Klima geht net mehr ...

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... habe ja vor einigen Tagen den Schlauch vom Kühlsystem gewechselt, der unter der linken Zylinderbank verläuft. Jetzt geht meine Klima aber nicht mehr -.- ... ich musste ja den Kompressor lösen und etwas zur Seite drücken. Habe mir schon den Stecker oben am Kompressor angesehen. Die Kabel dort sind noch ok und auch der Stecker ist noch am Kompressort dran. Woran kann das noch liegen, habe das ding im Sommer letzen Jahres erst komplett neu befüllen lassen, leer kann sie also normal net sein. Ach ... is der 95er Cossi ...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ich habe einen Kühlmittelschlauch gewechselt, daher sollte die Klima noch voll sein. Den Stecker wie gesagt habe ich ja angesehen und sieht alles ok aus. Der kuppelt nur nicht ein, also geht nix mehr. Und die Kabel am Kondensatur sehen auch noch ok, also sind kein durch. Das komische ist ja, dass er vor dem Wechsel des Kühlerschlauches das Ding noch ging. Ich habe nix gemacht, nur den Kompressor lose gehabt und zur Seite gedrückt, damit ich haben an die Schläuche da kam und das Thermostat.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
schau einfach mal das kabel komplett an, nicht nur am stecker. könnte es sein das du noch den original kabelbaum im auto hast?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ja ist noch der orginla Kabelbaum, der sieht allerdings noch erstaunlich gut aus. Aber bei dem Facelift sieht der im allgemeinen immer besser aus, als bei den älteren. Naja ich werde dann mal das Kabel soweit verfolgen, wie es mir möglich ist. War mir irgendwie klar, dass sofort wieder etwas kaputt geht ...
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
du kannst auch die 4 kabel die in einem stecker enden. in der nähe der batterie müßter der stecker sein . die waren bei mir auch defekt und da konnt ich auch nicht mehr die klima einschalten. brennt dein a/c wenn du drückst?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Öhm ja die Lampe in dem Knopf brennt. Jetzt im WInter is es noch net soo schlimm ... muss wenn ich mal Zeit hab genauer nachsehen
edit:

Habe vorhin mal um die Batterie rum geschaut. Alle Stecker, egal ob mit 4 oder weniger Kabeln, waren OK. Auch vorne am Kompressor nix zu sehen.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
so schaut das meistens aus mit den kabel
 

Anhänge

  • user44687_pic14148_1296118475.jpg
    user44687_pic14148_1296118475.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 221
  • user44687_pic14146_1296118475.jpg
    user44687_pic14146_1296118475.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 180
  • user44687_pic14146_1296118475.jpg
    user44687_pic14146_1296118475.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 205
  • user44687_pic14148_1296118475.jpg
    user44687_pic14148_1296118475.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 204
  • user44687_pic14146_1296118475.jpg
    user44687_pic14146_1296118475.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 210
  • user44687_pic14148_1296118475.jpg
    user44687_pic14148_1296118475.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 213
  • user44687_pic14146_1296118475.jpg
    user44687_pic14146_1296118475.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 182
  • user44687_pic14148_1296118475.jpg
    user44687_pic14148_1296118475.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 189

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... ne zum Glück sieht keines meiner Kabel von dem Facelift so aus. Ich finde den Fehler einfach net. Naja ... ich werde jetzt erstmal meinen anderen 95er Cossi wieder fertig machen. Dann kommt der Kompressor eh in den anderen rein.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also erstens mal, auch die Klima muss man entlüften, wenn Du einen Schlauch gewechselt hast, wird wohl Luft drinnen sein.

Hier der Rest.

Der Scorpio ´95 war wahlweise bzw. ausstattungsabhängig mit einer manuellen oder einer halbautomatischen Klimaanlage (SATC) verfügbar.

Im Gegensatz der allgemein vertretenen Meinung, es handele sich um eine „Climatronic“, „vollautomatische Klimaanlage“ oder „Klimaautomatik“, welche neben der autom. Temperaturregelung auch die Luftverteilung automatisch regulieren, lediglich um ein halbautomatisches System.
Das kurz SATC (Semi-Automatic-Temperature Control = Halbautomatische Temperaturregelung) genannte System ermöglicht im Scorpio eine individuelle Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite.

