Klima geht....irgendwie doch nicht!

C

clint

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Ich habe (auch) ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Mondeo (BJ2001 2.0l BWY 107kW Klimaautomatik). Hab schon diverse Foren durchforstet, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Aber nun zu meinem Problem:

Wenn ich mein Auto aus dem Kalten starte, dann läuft die Klima fleißig mit und hämmert ordentlich kalte Luft aus dem Gebläse. Aber schon nach einigen Minuten Fahrt lässt der kalte Luftstrom merklich nach. Schließlich pustet mich nur noch warme (leicht feuchte) Luft an. Je heißer es draußen ist, desto eher versagt die Klima.

Starte ich das Auto mit noch warmem Motor, läuft die Klima erst gar nicht an.

Ich war schon bei einigen Werkstätten, auch bei Ford, die mir alle erst mal einen Klimaservice empfohlen haben. Alles (nun schon mehrmals) neu befüllt und abgeleuchtet. Soweit keine Probleme aber auch keine Fortschritte. Irgendwie hatte auch keiner wirklich Ahnung von Klimaanlagen (so schien es mir zumindest). Es kamen zwar Hinweise von Klimakompressorkupplung defekt bis hin zu Elektrikschaden, aber nichts Konkretes blah. Da ich aber keine Lust habe, dass mir eine Werkstatt nacheinander alle Elemente der Klimaanlage austauscht und ich fleißig dafür zahle, hoffe ich, dass einer von Euch mir ein paar leuchtende Hinweise geben kann. :idee

Schon mal vielen Dank vorab.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal: :party1:Willkommen im Board! :party2:

Zu Deinem Problem: Kanns sein, dass einfach der Temeraturfühler in der Fahrgastzelle (die Schlitze rechts vom Lenkrad) hin ist?
Die leicht feute Luft ist ein Zeichen dafür, dass die KA ihre Arbeit beendet hat.
Weiter reicht mein Fachverständnis in diesem Fall leider auch nicht - sorry
 
C

clint

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die tolle Begrüßung. Großes Lob zurück!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass wenn die KA aufhört zu kühlen, das Gebläse auf vollen Touren weiterläuft. Daraus würde ich schließen dass irgendwer der Anlage sagt: "Kühl die Fahrgastzelle weiter, da die gewünschte Temp. noch nicht erreicht ist". Daher sollte doch der Fühler noch richtig arbeiten, denn in der Fahrgastzelle wurde die gewünschte Temp. wirklich noch nicht erreicht - oder?

Wenn die Klima kurzeitig läuft - kann man daraus schließen, dass mit dem Kompressor und der Kompressorkupplung alles i.O. ist?

Bin echt am verzweifeln :wand
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was macht denn der Lüfter im Motorraum? Arbeitet er wie verrückt und schaltet sich alle 20-30 Sekkunden ein? Wenn JA, dann schau mal hier rein.
Ansonsten bin ich mit meiner Weisheit am Ende (was aber nicht heisst, dass es den Anderen auch so ergeht)
 
