klima anlage richt faulig?

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
hallo zusammen hab ma wieder ne frage an euch, mein auto war zur inspektion und die klima anlage wurde neu befühlt. nun hab ich das problem, das sie, wenn ich sie ausschalte faulig/ muffelig richt. muss da zusagen das der pollenfilter getauscht wurde und es davor nicht war. würde zum f-händler fahren aber komm da erst ma nicht hin ist leider 380km entfernt ?(
mfg...
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
38
Ort
Glienicke
Abend,

Hatte das Problem letztens auch!

Bin zum Freundlichen gefahren und habe meine Lüftung desinfizieren lassen!
denn in der Lüftung bilden sich Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen!
und durch die Desinfektion werden diese abgetötet!
Kann überall gemacht werden, wo Klimawartungen angeboten werden!
Also nicht nur beim Freundlichen!

Also keine Panik! :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn die Klima neu befüllt wurde, heisst das nicht, dass die Anlage desinfiziert wurde.
Es gibt im Zubehör-Handel Dosen, die man einfach in den Fussraum stellt, "zündet", die Klima einschaltet, auf "Umluft" schaltet, aussteigt, ein paar Minuten wartet und dann ist alles fertig (genaue Anleitung ist auf der Dose zu finden).
Der Qualität einer richtigen Desinfektion beim :) kommt das natürlich nicht gleich.

Dass Du bis jetzt nichts gerochen hast kann daran liegen, dass der alte Pollenfilter bereits einen gewissen Eigengeruch hatte, der Dir natürlich nicht aufgefallen ist, weil so ein Geruch ja nicht von heute auf morgen entsteht.
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Hattest Du deinen Wagen in einer Ford-Werkstatt? Denn dann sollte es ja zu den Wartungsarbeiten für denKlimacheck, der alle 3 Jahre anliegt, gehören.
In meiner Rechung vom Juni seht u.a, Klimaanlage gem. Herstellervorgabe evakuiert, neu befüllt und desinfiziert.

MFG
power01
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Da war letztens bei Automobil ein Beitrag...die beste Klima-Wartung bzw. -Desinfektion bringt nix wenn nicht auch der Pollenfilter miterneuert wird. Also immer den Filter mit wechseln lassen. In dem getesten Wagen befand sich sogar Hundekot (natürlich nur in Spuren) im Filter...das verteil sich dann in der gesamten Lüftung bzw. im Wageninneren.

Kann mich nicht mehr genau erinnern aber fast alle Werkstätten führten die Reparatur mangelhaft aus...

Vg
chris
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
ja der war bei einem fordhändler, hab auf die rechung geschaut da stand nur drauf das sie evakuiert wurde aber nicht desinfiziert. hmm das heißt ja das ich da noch ma hin kann und es bemängeln kann oder?
muss da zusagen das die klima vor 2wochen nicht mehr ging und ich meinte da er eh zur inspektion musste das se sich die klima ma mit anschauen sollen.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von freak
ja der war bei einem fordhändler, hab auf die rechung geschaut da stand nur drauf das sie evakuiert wurde aber nicht desinfiziert. hmm das heißt ja das ich da noch ma hin kann und es bemängeln kann oder?
Nicht wirklich, das es ja nicht aus der Rechnung steht und wahrscheinlich auch nicht in Auftrag gegeben wurde.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Evakuiert heisst das sie Desinfiziert wurde!!!!

Passt schon!!

Deine Klima war verpilzt, und das kommt ALLERMEISTENS vom falschen umgang mit der Klima!!!!

Denn eine Klima kann nur verpilzen, wenn man dem Trockner nicht die gelegenheit gibt das Kondenzwasser aus zu scheiden, und wenn das gesammelte Kondezwasser dann im Trockner steht, kann es nach einer Weile "kippen" und sich Bakterien bilden!!!!


Einfache Regel im Umgang mit einer Klimaanlage!!!
( je älter die Klima ist desto MEHR gelten diese Regeln )

die Klima immer erst einschalten wenn der Wagen seine normale Drehzahl erreicht hat ( das dauert ja nun nicht mal 2 Sekunden, wenn überhaupt )

Und die Klima MUSS vor Fahrtende abgeschaltet werden, so das der Trockner noch Gelegenheit hat, die gesammelte Flüssigkeit ab zu geben!!!

