oder liegt ein Defekt der Klappensteuerung vor ,wo soll ich anfangen? Bevor ich mich totsuche.
Die Klima ging nach Motorreparatur einwandfrei und wurde ca. seit Nov.2011 nicht mehr benutzt.
Bin gelinde gesagt leicht sauer.
Sind im Motorraum zur Spritzwand mehrere Unterdruckleitungen vorhanden ?
Danke schon mal für evt. Hilfe.

CougarDriver

Mitglied
Habe bei mir auch mal gerade den Selbsttest durchgeführt. Dabei kam Code 88 also keine Fehler/Störungen gefunden dennoch finde ich, dass die Luft zu warm ist. Werde morgen mal nen Klimaanlagencheck machen.

spezi58

Eroberer
Update: Heute mal die beiden Fussraumverkleidungen abgemacht um zu den Klappenverstellern zu kommen.
Alles sah ok aus. Die Klappenverstellung funktioniert in allen Stellungen.
Aber ich hörte ein Geräusch aus den rechten Fussraum das klang als wenn ein Stellmotor irgendwas anfährt oder betätigt..
Aber nur wenn ich die Zündung anmache ohne die Heizung zu betätigen ,dann schaltet sich dieses Geräusch nach ca. 3-4 sec. ein.
Ich liess die Zündung weiter an und nach ca. 10 sec. das gleiche nochmal,dann nicht mehr.
Daraufhin las ich den Fehlercode aus: Fehler 25
Danach startete ich den Motor und schaltete die Klima an. Es wurde tatsächlich kalt aber nur für ca. 20 sec. dann wurde es warm,so als wenn jemand eine Klappe schliesst
Das selbe machte ich mehrere male ( Fehlerauslesen ) mit dem selben Ergebnis. Kalt ca. 20sec. usw. :wand1

Nun meine Frage: Ist die Klappensteuerung nicht nur über Untedruck gesteuert sondern eine Klappe elektrisch ? Evt. die,die als Heizungsklappe fungiert ? Wo sitzt die ? Oder der Stellmotor ? :denk
Wie gesagt diesen Fehler macht die Klima und weiss nun momentan nicht weiter. Werde mal die Nacht drüber nachdenken. :denk
Leitungen sind nach wie vor schön kalt, bis zur Stirnwand.

BluCugaV6

Jungspund
Bei meinen ex-mondeo war das so dass meine auch mal ging, meistens aber nicht...
der stecker wo richtung motorraum führt, vom gebläsemotor, war total, wie kann man sagen, zusammengeschmolzen, sodass die kontakte aneinander kamen... hab ihn rausgezogen, das teil flog auseinander wie eine staubbombe hehe

Cosmic7110

Kaiser
Die Umluftklappe müsste elektrisch sein, dürfte aber nichts an der kühlleistung ändern.

sonst mach die schläuche dochmal ab und versuche dann mal was passiert.

spezi58

Eroberer
Update 2+3

So ,habe nun vieles gelesen über unsere Klima im Cougar,in diversen Foren etc. Aber keine adequate Hife hier bekommen,scheint Klima ist zu Komplex ?

Ein Beitrag fand mein interresse im Motortalk.
Die sogenannte Warmluftklappe ,verstellung über E-Motor. Bei uns/ mir Fehler Nr. 25
Habe das geräusch lokalisiert und es ist die Warmluftlappe bzw. der Stellmotor(elect. )
Handschufach entfernt ( 3 Schrauben ) dann kommt man ohne grosse verrenkung an den Motor und Stecker.Nun beobachtete ich bei eingeschalteter Zündung ohne Klima/Heizung ,dass der Motor von alleine in Stellung Klima fährt und ca. 10 sec. später in Warmluftstellung fährt. was ja nicht sein kann da der Motor ja keinen Impuls von irgend einem Schalter bekam. In Stellung Klima zog ich den Stecker ab und startete demn Motor und schaltete die Klima an ( Stellung LO ),nach ca. 30-40 sec. wurde es empfindlich kalt,aus allen Stellungen der Klappensteuerung,gemessenene Temp. 4,1grad ( Messgerät ausgeliehen ) dachte ich wäre in Grönland.. Nun steckte ich den Stecker wieder auf und die Warmluftklappe fuhr in Stellung Heizen ,ohne dass ich dass änderte.Also weiter auf die Suche warum fährt die zu ? :denk Relais im Beifahrerraum gezogen und nichts veränderte sich. :hammer
Ersatzrelais ( habe ich genug von befreundetem Schrottplatz ) eingesteckt und die Klappe fuhr in stellung Klima.
Also der Fehler lag offensichtlich an einem defekten Relais .Seit her keine Störung mehr aufgetreten. :applaus
PS. die Klima hat 3 verschiedene Relais plus Sicherung
Man muss sich nur Zeit lassen und :denk
Werde mir trotzallem noch einen Ersatzmotor der Warmluftklappe besorgen.Man kann nie wissen,dieser Spielzeugmotor der da drinn ist geht gerne kaputt.