Um die gewählten Einstellungen zu erreichen und beizubehalten werden die folgenden Funktionen gesteuert:

o Regulierung der Innenraumtemperatur in Abhängigkeit der von Fahrer- und Beifahrer eingestellten gewünschten Temperatur

o Regulierung der Gebläsedrehzahl

o Ggf. zuschalten der Klimaanlage und der Umluftschaltung, je nach Temperaturunterschied zwischen gewählter und tatsächlicher Temperatur


Da es sich um eine halbautomatische Klimaanlage handelt muss die Luftverteilung manuell eingestellt werden.
Weiterhin können an der Bedieneinheit von der Automatikfunktion noch abweichende Einstellung für Gebläsedrehzahl, Betrieb der Klimaanlage und Umluftfunktion eingestellt werden. Die Luftverteilung kann zudem manuell, wie auch die Gebläsedrehzahl im manuellen Betriebsmodus, in 27 Stufen verstellt werden.

Entsprechend der gewünschten Einstellungen regelt ein Modul (hinter der Bedieneinheit) die Steuerung des Klimaanlagen-Kompressors, die Gebläsedrehzahl und die jeweils eingestellten Innenraumtemperaturen.
Zur Einstellung des gewünschten Klimas im Fahrgastraum bezieht das Modul die Informationen der im Folgenden genannten Sensoren:

o Sensor-Innenraumtemperatur

o Sensor-Außentemperatur

o Sensor-Ausblastemperatur links

o Sensor-Ausblastemperatur rechts

o Sonnensensor

o Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor (VSS)

Nach der Auswertung, der von den o.g. Sensoren gelieferten Signale, steuert das Modul die folgenden Aktoren an:

o Magnetkupplung des Klimakompressors [ebenfalls wie bei manuellen Anlagen über (Relais-Gebläse), Enteisungsschalter (DEI), Druckschalterm am Trockner / Sammler & Abschaltrelais-Klimaanlage]

o Modul-Heizgebläse (ersetzt den Heizgebläsewiderstand)

o Magnetventil-Umluftklappe

o Stellmotor-Temperaturklappe links

o Stellmotor-Temperaturklappe rechts

o Stellmotor-Luftverteilung

Die halbautomatische Klimaanlage verfügt zudem über eine umfangreiche Selbsttestfunktion zu der keine weiteren speziellen Prüfwerkzeuge nötig sind (Druckmessungen allerdings erfordern weiterhin spezielles Gerät). Alle Bauteile, die im Zusammenhang mit der Temperaturregelung stehen, können überprüft werden.

Bei einer Störung arbeitet das System mit eingeschränkter Funktion („Notlaufprogramm“) weiter, damit wird ein Totalausfall der Anlage weitgehend vermieden.

Bei Ausfall einiger Sensoren arbeitet das Modul – Klimaanlage mit angenommenen Festwerten, vergleichbar der Motorsteuerung, dazu zählen:

• Sensor-Innenraumtemperatur: 24°C

• Sensor-Außentemperatur 10°C

• Sensoren-Ausblastemperatur: 30°C

Bei eingeschalteter Zündung führt das Modul einen Selbsttest von 4 Sek. durch, bei dem sämtliche Sensoren & Aktoren überprüft werden. Wird dabei ein Fehler festgestellt, so wird dieser abgespeichert. Wird derselbe Fehler in acht aufeinanderfolgenden Selbsttestzyklen erkannt, so speichert das Modul ihn als statischen Fehler (ständig auftretender Fehler) ab.
Zeitweise auftretende Fehler werden ebenfalls erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt. Ein sporadisch auftretender Fehler wird gelöscht, wenn er während 80 Fahrzyklen nicht mehr erkannt wird.

Zum Diagnosemodus:

HINWEIS: Scorpios, die bis Dezember ´95 gebaut wurden zeigen statische Fehler nach dem Einschalten der Zündung direkt an. Im Display der Beifahrerseite blinkt dann für ca. 3 Sek. die Anzeige „88“!
Dabei gibt die Zahl „88“ allerdings keinen Fehler bzw. das verursachende Bauteil an, sondern weist lediglich auf einen statischen Fehler hin.

Fahrzeuge nach Dezember ´95 verfügen nicht mehr über diese Funktion, einen ständig auftretenden Fehler selbsttätig anzuzeigen.

