Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Klimaanlage meines FF II wieder in Betrieb genommen und siehe da, sie bläst nur noch warme Luft und wird gar nicht mehr kalt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten selbst auf Fehlersuche zu gehen oder sollte ich damit direkt zum Ford-Händler fahren? Die Klimaanlage selbst wurde zuletzt vor einem Jahr gewartet.

Vor einigen Monaten wurde meine Lichtmaschine ausgetauscht. Seitdem war die Klimaanlage nicht mehr in Betrieb. Könnte hier eventuell ein Zusammenhang bestehen oder wäre das völlig ausgeschossen?

Viele Grüße
Lolle
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
warscheinlich ist zu wenig / kein kältemittel mehr in der anlage aufgrund einer undichtigkeit im system .

eine prüfung kann man jedoch vorher noch machen :

motor starten klima einschalten und im motorraum schauen ob sich der kühlerlüfter einschaltet oder nicht
und ob ein klackgeräusch vom kompressor zu hören ist .

- lüfter läuft kompressor schaltet >>> zuwenig kältemittel
- lüfter läuft kompressor schaltet nicht >>> kein kältemittel in der anlage oder kompressoransteuerung fehlerhaft
- lüfter läuft nicht >>> lüftersteuerung fehlerhaft
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Alles klar, vielen Dank. Werde ich gleich Morgen mal propbieren.
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Also die Ursache war das Kältemittel. Allerdings konnte bei der Überprüfung der Klimaanlage keine Undichtigkeit gefunden werden.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bissle Schwund ist immer. :schalt

Einfach fahren und beobachten, wenns bald wieder weg ist, sollte unbedingt Kontrastmittel mit eingefüllt werden. Vielleicht hat deine Werkstatt da auch jetzt schon mal mit dran gedacht. Damit kann man dann auf Lecksuche gehen. Undicht kann vieles sein. Wenn du die Anlage tatsächlich ein ganzes Jahr nicht in Betrieb hattest, am ehesten Die Dichtungen im Kompressor selber und das wäre übel. Deshalb das Ding mindestens einmal im Monat laufen lassen, auch und gerade im Winter. Unter 4°C schaltet die sich zwar gar nicht erst ein, aber bei allem, was wärmer ist, braucht die Anlage diesen monatlichen Betrieb.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
welcher motor isten überhaupt verbaut ? ich tippe mal auf den 1,6l duratec-16v
und das bald der schlauch zwischen kompressor und kondensator platzt oder sich der kondensator selbst als undicht erweist ;)
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Kontrastmittel wurde mit eingefüllt, allerdings konnte man kein Leck finden. Ich werde es mal beobachten und demnächst auch in kalten Monaten die Klima mal anwerfen.

Es handelt sich um den 2,0 TDCI.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann wird sich wohl das kältemittel am kondensator verflüchtigen über kurz oder lang ;)
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Jetzt sind 2,5 Monate vergangen und bis vor einigen Tagen lief alles einwandfrei. Gestern musste ich dann leider feststellen, dass die Beifahrer-Klimazone nur noch warme Luft aus beiden Düsen bläst, während die Fahrer Klima-Zone weiterhin kalte Luft bläst.

Kann es sich hierbei um das selbe Problem handeln? Vor 2,5 Monaten hatte ja die gesamte Klimaanlage nur noch warme Luft geblasen. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn nur eine seite kalte luft raus drückt , dann könnte der stellmotor , welcher die luftmischklappe verstellt auf der beifahrerseite einen weg haben .
hatte ich mal an nem s-max , da kamm nur warme luft auf der fahrerseite raus .
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
Läst sich das ganze denn irgendwie testen? Und was dürfte das Ganze denn ca. kosten?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
evt. mal den selbstest der klimaanlage durchführen , wie das finktioniert weiß der FFH , aber der kann auch das diagnosegerät anschließen und den fehlerspeicher auslesen
und die klappenstellungen prüfen .
zum preis kann ich nichts sagen .
so ein stellmotor kostet so um die 50-60 €
 

Lolle

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
40
So kurzes Feedback nachdem ich erneut beim FFH war. Angeblich ist nun der Kondensator der Klima undicht. Man konnte mir natürlich nicht sagen, wieso dies nicht bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch im Mai festgestellt werden konnte. Einbau und Ersatzteil sollen sich auf ca. 550 € belaufen.....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also doch so wie ich schon vermutet hatte ;)
so kleine winzige undichtigkeiten können manchmal auch nicht sofort gefunden werden .
manchmal ist es auch gut wenn nach dem befüllen mit kontrastmittel eine erneute untersuchung nach ca. einer woche
durchgeführt wird , weil sich dann das mittel erst im gesammten system richtig verteil hat .
bei einer untersuchung mit prüfgas muß sich dieses auch esrt im system verteilen bevor man die undichtigkeit feststellen kann.
 
Oben