M

matzefire

Gast im Fordboard
Hallo!
Hatte letztes Jahr dasgleiche Problem mit der Klimaanlage. In einem anderen Forum hatte ich folgendes dazu gepostet:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Datiert vom: 15.06.06 20:48
Ich habe in meinem Wohnort eine Adresse von jemandem ausfindig gemacht, der sich mit Klimageräten, speziell von KFZ auskennt.
Ich habe ihm mein o.g. Problem geschildert. Seine Antwort:
Das ist ein bekanntes Problem bei diesen Kompressoren. Die sind bei den Mondeos und bei Volvo verbaut. Aufgrund der bei Klimaautomatiken üblichen erhöhten Schaltfrequenzen kommt es zum vorzeitigen Verschleiss der Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung. Diese Mitnehmerscheibe sitzt auf einer ca 20cm langen Achse. Bei Erwärmung (des Motors im Betrieb oder des Motorraumes bei hoher Außentemparatur) dehnt sich diese Achse aus. In unverschlissenem Zustand kein Problem für die Magnetkupplung. Im Falle des Verschleisses aber wird der Luftspalt zwischen Mitnehmerscheibe und Magnetscheibe zu groß, sodaß der magnetische Fluss nicht ausreicht, die Magnetkupplung zum Anziehen zu bewegen.
Jetzt der Clou des Ganzen: Abhilfe ist, entweder 1) mit einem Hammer ganz leicht in Längsrichtung auf die Achse zu schlagen, damit die Achse sich in Richtung Kompressor bewegt (0.02mm reichen), oder 2) wenn der Luftspalt zu groß geworden ist, eine Untelegscheibe, die sich hinter der Magnetscheibe befindet, zu entfernen.
Im ersten Fall würde ich zehn Euro berappen (weil ich es lieber von einem mit Erfahrung machen lasse), im zweiten Fall käme ich, weil Mehraufwand, mit vierzig Euronen davon.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Post 2
Datiert vom: 22.06.06 19:57
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Klimaguru schaute sich den Kompressor an und stellte sofort fest, daß der Luftspalt der Magnetkupplung deutlich zu groß war.
Das Spaltmaß müsste in kaltem und deaktiviertem Zustand zwischen 0,4 und 0,8mm liegen. Bei mir waren es ca 1,5mm. Mit dem Hämmerchen hatte er es dann gar nicht erst probiert, sondern demontierte gleich die Mitnehmerscheibe. Dahinter verbarg sich die Distanz- (Unterleg-) scheibe, welche entfernt wurde. Diese ist ca 0,6 mm dick, sodaß sich der Luftspalt wieder auf 0,9mm verringerte. Ist zwar auch außerhalb der Spezifikation, aber die Magnetkupplung kann trotzdem wieder arbeiten.
Ach ja, gekostet hat´s 13,-Euro!
--------------------------------------------------------------------------------------------------

So, heute ist der 01.06.2007, also fast ein Jahr her, und die Klimaanlage läuft immer noch...........

Hoffentlich hilft´s Dir auch, bevor es wieder warm wird

Grüsse
Matthias
 
C

clint

Gast im Fordboard
sorry für die verspätete Rückmaldung. Hab erst heute wieder einen Anschluß zum Fordboard gefunden 8)

@matzefire: Das klingt ja genau nach der Antwort, die ich schon so vergeblich in einigen "FACHWERKSTÄTTEN" gesucht habe. Ich habe Deine Antwort gleich mal einem Fachkundigen gezeigt. Nächste Woche wird er das Problem nach Deiner Schilderung versuchen zu beheben.....Kann es ja kaum noch erwarten. :D

Noch ne Frage: Wenn Du lediglich 13 Euronen investierst hast, ist doch eine Neubetankung der KA nicht notwendig, oder? Man kommt also recht gut an die Kupplung heran!? Leider sehe ich nicht so oft mein Auto von unten, da ich viel in meiner Firma zu tun habe. Schade eigentlich, da mir das Schrauben früher sehr viel Spaß gemacht hat.
 
M

matzefire

Gast im Fordboard
Hallo!

Bin leider nur sporadischer Nutzer, aber dann und wann schau ichvorbei.....

@clint

Ich war seinerzeit bei der Reparatur dabei. Der Wagen musste auf die Bühne, dann kam man von unten an den Kompressor mit der Magnetkupplung heran.
Die Reparatur dauerte ca 15min und eine Neubetankung der klimaanlage ist nicht notwendig, da Du dort nicht heranmußt.

Auch heute noch läuft die KA wie sie soll, ohne Aussetzer und direkt nach dem Start, egal ob kalt oder warm.

Ich wünsche Dir genauso viel Erfolg wie bei mir!

P.S. Poste bitte, ob Du erfolgreich warst.