Wer den Fehlerspeicher der SATC seines Scorpio auslesen will muss dazu das Modul-Klimaanlage in den Diagnosemodus schalten.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

o Drehknopf Gebläsedrehzahl auf Position „AUS“ stellen

o Zündung einschalten

o Die „Umlufttaste“ und den Bedienschalter Klimaanlage „A/C“ gleichzeitig für etwa 10 Sek. drücken.

Damit ist der Diagnosemodus eingeleitet. Es werden nun ständig alle Sensoren abgefragt und die zuvor genannten Stellmotoren innerhalb ihres Arbeitsbereiches bewegt.

Ist ein Fehlercode gespeichert, so erscheint dieser im Display auf der Beifahrerseite. Sollten mehrere Fehlercodes gespeichert sein, können diese mit dem Schalter zur Temperaturregulierung auf der Beifahrerseite nacheinander abgerufen werden.

Wird ein Fehler während des Diagnosemodus beseitigt, z.B. durch wackeln am Stecker eines Sensors, so erlischt der entsprechend angezeigte Code und es erscheint „00“ im Display. Wenn mehrere Fehler gespeichert sind, so erschient nach Beseitigung eines entsprechenden Fehler „0“.

Zum Verlassen des Diagnosemodus und zum Löschen des Fehlerspeichers sind wieder die beiden Tasten für die Umluftfunktion und Klimaanlage („A/C“) gleichzeitig zu drücken.


Die Fehlercodes sind in der folgenden Tabelle aufgeschlüsselt.

Fehlercode Fehler / Lösung
01 Fehler in SATC – Bedieneinheit. Innenraumtemperatursensor
02 Fehler in SATC – Bedieneinheit.
Gebläseschalter oder Drehknopf - Luftverteilung
03 Sensor – Außentemperatur.
Temperatur zu hoch / zu niedrig
05 Sensor – Ausblastemperatur links.
Signal außerhalb Toleranz.
Temperatur zu hoch / niedrig
06 Sensor – Ausblastemperatur rechts.
Signal außerhalb Toleranz.
Temperatur zu hoch / niedrig
07 Modul – Heizgebläse
Defekt oder nicht angeschlossen
08 Batterie Spannung zu hoch / niedrig
09 Stellmotor – Temperaturklappe links.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
10 Stellmotor – Temperaturklappe rechts.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
11 Stellmotor – Luftverteilung.
Offen oder Kurzschluss (Verkabelung), Stellmotor defekt
Anmerkung: Eine Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeits- – Sensors (VSS) bzw. dessen Verkabelung macht sich dadurch bemerkbar, dass die Gebläsedrehzahl nicht mir steigender Fahrzeuggeschwindigkeit variiert (Gebläsedrehzahlregler in Stellung „AUTO“). Dabei werden auch andere Teilsysteme, so z. B. Kombiinstrument / Bordcomputer, Motorregelung bzw. Getriebesteuerung oder autom. Lautstärkeregelung (sofern vorhanden), beeinträchtigt.


Schon oftmals ist bekannt geworden, dass die Module der halbautomatischen Klimaanlage defekt waren und ersetzt werden mussten. Einige Mitglieder von Granni.de haben hier einschlägige Erfahrungen gemacht.

Nicht immer muss das Modul defekt sein, der Fehler kann auch am Bedienteil liegen.

Manchmal genügt es aber auch schon Fehlfunktionen durch erneute Initialisierung des Moduls-Klimaanlage in den Griff zu bekommen, da sich die Widerstandswerte der Anlage im Laufe der Zeit verändern können und das Modul über keine adaptive Regelung verfügt!

Anmerkung: Das Modul muss bei jedem Wechsel der Bedieneinheit neu abgestimmt werden!