Je länger die Fahrt desto eher wird ein Abschalten vor Fahrtende Nötig!!!

Bei langen Fahrten kann und darf es ruhig mal ne viertel Stunde sein!!

ABER nie unter 5 Minuten, auch nicht bei kurzen Sterecken!!

So verhindert man auf eine einfache Art und weise das Wasser im Trockner bleibt und sich Bakterien Sammeln können!!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von snakejake
Evakuiert heisst das sie Desinfiziert wurde!!!!

Sorry aber das ist Blödsinn. Evakuiert wird der Kältekreislauf, desinfiziert werden die Luftkanäle. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Stimmt, die Bakterien die den Geruch verursachen sind auch nicht im Trockner, sondern im Verdampfer.

Die Klimaanlage ist mit der Fahrzeugheizung über einen geschlossenen Kreislauf verbunden. Über einen Verdampfer wird die gewünschte Wärme oder Kälte mittels eines Lüfters in das Wageninnere geblasen.
Dieser Verdampfer ist permanent Feuchtigkeit ausgesetzt und durch seine ausstrahlende Wärme der ideale Nährboden für Bakterien, Viren, Pilze, Schmutz und Staub.
Selbst wenn Sie keine Gerüche wahrnehmen setzen sich Bakterien auf der Verdampfer-Oberfläche fest.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das meiste Kondensat fällt im Gebläsekasten an, wo die warme, feuchte Luft abgekühlt wird und sich der Sättigungspunkt nach unten verschiebt.

Was mich wieder zu diesem Thema bringt ...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Um mal mit den Fachbegriffen aufzuräumen:

Kennst ihr das log p-h-Diagramm?


Der Kompressor verdichtet das GASFÖRMIGE Kältemittel. Anschließend wird am Verflüssiger/Kondensator ( vorne am Kühler ) Wärme entzogen ( es kann nämlich keine Kälte erzeugt werden ). Die Wärme setzt sich aus der Wärmemenge der Innenraumzuluft und der Kompressorverdichtung zusammen.

Jetzt ist das Kältemittel flüssig.

Vereinfacht dargestellt wird das noch immer unter Druck stehende flüssige Kältemittel zum thermostatischen Expansionsventil ( hier in Form einer Festdrossel ) transportiert, wo es teilweise verdampft und das Druckniveau sinkt.

Dieser Nassdampf fließt durch den Verdampfer ( Innenraumzuluft ) und entzieht dabei der Luft Wärme. Da kalte Luft nicht soviel Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, bildet sich Kondenswasser, was die Meisten als Pfütze wahrnehmen.

Das nun vollständig verdampfte Kältemittel wird vom Kompressor angesaugt und der Kreislauf schließt sich.

Mal abgesehen vom Trockner und den Über/Unterdruckschaltern ist das jetzt ganz vereinfacht dargestellt...


Also entweder bei ganz schwülem Wetter lange mit Klima fahren und den Kasten ordentlich spülen. Das hilft oft schon, wenn bei seltener Benutzung die Klima stinkt.
Oder die Anlage desinfizieren lassen, wie es schon angesprochen wurde. Ist aber ein extra Arbeitsauftrag!

MfG
panko
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Gut beschrieben.

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass der Trockner nicht die Luft sondern das Kältemittel "trocknet". Das Kondensat welches vom Trockner abtropft, stammt lediglich von der Umgebungsluft, deren Feuchtigkeit z.T. an der kalten Oberfläche auskondensiert, hat aber nichts mit dem Kondensat zu tun, welches aus der Luft ausfällt, die für den Innenraum gekühlt wird.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

bei meinem Mondeo hatte ich das Problem auch erst!
Das stinkt, als ob jemand in die Belüftung gegka*** hat... :wow

Bei mir wars aber nur, wenn ich die Klimaanlage an hatte.
Habs beim fFH desinfizieren lassen und seitdem riechts wieder gut! :D

Nun heißts: Klima immer rechtzeitig ausschalten, damit sich kein Kondenswasser absetzen kann! ;-)

MfG,

DaBr@in
 
Oben