Klimaanlage blinkt

W

Werki

Gast im Fordboard
Hallo allerseits.
Habe seit 2 Wochen das Problem, das nach ca. 10 Min. Fahrt das Bedienfeld der Klimaanlage (die Digitalanzeige) anfängt zu blinken! Zündung aus, Zündaung an und es ist weg! Nach 5-10 Min. kommt es aber wieder. Nicht jeden tag aber jden zweiten tag tritt das auf!
Klima ist voll Funktionsfähig!
Der Ford Händler vor Ort kennt den Fehler nicht! Das hat er noch nie gesehen!

Habt Ihr ne Idee, was das seinen könnte?

Gruß Werki

Hoogie123

Doppel Ass
Irgendwann blinken sie alle :D :D :D

... dieses "witzige Phänomen" ist kein Einzelfall, komisch das Dein Freundlicher darüber nix weiß, ich kenn mittlerweile viele Mondis welche "mal geblinkt" haben. Bei einigen ist's nach einiger Zeit einfach wieder weg....

....bei anderen hat das Neubefüllen der Anlage "geholfen", d.h. möglich dass das Blinken anzeigen will, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.

Ich schreib das mal so komisch, da dieses Blinken meines Wissens nirgendwo dokumentiert ist, weder extern von Ford und auch wohl nicht in internen Unterlagen.

Mach mal einen Klimaservive (kostet nicht die Welt) und schadet auch nix und falls das Blinken dann weg ist, dann lass uns das mal wissen.

Gruß Hoogie

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Bedienteil der Klimaanlage kann nichts über den Füllstand im Kältemittelkreislauf wissen. Von daher halte ich einen kausalen Zusammenhang für eher falsch. Das Bedienteil steuert nur ein Relais an, wenn es programmgemäß den Klimakompressor einschalten will. Weitere Drucksensoren und das Motorsteuergerät entscheiden daraufhin letztlich, ob der Kompressor dann auch anspringt. Davon aber bekommt das Steuergerät, das am Anfang dieser Kette steht, nichts mehr mit.

Mir ist auch nicht bekannt, dass dieses Blinken irgendwas aussagen soll. Außer eben, dass ein Defekt im Bedienteil vorliegen könnte.

Routinefrage: wie alt ist die Batterie? Könnte sie schwächeln?

Grüße
Uli

W

Werki

Gast im Fordboard
Habe jetzt für Montag einen Termin. Wollen mal den Fehlerspeicher auslesen ob da etwas hinterlegt ist!

Gruß Werki

Hoogie123

Doppel Ass
Original von MucCowboy
Das Bedienteil der Klimaanlage kann nichts über den Füllstand im Kältemittelkreislauf wissen.

Grüße
Uli

Klingt eigentlich plausibel, hatte meine Infos aus dem Forum. Auch mein Mondi blinkte letzlich immer mal wieder. Nun ist wieder alles i.O.

Hatte daraufhin mal die Suche "gequält" und einige Beiträge gefunden. Auch hier kam dieses blinken und ging wieder..... ?(

In einem Beitrag wurde beschrieben, dass in einer Ford Werkstatt die Auskunft erteilt wurde, dass dies mit dem Füllstand der Klima zusammenhängt ???

Finde nur den Beitrag grad nicht mehr...

Gruß Hoogie

W

Werki

Gast im Fordboard
@ all

zum stand der Dinge! War letzten Montag bei Ford! fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler) und Bedienteil neu angelernt.

War jetzt eine Woche weg aber fing heute wieder an! Ford tippt auf das Bedienteil?? Das kann ich mir nicht vorstellen zumal das ja ein bekannter fehler sein soll??

Baue auf Eure Hilfe

gruß Werki

mariovid

Grünschnabel
Anzeige von Klimaautomatik blinkt

Hallo, es ist gestern das erste mal passiert.Wenn ich das motor starte, Klimaautomatik ist immer an hat es angefangen zu blinken ( es blinkt die eingestellte Temperatur und die Balken darüber). Habe das Motor ausgemacht und nach paar Sekunden wieder gestartet und alles wieder normal. Aber heute wieder das selbe, fängt an zu blinken, es kühlt auch weiterhin aber ich weiss nicht aus welchem Grund es blinkt ! Hatte jemand ähnliches Problem oder hat jeman Ahnung was es sein könnte ?

Ich habe es vergessen zu sagen dass wenn ich A/C auschalte es blinkt auch weiterhin.

Entschuldigung aber dass muss ich auch noch schreiben, habe ich gerade entdeckt: Wenn ich das Motor starte und Lüftung ist an ( A/C ist aus) nach einigen Minuten fängt es an zu blinken. Also habe A/C gar nicht eingeschaltet und es blinkt.

Paramags

Triple Ass
Website
paramags.de
Es gab hier schon ein paar Themen mit der blinkenden Klma, aber eine lösung scheinbar noch nicht. Würde dir raten zum Händler zu fahren, der kann den Fehlerspeicher auslesen und dadurch rausfinden was deiner Klima fehlt.

Halt uns mal auf den laufenden was rauskommt.

Gruß
Thomas

mariovid

Grünschnabel
Schon klar, es ist mir nur eines unklar , die Klima gar nicht an ( A/C aus, leuchtet nicht) und es fängt an zu blinken. So nach dem hat es eigentlich gar nichts mit Klima und dazu gehörige Teile zu tun. Komisch...

mariovid

Grünschnabel
Original von Werki
@ all

zum stand der Dinge! War letzten Montag bei Ford! fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler) und Bedienteil neu angelernt.

War jetzt eine Woche weg aber fing heute wieder an! Ford tippt auf das Bedienteil?? Das kann ich mir nicht vorstellen zumal das ja ein bekannter fehler sein soll??

Baue auf Eure Hilfe

gruß Werki

Was neues inzwischen ? Blinkt es immer noch oder ist es weg ?

W

Werki

Gast im Fordboard
@ mariovid

Habe es nochmal anlernen lassen und jetzt ist es seit über 2 Wochen weg. War also doch nur ne Spannungsschwankung vermute ich!

gruß Werki

mariovid

Grünschnabel
Original von Werki
@ mariovid

Habe es nochmal anlernen lassen und jetzt ist es seit über 2 Wochen weg. War also doch nur ne Spannungsschwankung vermute ich!

gruß Werki

Wie hast es gemacht ? Oder hast es in einer Ford werkstatt machen lassen ? Ich habe gestern Selbsttest( OFF und Fussraum, dann AUTO) gemacht, und am Ende kein Fehler '88'.

W

Werki

Gast im Fordboard
@ marivoid

Habe ich bei Ford mahen lassen. Keine Ahnung wie die das machen!

mariovid

Grünschnabel
Tja...seit ich das Selbsttest gemacht habe blinkt sie gar nicht mehr es ist alles wieder normal. Gestern bin ich über 250 km gefahren,Klima die ganze Zeit an und alles normal gewesen. Mache dann im Moment nichts, mal abwarten ob es wieder kommt !

Oben