Dazu folgendermaßen vorgehen:

o Das Modul nach o.g. Anweisung in den Diagnosemodus bringen; zusätzlich muss der Drehknopf-Luftverteilung bis zum Anschlag nach links gedreht sein!

o Mittels dem Schalter zur Temperatureinstellung Beifahrerseite den Code „50“ einstellen und anschließend die Umlufttaste solange gedrückt halten, bis Code „00“ erscheint

o Den Initialisierungsmodus verlassen, indem wieder die beiden Tasten für Umluft & Klimaanlage („A/C“) gleichzeitig für rund 10 Sek. lang gedrückt werden bis erneut der Code „00“ erscheint

Damit ist der Initialisierungsvorgang abgeschlossen und die Einstellung beendet. Sollten die auf diese Weise ermittelten Werte außerhalb der Toleranz liegen (weil sich z.B. die Drehknöpfe in falscher Position befanden) werden hier ebenfalls Festwerte übernommen.

Hinweise, um Fehldiagnosen bzw. einige (landläufige) Irrtümer auszuschließen:

• Wenn sich der Drehknopf – Luftverteilung in der Position „DEFROST“ befindet (also ganz rechts, Symbol „Windschutzscheibe“) ist die Klimaanlage immer eingeschaltet! Dabei leuchtet die Leuchtdiode in der Taste „A/C“ nicht!

• In dieser Betriebsart ist zusätzlich kein Umluftbetrieb möglich.

• Wenn hohe Kühlleistungen erforderlich sind, so wird bei eingeschalteter Klimaanlage die Umluftfunktion automatisch vom Modul – Klimaanlage aktiviert. Dabei leuchtet die LED in der Umlufttaste ebenfalls nicht auf!

• Zwischen den Temperatureinstellungen auf beiden Seiten (Fahrer / Beifahrer) ist eine max. Temperaturdifferenz von 6°C zulässig!

• Befindet sich der Gebläseschalter in „Aus – Stellung“, so sind das Gebläse, sowie die Klimaanlage außer Funktion, es wird ebenfalls der Frischluftkanal geschlossen (analog der Umluftfunktion)

• Ist der Gebläseschalter nicht in „Aus – Stellung“ schaltet sich die Klimaanlage nach dem Starten des Motors automatisch ein (der Klimakompressor wird zugeschaltet!).

• Nach Abstellen des Motors wird der gewählte Betriebszustand für eine Stunde lang gespeichert. Sollte der Motor erst Nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder gestartet werden, so wird wieder der Standardmodus aufgenommen.

HINWEIS: Scorpios ab MJ´98 behalten die zuletzt gewählte Einstellung dauernd bei!!!

• Da das Einschalten der Klimaanlage nur bei laufendem Motor möglich ist, wird dies auch nur dann angezeigt.

• Die Klimaanlage ist nur bei Außentemperaturen oberhalb von 4°C funktionstüchtig. Damit wird einer möglichen Vereisung des Verdampfers entgegengewirkt.

• Unabhängig von der eingestellten Luftverteilung wird immer Luft zu den Ausströmern in der Mitte & außen an der Sicherheitsabdeckung geleitet.

• Aus den mittleren Ausströmern tritt immer etwas kühlere Luft aus, als aus den äußeren. Dies ist Konstruktiv bedingt und übrigens bei allen Ford – Fahrzeugen so.

• Ebenso sind die Fußraumausströmer immer etwas geöffnet, um einen Luftstau an den Sensoren – Luftausblastemperatur zu vermeiden.

• Die Funktion „Fußraum heizen“ kann vom Modul – Klimaanlage für kurze Zeit nach dem Motorstart gesperrt werden.


