Klarlack abgeblättert - aber wo Hilfe?

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Ich habe nun diverses gelesen hier, von "Sprühdosenetc. ist sinnlos" bis hon zu "Lacker macht das billig nebenbei, weil er sowieso immer mit Klarlack zu tun hat".

Nun, hier in Koblenz anscheinend nicht. Keiner sieht sich in der Lage, das so zu machen, alle wollen das volle Lackierprogramm fahren.
Sicher hab ich nicht alle Lackierer durch, aber ... WEISS einer, wer sowas hier macht, Koblenz, Lahnstein oder in der Nähe ?
Und btw: kann man den Wagen direkt mitnehmen oder muß der da stehen bleiben ?

Thx
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
geht es vielleicht noch etwas ungenauer !?
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Ja, geht es, was willst Du denn wissen; Klarlack = Klarlackschicht vom Autolack hat sich flächig gelöst. Was tun?
Also hier geschaut, wo es heisst: mit Dose sprühen = sinnlos, einer (oder auch mehr) meinten, ein Auto-Lackierer würde das für kleines Geld machen.
Da aber alle bisher kontaktierten nur das volle Lackierprogramm fahren wollen, war die Frage, ob jemand einen WEISS im Raum Koblenz, der das eben so macht - für wenig Geld, wie hier behauptet wurde.
So, jetzt habe ich mich eigentlich nur wiederholt ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schick mal eine PN an den User __Lacka__ - vielleicht weis der Rat.

Weiters verschieb ich den Thread mal in die Garage, weil es kein Mondeo-spezifisches Problem ist.


ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja freilich muss man komplett lackieren.

Wie soll denn der Lackierer den Übergang zu den noch vorhandenen Klacklackresten hinbekommen? Die Schicht Klarlack muss auf alle Fälle ganz runter. Und da der nunmal keine Maschine hat, die nur den Klarlack abschleift, und den Rest drauflässt, wird eben alles sauber ab und angeschliffen und komplett lackiert.

Bei einer kleinen Fläche kann man mit Politur die Übergänge glatt schleifen, und mit Airbrush reparieren, aber wenn es großflächig wird....no way.

Wäre auch interessant zu wissen, was Du lackieren lassen möchtest.
Musste vor kurzem an meinem Turnier das Dach etwas spachteln und komplett lackieren lassen, das kam auch nur knapp unter 500 Euro. Und das fahrrad das drauffiel hat doch etliche Spuren hinterlassen. Das war bei einem ganz normalen Lacker mit Rechnung und Garantie.
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
der_ast - Thx 4 Tip.

EsCaLaToR - ja, so auf die 500 Euro kamen die auch; im Minimum.

Nun, ich musste meinen letzten Wagen TÜV sei dank abgeben. Der Mondeo sollte als Ersatz dienen OHNE Kosten zu verursachen; was er dank meines Nachbarn tat, der vorne die Querlenker erneuerte; was nicht so ins Geld gegangen wäre, wenn ich nicht die Reperatur mit ihm in der Pampa hätte machen müssen, der Lieferant des Sets keinen Mist gebaut hätte und mir statt 2 rechten 1 rechten und 1 linken Querlenker geleifert hatte und wir nicht abends um 8 im Teileshop auf dem Dorf einen QL hätten besorgen müssen, der fast doppelt so teuer war als das ganze Set.
Als ich die Kiste kaufte, dachte ich; och, das kann man schon irgendwie hinlackieren. Offenbar denkte. An der Motorhaube ist ein etwa halbhandgroßer Platzer, das Dach ist größer, schätzungsweise 50x30 cm an der hinteren rechten Tür. Der Lack ist ok, nur der Klarlack .... ich war echt schon versucht, das Fahrzeug auf die Art zu lackieren, wie es ehemalige Nachbarn (Zigeuner, ich erwähne das so, weil denen das wohl bei dem Auto, ein Transporter, wurscht war) taten; Eimer Farbe, Pinsel und Schwapp, hatte das Teil ne neue Farbe - und hielt auch ;)

Da ich das Geld so nicht investieren kann und will, da suchte ich nach einer Alternative; hier im Forum las sich ein Tip so, als würde daß ein Lackierer quasi nebenbei mitmachen können für wenig Geld, weil er Klarlack IMMER in Gebrauch hätte ...
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
@ der_ast


Danke für deine Weiter Epfehlung!
Also bei Klarlack abbletterungen besteht meistens eine Haftungsstörung zwischen Basislack und Klarlach.
Da giebt es leider nur eins runterholen und einen neuen Lackaufbau, davon ab gesehen ist es nicht möglich nur die klarlackschicht wieder neu aufzubauen.
Wie @EsCaLaToR schon richtig beschrieben hat kan kein vernümpftieger Übergan zwischen den Klarlackschichten mehr hergestellt werden da ein schleifen (um die Basislackschicht nicht zu zerstören) nicht möglich ist. :bier: :happy:
 
Oben