Heizungsklappe / Warmluftklappe bei SATC Anlage (Klima-Halbautomatik)

trellokomio

Grünschnabel
Registriert
27 September 2008
Beiträge
11
Hallo erstmal!

Jetzt habe ich auch keine Warmluft mehr.... :wut !

Nach vielem lesen und Test der SATC Kiste, habe ich mir mal den Stellmotor der Warmluftklappe angesehen.
Nach ungefähr 10 Selbsttests kam 2 x der Fehlercode 24 (Stromkreis Heizungsklappenmotor ist Fehlerhaft "sinngemäß")
Ich habe ihn ausgebaut, geöffnet und gereinigt (vorher natürlich die Stellungen markiert...) und dann mal unangeschraubt laufen lassen.
Alles funzt.
Also wieder draufschrauben, aber vorher testen ,ob die Klappe sich bewegt...da habe ich gesehen, daß da schon mal einer rumgepfuscht hat.
Die Kunststoff Aufnahme für den Stellmotor (an der Warmluftklappe) ist nämlich zerbrochen und es sind Reste von 2-Komponenten Metall (?) Kleber zu sehen.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eine Art Grundstellung der Klappe, sprich ganz zu, ganz auf...., wenn ja, wo ist diese (im Uhrzeigersinn nach rechts...) ?
Und die schwierigere Frage: Da ich nicht genau weiß, ob der Künstler, der da schon rumgemacht hat, auch die Stellung des Stellmotors geändert hat, hat dieser auch eine Grundstellung?
Gibt es eine Möglichkeit, von unten, von der Seite...., die Klappe auszubauen, ohne das ganze Cockpit raus nehmen zu müssen?

Was die ganze Aktion für mich besonders erschwert ist der Umstand, dass die Aufnahme an der Klappe ziemlich zerstört ist, und ich so nicht mehr sehen kann wie genau die, nicht ganz viereckige Motorachse, drauf müsste (eine Seite ist nämlich nach außen gerundet).

:fresse ...wer nicht fragt bleibt dumm...!

Danke !

Und schönen Sonntag!
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Also wenn die Aufnahme für den Vierkant des Stellmotors der Klappe im Eimer sein sollte denk ich haste ein Problem.Ohne den ganzen Wärmetauscherkasten auszubauen wirste wohl die Klappe nicht gewechselt bekommen.Und das Ding auszubauen-viel Spass.
Zumal ich mich frag,wie die Aufnahme der Klappe kaputt gehen kann und ob es die Klappe einzeln als E-Teil gibt.Da ist auch relativ wenig mit improvisieren denk ich.
Besondere Stellung der Klappe gibt es nicht.So wie der Vierkant des Stellmotors steht wird er in die Aufnahme reingesteckt.Rest macht der Stellmotor selbst.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, alle 90 Grad wiederholt sich zwar das "passt schon", aber die Motor- und Klappenstellung passen nicht zusammen. Dann versucht der Motor, weil er noch weit weg von der Endlage ist, die Klappe über ihre Endlage hinauszudrehen. Folge: Klappe blockiert, Aufnahme zerbröselt.

Die Motorgrundstellung bekommst Du raus, wenn Du ihn ausgenaut anschließt und die Temperatur auf "LO" stellst. Dann fährt er in die Grundstellung. Wenn Du dabei beobachtest, wierum sich der Vierkant dreht, kannst Du erkennen, wierum die Klappe nach "kalt" gedreht wird und diese danach ausrichten.

Ansonsten geb ich Bernd Recht: ist die Aufnahme zerstört, schaut's schlecht aus. Der Heizungskasten kann im eingebauten Zustand nicht geöffnet werden, also muss er raus, und dafür muss das KOMPLETTE Armaturenbrett vorher raus. Und eine Heizungsklappe wirst Du einzeln nicht bekommen, sondern nur ganze Heizungskästen.

Grüße
Uli
 

trellokomio

Grünschnabel
Registriert
27 September 2008
Beiträge
11
Shit Happens !

Danke für die kompetente Beratung!​

So was hab ich mir gedacht..... :idee !!​

Ich hätte noch eine Idee ---> :fluester Nach näherem betrachten habe ich gesehen, dass bei der Motorwelle eine Bohrung vorhanden ist.​

nJR15083.jpg


U5215481.jpg

Ich werde das mal mit der Grundstellung und Temperatur auf "LO" machen.​
Zusätzlich suche ich mir mal ne lange dünne Senkkopfschraube, die durch das Wellenloch passt.​
Dann muss ich nur noch irgendwie eine Vorbohrung in der Klappenwellenaufnahme machen, das wird der schwierige Teil.​
Eigentlich sollte das reichen um die Beiden miteinander zu verbinden, da die Klappe anscheinend recht leichtgängig ist und an der Aufnahme, noch fast drei heile Seiten vorhanden sind.​

Gibt es ein Prinzip-Funktionsbild des Heizungskastens?

Eine wichtige Sache noch:

Sind die Heizungskästen vom MK1 und MK2 identisch?
Gibt es einen Unterschied (natürlich auf die Heizungsklappe bezogen) zwischen den Ausführungen mit und ohne Klimaautomatik?


Grüße!

Trellokomio​

 
Oben