Klimaanlage durchtesten

wary

Mitglied
Hallo,

ich wollte nochmal explizit dem Fehler der Klimaanlage auf den Grund gehen.

Ich habe einen 1996 Ford Scorpio Ghia, 2.0L und 136 PS mit Klimaautomatik.

Am Bedienpanel lässt sich diese auch einschalten, und regulieren, allerdings scheint dabei die Klimaanlage nicht zu arbeiten. Die Leitungen die Klimaanlage werden nicht warm, und am High-Pressure Switch kommt auch keine Spannung an. Zuerst hatte ich daher die diversen Relays in Verdacht, bin aber dank dieses "Blockdiagramms" von Fordscorpio.co.uk darauf gekommen, das der Fehler davor liegen muss

ace-image001.gif

jetzt würde ich gerne nachprüfen, ob am Deice Switch Spannung ankommt. Trotz der vielen Zeichnungen auf fordscorpio.co.uk habe ich den DeIce-Switch immer noch nicht gefunden. :wand

Vielleicht kann mir da jemand den entscheidenden Tip geben? Irgendwo muss die Spannung ja auf der Strecke bleiben...

nen schönen Gruß,
Matthias

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Der De-ice Schalter befindet sich seitlich (Beifahrerseite) am Gebläsekasten im Motorraum.
Ist ein kleiner schwarzer Kasten.
Gruß
Scorpio Mike8)

wary

Mitglied
ich glaube ich weiß jetzt, warum ich da nichts gefunden habe...

der Stecker da ist scheinbar bei meinem Scorpio total verbastelt wurden, da ist nur noch ein mit Gaffa umwickelter Wulst :wand

Scheinbar hat da jemand schon mal "repariert"...

bevor ich das ganze jetzt auseinanderfriemele und neu aufbaue, würde ich gerne testen ob die restliche Anlage funktioniert. Kann ich am Druckschalter einfach 12V anlegen? Wo nehme ich die am besten her?

nen schönen Gruß,
Matthias

wary

Mitglied
also...

De-Ice-Switch habe ich jetzt erst einmal überbrückt, und jetzt kommen am Druckschalter auch 12 V an. Leider geht die Klimaanlage immer noch nicht an...

wie kann ich den Druckschalter überprüfen bzw. überbrücken?
(Kühlmittel ist ausreichend im System)

wary

Mitglied
Also...

da ich laut scorpio.co.uk den Durchgang zwischen Pins 1 und 3 am Druckschalter prüfen soll (kein Durchgang vorhanden), schließe ich darauf das der Druckschalter ein Problem hat.

Überbrücken müsste demnach so gehen, das ich Pins 1 und 3 überbrücke???

Oder sehe ich da irgendwas falsch? Bin für jeden Tip dankbar, draussen ist gerade schönes Bastelwetter :)

[edit]

durch überbrücken von Pin 1 + 3 schalten sich immerhin jetzt die Lüfter zu... kann ich ohne unter den Wagen zu kommen sehen, ob die Kupplung am Kompressor arbeitet?

[edit]

ok, Druckschalter ist scheinbar doch in Ordnung!!!

Also weiter zum WOT-Relay... wie teste ich ob da eine Spannung ankommt, bzw. ob es schaltet?

wary

Mitglied
Mal ein positiver Zwischenbericht (nachdem doch viele hier reinschauen)

Nachdem ich den Deice-Switch und den Druckschalter überbrückt hatte, habe ich noch einen Reset der Klimasteuerung durchgeführt. Danach schien die Klimaanlage zu funktionieren.

Jedenfalls deutet für mich der Umstand darauf hin, das die Leitungen der Klimaanlage dann relativ schnell eine dünne Eisschicht angesetzt hatten !?

Oben