kleiner Unfall

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hallo,

also das letzt Wochenende war ganz und gar zum vergessen. Nachdem ich mühselig meine neue Styling-Frontschürze verbaut habe und das Auto wie bekloppt geputzt hab, fängt es erstmal wie aus Eimern an zu regnen und mir fährt mein Vordermann rückwärts in die Front, ist von der Kupplung abgerutscht :applaus. Toller Tag also! Waren ca. 7 Km/h würd ich sagen, hat aber schon geruckt im Auto. Naja, Polizei gerufen, Unfall aufgenommen. Heute dann Post von der Versicherung des Anderen erhalten, ich soll nen Kostenvoranschlag machen lassen. Werd mir Freitag nen Termin bei Ford holen, die sollen sich das dann ansehen. Von Außen ist folgendes zu sehen: Nummernschild eingedrückt, Lack an Schürze verkrazt, Ford-Pflaume verkrazt, Spaltmaß zwischen Schürze und Kotflügel in Höhe der Scheinwerfer 5mm, am Radhaus liegt die Schürze komplett am Koti an, kriegt man keinen Fingernagel zwischen. Scheint mir auch so, als ob der Koti an der Ecke am Radhaus irgendwie gengedellt ist, aber nur minimal. Hab die Haube aufgemacht, beide Halterungen des Kühlergrills von den Xenon-Scheinwerfern abgebrochen. Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.

mfg

der_ast

Megaposter
Na dann hoff ich mal das Beste für Dich!
Hast Du auch eine Chance, dass die Styling-Frontschürze ersetzt wird? Wenn nicht: kann dann Dein "freundlicher" da was drehen, damit Du zumindest einen Teil von den Mehrkosten dafür wieder kriegst?

D

DJBegger

Gast im Fordboard
also ich will das Auto wieder so haben, wie vor dem Unfall. Und das ist bei einem Unfall auch mein gutes Recht! Egal, was da für eine Schürze dran ist. Wenn mir jemand in die Seite fährt und die Felge beschädigt, bekomm ich ja auch die gleiche Felge wieder. Naja, Freitag mach ich nen Termin

der_ast

Megaposter
Also nach meinem Wissensstand werden nach einem VU nur Original-Erstzteile ersetzt. Wenn Du als nicht eingetragene Felgen drauf hast, dann hast Du Pech gehabt und bekommst höchstens die Original-Ford-Felge. Genauso bei optischen Tuning-Teilen, die nicht im Typenschein eingetragen sind.
Das ist zumindes in Österreich so (wenns wahr ist, was ich da im Netz - keine Ahnung mehr wo genau - gefunden hab)

D

DJBegger

Gast im Fordboard
aber die Schürze aus dem Styling-Programm ist ein Original-Ford-Teil, welches nicht eingetragen werden muss.

Zu den Scheinwerfern: bekomme ich da komplett neue oder nehmen die den Scheinwerfer auseinander und basteln da irgendwas?

Tigra

Haudegen
Original von DJBegger
Zu den Scheinwerfern: bekomme ich da komplett neue oder nehmen die den Scheinwerfer auseinander und basteln da irgendwas?
Möglicherweise wollen die da basteln, aber du hast ein Anrecht auf neue.

Hitman320

Haudegen
Kann Dich da beruhigen die Kosten für die Stylingfrontschürze etc. werden übernommen! Ohne wenn u. aber! Hatte es auch schonmal bei meinem alten 3er BMW - hatte mir nachträglich ne komplette M-Verspoilerung drangebaut u. auch schöne 17"er drauf gemacht - eines Tages war alles weg - geklaut! Da kam dann der Gutachter der Versicherung u. es wurde das berechnet was wirklich u. tatsächlich verbaut war! Und bei Dir sieht man ja was dran ist - bei mir war es weg!
kannst Dich also bequem zurücklehnen. Wenn Du nach Gutachten abrechnen lässt, machst Du sogar nen dicken Gewinn dabei... ;)

D

DJBegger

Gast im Fordboard
naja, fahr morgen dann zu meinem Händler

Stonecutter

Grünschnabel
Also nach meinem Wissensstand werden nach einem VU nur Original-Erstzteile ersetzt. Wenn Du als nicht eingetragene Felgen drauf hast, dann hast Du Pech gehabt und bekommst höchstens die Original-Ford-Felge. Genauso bei optischen Tuning-Teilen, die nicht im Typenschein eingetragen sind.

Bei uns nicht, bei meinem Vorgängerfahrzeug ist mir ein Taxi links hinten auf die Felge gefahren. Das war eine OZ Saturn Plus 10x17, also nicht das kleinste Kaliber. Die hab ich neu bekommen.

Das pikante, OZ hatte laut Aussage des Werkstattmeisters genau noch eine davon für mein Auto da, sonst hätte ich einen gleichwertigen kompletten "Satz" Räder bekommen. Schade.

Naja, war auch so genug zu zahlen für den Taxiunternehmer.

D

DJBegger

Gast im Fordboard
so, Stand der Dinge: War gestern bei Ford, Schürze wird neu lackiert, Ford-Emblem neu und 2 x neue Xenon-Scheinwerfer. Kostenpunkt min. 1700€. Und dann wird natürlich noch nach weiteren Schäden geguckt. Hab ich eigentlich ein Recht darauf, dass ich die defekten Teile behalten kann? Wenn ich zur Inspektion geh, kann ich das natürlich verlangen, aber wie ist es in diesem Fall?

Oben