Dieser Störungsbeistand soll helfen den einen oder anderen Fehler zu identifizieren oder imaginäre Fehler, die aufgrund von Unkenntnis vermutet werden aber keine sind, auszuräumen bzw. auszuschließen. Natürlich kann nicht auf jeden Einzelfall genau eingegangen werden.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Aha ... ich hab doch nur einen Kühlwasserschlauch getauscht und keinen von der Klima Oo ... naja ... wie entlüfte ich denn die Klima ? ... Habe mal die Diagnose angeworfen ... da steht nur 57 und 50 ... 50 is ja ok nur die 57 hab ich keine Ahnung und kann ich der Liste auch nicht entnehmen ... help ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sorry hatte ich falsch gelesen, wegen 75 kann ich Dir leider auch nicht helfen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... ich weis nun wofür der Code 57 steht. Es bedeutet, dass der Fehler am Modul Heizgebläse einfach nur statisch ist ... lol ... naja ok . Aber was ist damit gemeint ? Ich habe Heute einmal den Lüftungswiderstand gewechselt, aber auch danach trat der Fehler 07 bzw später dann wieder 57 auf -und die Klima ging auch damit net an -.- . Oder sind damit die beiden Lüfter am Kühler vorne gemeint ? Wobei die aber auch funktionieren. Ich habe echt keinen Plan, was das noch sein kann, denn die Lüftung und alles geht sonst ohne Probleme. Kein Kabel da oben ist defekt und beschädigt, auch bei den Kabeln an den Lüftern konnte ich nix sehen. Ich glaub das ding will mich verarschen -.- ... Was kann das denn noch sein ? Hat noch wer TIP´s ? Und um es nochmals zu erwähnen, die Klima habe ich letztes im August erst Testen und neu befüllen lassen und da ging sie auch noch nur bis zu dem Tag bis ich den Kühlerschlauchplatzer hatte und den gewechelt hab.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Scorpio24V207
So ... ich weis nun wofür der Code 57 steht. Es bedeutet, dass der Fehler am Modul Heizgebläse einfach nur statisch ist ... lol ... naja ok . Aber was ist damit gemeint ? Ich habe Heute einmal den Lüftungswiderstand gewechselt, aber auch danach trat der Fehler 07 bzw später dann wieder 57 auf -und die Klima ging auch damit net an -.-
Wie du fast richtig erkannt hast, heißt 57 "Modul Heizgebläse (Vorwiederstand) Defekt oder nicht angeschlossen."
5=statisch + 7= "Modul Heizgebläse (Vorwiederstand) Defekt oder nicht angeschlossen." zusammen also 57.
Der Fehler wird oft angezeigt und weist normalerweise auf einen Defekt am Vorwiederstand der halbautomatischen Klimaanlage hin.
Das wird es aber bei dir nicht sein denn der Vorwiederstand regelt nur die Gebläsestärke und nicht den Klimakompressor.
Hier noch mal die Fehlercodes:
Fehlercodes:

01- Fehler in SATC-Bedieneinheit Innentemperatursensor

02- Fehler in SATC-Bedieneinheit Gebläseschalter oder Drehknopf Luftverteilung

03- Fehler Sensor Außentemperatur

04- Nicht belegt

05- Sensor Ausblastemperatur links/Signal außerhalb Toleranz

06- Sensor Ausblastemperatur rechts/Signal außerhalb Toleranz

07- Modul Heizgebläse (Vorwiederstand) Defekt oder nicht angeschlossen.

08- Batterie Spannung zu hoch oder zu niedrig

09- Stellmotor -Temperaturklappe links offen oder Kurzschluß

10- Stellmotor Temperaturklappe rechts offen oder Kurzschluß

11- Stellmotor Luftverteilung offen oder Kurzschluß

Die 5 vor den oben genannten einstelligen Zahlen steht für einen statischen Fehler also immer wieder auftauchender Fehler



Oder sind damit die beiden Lüfter am Kühler vorne gemeint ? Wobei die aber auch funktionieren.
Nein, die sind nicht bei der Fehlermeldung gemeint (siehe oben).

Und um es nochmals zu erwähnen, die Klima habe ich letztes im August erst Testen und neu befüllen lassen und da ging sie auch noch nur bis zu dem Tag bis ich den Kühlerschlauchplatzer hatte und den gewechelt hab.
Das heißt nichts, da kann die Anlage vielleicht nicht ganz dicht sein.
Bei kleinsten Mengen verlust von Kältemittel funktioniert die Anlage aus Schutz vor Kompressorschaden nicht.
Hat natürlich nichts mit deinem "Kühlerschlauchplatzer" zu tun aber ist vielleicht zufälliger Weise zeitgleich aufgetreten.
Vielleicht ist auch ein "Kurzschluß" durch das austretene Kühlwasser im Motorraum bei der Verkabelung des Klimakompressors oder der Klimakupplung aufgetreten.
Auf jedenfall mal eine Druckprüfung des Kältemittels durchführen lassen.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... dann muss ich wohl schon wieder nach ATU fahren, das kostet wieder gut Geld. Allerdingsverstehe ich net, warum der einen Fehler beim Modul Heizgebläse anzeigt, obwohl es funtioniert. Naja ... die Diagnose scheint net so perfekt zu sein, wie man es gerne hätte.
 
Oben