Klima Anlage stinkt

C

Climb30

Gast im Fordboard
Hallo
In meinen Mondeo stinkt es furchtbar von der Klimanlage
den Pollenfilter habe ich bereits getauscht
diverse Desinfetionssprays habe ich auch schon getest, spätestens nach ein paar Wochen ist der Gestank wieder zurück
Kann man Kondenswasser ablassen, den Kondensator reinigen, hat wer schon Erfahrung damit ?
Ich habe auch den Bericht gelesen: Es stinkt barbarisch ...
Herzlich Dank für Anworten
Georg
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Hallo Georg!

Also, die Klima stinkt aus dem Grund, weil

1. wahrscheinlich die Kältemittelmenge nicht passt, das passiert wenn der Verdampfer nicht mehr ganz durchgehend gekühlt wird und somit auch nicht mehr überall Kondenswasser entstehen kann. Somit bilden sich Keime die vom Kondenswasser nicht mehr weggespült werden.

2. du, wie fasst jeder andere kein Klimaservice machen hat lassen, oder deine Werkstätte kennt sich nicht aus.(soll kein Vorwurf sein)

3. wenn man die Klima 5-10 Minuten vor Abstellen des Autos ausmacht, dann würde der Verdampfer komplett austrocknen und es könnten keine Keime, Pilze, Sporen entstehen bzw. sich vermehren.

Abhilfe: Armaturenbrett raus, Verdampfer raus und reinigen, anschließend wieder alles zusammenbauen und klima mit kältemittel und kompressoröl befüllen lassen

Das Problem ist dass du jetzt nicht mehr mal deine klima einschalten musst damit es stinkt da sich die keime und der andere abgesetzte mist im verdampfer auch bei schwülem wetter wieder aufweicht und dann wieder stinkt.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg manuel

Ps: hast du sonst noch fragen in punkto kältetechnik und klimatechnik dann kannst du dich bei mir melden. und vergiss diese desinfektionssprays, die sind umsonst
 
C

Climb30

Gast im Fordboard
Hallo Manuel,
Danke für die prompte Antwort,
Klimaservice habe ich jedesJahr machen lassen, weil die Anlage leichte undichten hat ( ca. 200 g / Jahr ) und 2 Werkstätten keinen Fehler gefunden haben.

Hast Du eine einige Ahnung, wie kompliziert es daß Armaturenbrett beim Mondeo auszubauen?

mfg
Georg
 
Oben