Klarlack platzt ab - Reparatur selbst möglich?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin moin!

Folgendes Problem: Habe an meinem Mondeo direkt oberhalb der Windschutzscheibe 2 Steinschläge, an denen nun nach und nach der Klarlack über dem silbernen Lack ablplatzt. Bei dem einen sinds so ca. 1,5-2cm², der andere ist etwas kleiner.
Nun die Frage: Kann ich da iwie selbst was reparieren? Es muss kein Kunstwerk sein, es muss nur dafür sorgen, dass der Lack nicht immer weiter abplatzt...
Bin im Besitz von so zwei original von Ford Lackierdosen, ein mal Silber, ein mal Klarlack.

Jetzt bräuchte ich nen MacGyver unter euch, der mir erklärt, wie ich aus 2 Steinschlägen, ner Dose Silberlack und ner Dose Klarlack was schönes basteln kann. Einfach ein par Grundsätze, was es zu beachten gilt usw...

Danke für die Tips!

Grüße

der Christian
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
betroffene stellen gründlich reinigen
einwenig mit nem fön vorwärmen und dann klarlack mit nem pinsel auftupfen
nach ner woche noch mal das selbe und nach ner weiteren woche kann man die fläche dann etwas mit 2000er naßschleifpapier glat schmirkeln und dann mit schleifpolitur behandeln
und dann mit hochglanzpolitur zum glänzen bringen .
so mach ich das zumeist ;)
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Also ok zur schnellen Reparatur kannst du eigentlich nur hoffen das es kein algemeines Haftungsproblem ist, da du sonst nicht drum rum kommst den ganzen Krempel runterzuholen.
Da du sonst eh kein Übergang von dem abgeplatztem Bereich zu dem noch intacktem Klarlack geschliffen bekommst.
Zu erst pulst du den Klarlack so lanke ab bis wieder Haftung zum Untergrund besteht , ich weiß das tut weh aber alles andere ist Pfusch!
den schleifst du mit 220er Schleifpapier einen Übergang (versuch den zu lackierenden Bereich immer so klein wie möglich zu halten da das anspritzen auf dem Dach eh nicht leicht ist) den klebst du dir die Stelle ein bischen ab und Grundierst es 2 mal dünn, versuch dabei nicht an die Abklebekante zu Sprühen (das du also einen weichen Übergang bekommst) den schleifst du den Bereich mit 800er Nass, und klebst den Bereich etwas großflächiger ab.
Ja und den kannst du eigentlich nur versuchen mit etwas Feingefühl und nebeln eine Saubere Lackierung hin zu bekommen, da es einfach zu kompliziert wäre dir das anspritzen mit einem weichen Übergang zu vermittel, da du dieses eh nur mit einer Lackierpistole hin bekommen würdest und nicht mit einer Dose.
Hoffe ich konnte helfen MFG Lacka :fluester
 
Oben