Klima Frage

H

Henning21

Gast im Fordboard
Ich hab ne manuelle Klimaanlage und nun ein klimaautomatikbedienteil zu hause rum liegen udn hab es gestern angebaut. Leider funktionieren die Gebläsestufen net , aber ansonsten funzt es .... Kann mir vielleicht einer einen Tip geben ???????

Ich wäre euch zu tiefstem dank verpflichtet

LG henning

ch1M3ra

Haudegen
hö? das kann funktionieren?

wir hatten das thema hier ja schon öfter, als problematik wurden u.a. die fehlenden Temperatursensoren, der "sonnenmess sensor" und die stellmotoren genannt?

lasse mich aber SEHR gern eines besseren belehren!

mit freundlichen Grüßen

harry

H

Henning21

Gast im Fordboard
die automatik an sich interressiert mich ja garnet .... mir geht es im schwerpunkt darum das sich die beleuchtungsfarbe besser ändern lässt ..... des hlab auch der ganze aufwand ...... das problem sind halt die gebläsestufen ansonsten funzt es : ))))

B

blue-shadow

Gast im Fordboard
an den Widerständen für die Gebläsestufen ist eine Temperatursicherung, die könnte durchgebrannt sein, sieht man von außen nicht, entweder Ohmsch durchmessen oder unter Spannung mit der Prüflampe testen

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von blue-shadow
an den Widerständen für die Gebläsestufen ist eine Temperatursicherung,...
Diese Widerstände gibt es nur bei manueller Klimaregelung. Die Automatik hat sie nicht und braucht sie auch nicht.

Original von Henning21
das problem sind halt die gebläsestufen ansonsten funzt es : ))))
Das KANN nicht ordentlich funktionieren.

Erstens:
Die manuelle Regelung benutzt diesen Stufenwiderstand, der je nach Schalterstellung den Gebläsemotor mit einem entsprechenden Vorwiderstand versieht und so dessen Leistung regelt. Bei Klimaautomatik sitzt im Gebläsemotor eine Leistungsregelstufe drin, die stufenlos vom Klimaregelteil mit einem schwachen Steuersignal angesteuert wird und die danach den Strom auf dem Gebläsemotor regelt. Der Anschlusspin am Stecker vom Klimamodul ist zufällig der gleiche, aber dahinter ist alles anders.

Zweitens:
Es fehlen diverse Sensoren. Das Klimabedienteil steht permanent auf Störung. Eine Temperaturregelung kann also NICHT (richtig) stattfinden.

Grüße
Uli

H

Henning21

Gast im Fordboard
hmmmm schade dann scheint es wohl wirklich nicht bzu funzen ...... aber vielleicht hat ja einer ne idee wie ich meine manuelle klima auf rot umgebaut bekomme ????

Oben