Warum kann man das Thema nicht auch im Mondeoteil einstellen wo doch der MK2 Mondi mit halbautomatischer Klima identisch ist. :denk
Macht man es ,so habe ichs verstanden wird das Posting gelöscht.
Solch ein übergreifendes Posting wäre doch gut weil kaum ein Cougarfahrer -Mondifahrer sich in anderen Foren verirrt. Und die wahrscheinlichkeit einer besseren/schnelleren Hilfe wäre gegeben..Speziell wenn es um spezielle Fragen geht. Siehe mein Posting : Nix konkretes.

Damit will ich nicht die Regeln anzweifeln.

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Schade das Dir keiner helfen konnte. Aber mehrfaches Danke das Du trotzdem hartnäckig warst. Wird vielen hier jetzt helfen.

gruß

Carsten

T

Tobias.K.90

Gast im Fordboard
Hallo spezi58 habe genau das gleiche problem wie du und zwar ist das eine klimarohr was von der spritzwand zum inneraumgeht eiskalt so wie es auch sein soll.
Nur es kommt kalte luft im inneraum bei mir an. mein stellmotor für die warmluftklappe funktioniert er regelt im winter alles ob von low oder auf hi und mann hört ihn auch surren.
nun wollte ich das mal so testen wie du bei update2+3, nur verstehe ich nich wie du die klappe auf ganz kalt gekriegt hast wenn sie sich bei dir immer wieder zurückstellt? du hast irgendwas geschrieben davon das wenn sie auf ganz kalt is das du dann den stellmotorstecker abgezogen hattest damit sie sich nich mehr vestellen kann!!! kannst du mir das mal genauer erklären?? würde mich freuen wenn ich bei mir die klima auch wieder hinkriegen würde :)

[font='Comic Sans MS, sans-serif']"Nun beobachtete ich bei
eingeschalteter Zündung ohne Klima/Heizung ,dass der Motor von alleine
in Stellung Klima fährt und ca. 10 sec. später in Warmluftstellung
fährt. was ja nicht sein kann da der Motor ja keinen Impuls von irgend
einem Schalter bekam. In Stellung Klima zog ich den Stecker ab und
startete demn Motor und schaltete die Klima an ( Stellung LO ),nach ca.
30-40 sec. wurde es empfindlich kalt,aus allen Stellungen der
Klappensteuerung,gemessenene Temp. 4,1grad ( Messgerät ausgeliehen )
dachte ich wäre in Grönland.."
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ich danke schon einmal im vorraus![/font][/font]

Lemon5980

Doppel Ass
Meine Klima geht auch nicht. Code ausgelesen Fehlercode 24 [font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif']Heater flap motor control fault ([/font]Heizung Klappe Motorsteuerung Fehler) also selbe fehler wie bei dir.
Sind die Relais in der Bedienungsanleitung beschrieben wo die sitzen?

spezi58

Eroberer
Leute mit defekter Klima.

Ich kann leider nur das schreiben von meinem Cougar der ein Facelift ist.
Dort ist es in bezug auf Relaissitze etwas anders .
Wie beschrieben , Handschuhfach ausbauen 3 Schrauben, dann sieht man den Heizklappenverstellmotor mit bei mir weissem Stecker.
Zündung an ,und beobachten ob der Motor sich bewegt.Klappenstellung auf Klima und Klima auf LO stellen. Ungefähr ne halbe umdrehung sinds. Ist er oben in Endstellung sofort den Stecker ziehen und die Klappe bleibt zu.
Dann den Motor starten und die Klima einschalten,warten bis der Kreislauf am arbeiten ist. 2-3 Min.
Klima auf Stellung LO vorher stellen. Nun müsste bei intakter Klima die Temp. kaltwerden.Wenn sie das macht den Stecker von der Heizklappe wieder aufstecken.Fährt die nun zu habt ihr das Proplem gefunden. Relais defekt. Nur was für eins kann ich so nicht beantworten da bei mir 3 Relais zuständig sind ,( Facelift ) .
Wie die Belegung ohne Facelift ist kann ich im Moment nicht beantworten.
Vieleicht hat hier einer das Handbuch in dem die Belegung drinn ist und schreibt es hier rein.

Lemon5980

Doppel Ass
Danke mal für die reichlichen Informationen.
Meine Bedienungsanleitung ist fürn Ar... die stimmt mit dem Sicherungskasten im Motorraum nicht überein.
Ich hab im Zentralen Sicherungskasten im Fußraum Sicherungen kontrolliert, was soll ich sagen statt 7,5 A war ne 20 A drinn fehler wieder ausgelesen code 88.
Man merkt jetzt das die luft etwas kühler als sonst rauskommt also mach ich nächste woche nen Klimacheck, ich denk das nur Kühlmittel gewechselt werden muss.

Oben