MfG
Matthias
 

mrosn

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
35
Alter
60
Ort
Kiel
Klimaanlage

Hallo,
das hört sich genau nach meinem Problem an. Kannst Du mir das bitte einmal genauer schildern? Damit ich mir das etwas besser vorstellen kann.
Danke. Eventuell per Telefon???
Gruß
 

Jenne

Newbie
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Stadthagen
Hatte das gleiche Problem! Lösung dazu!

Hallo zusammen!
Meine Klimaautomatik (Mondeo MK3 BWY 1,8 HE) hat die gleichen Symptome gezeigt und mich echt zum Verzweifeln gebracht! :wut
Ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens und habe alles checken lassen: Systemdruck, Magnetkupplung, Fehlerspeicher, Druckschalter, Kühlwirkung...
Hat ausser Ausschlüssen nichts gebracht, aber auch nur 25 € gekostet. Der Fehler ist nach längerer Warmlaufphase nur einmal in der Werkstatt aufgetreten, die Ursache konnte aber nicht lokalisiert werden.
Hab dann hier im Board nach viel Leserei die gleiche Fehlerbeschreibung von clint gefunden und mich an die Arbeit gemacht:

1. Spaltmaß bei kaltem Motor zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe prüfen, bei mir ca. 1,1 mm.
[attachment=14709]
2. Vorn rechts aufbocken, abstützen, Verkleidung zwischen Radkasten und Motorraum ausbauen (8 mm und 2 x 10 mm-Schrauben) und oben die Motorabdeckung abnehmen.
3. Mit verstellbarer Grip-Zange oder großer Rohrzange die Mitnehmerscheibe blockieren oder festhalten. ACHTUNG: Nicht die Auflagefläche für den Keilrippenriemen beschädigen!
[attachment=14708]
4. Mit Ratsche (3/8-Zoll passt gut) und 13mm-Nuss die Mutter an der Mitnehmerscheibe lösen und abdrehen.
5. Mitnehmerscheibe abnehmen, aber nicht mitnehmen :D
6. Darunterliegenden Distanzring entfernen, evtl mit Spitzzange.
7. Mitnehmerscheibe wieder anbringen. ACHTUNG: Nut an der Verzahnung beachten! Keine Gewalt anwenden!
8. Mitnehmerscheibe wie gehabt blockieren und Mutter fest anziehen.
9.Spaltmaß messen, bei mir jetzt ca. 0,5 mm.
10. Probelauf machen und auf Schleifgeräusche achten, bei mir trotz des geringen Spaltmasses i.O..
11. Gesamtes Werkzeug aus dem Motorraum entfernen, Verkleidung einbauen, abbocken....
[attachment=14707]

Probefahrt bei eisiger Kälte geniessen! :schalt

Danke, liebes Ford-Board! :bier

Schöne Grüße, Jenne!


Edith sagt: Nach 2 Wochen und fast 2000 km durch DE und Frankreich
[attachment=14706]
bei bis zu 35°C im Schatten und Dauerbetrieb der Klimaautomatik keinerlei Probleme oder Aussetzer! OP scheint gelungen!
 

Anhänge

  • Kupplung_01.jpg
    Kupplung_01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 237
  • Kupplung_02.jpg
    Kupplung_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 233
  • Kupplung_03.jpg
    Kupplung_03.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 232
  • Bitch.JPG
    Bitch.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 227
  • Bitch.JPG
    Bitch.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 210
  • Kupplung_03.jpg
    Kupplung_03.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 245
  • Kupplung_02.jpg
    Kupplung_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 215
  • Kupplung_01.jpg
    Kupplung_01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 226
  • Bitch.JPG
    Bitch.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 220
  • Kupplung_03.jpg
    Kupplung_03.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 210
  • Kupplung_02.jpg
    Kupplung_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 236
  • Kupplung_01.jpg
    Kupplung_01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 240
  • Bitch.JPG
    Bitch.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 213
  • Kupplung_03.jpg
    Kupplung_03.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 211
  • Kupplung_02.jpg
    Kupplung_02.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 242
  • Kupplung_01.jpg
    Kupplung_01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 255
Oben