Klappern & allg. Fragen

M

MondeoRulleD

Gast im Fordboard
Hey Leute, bin ja neu hier und hab da gleich mal ein paar Fragen, hab mir nen Mondeo jekauft und da klappert was, wenn ich kupplung ruckartig kommen lasse bzw holperstrasse , meist aber beim schalten , hört sich an wie auspuff, kommt aber glob ich von weiter vorne, und am linken vorderrad polterts och janz schön, was kann das alles sein ??

Ausserdem hatte ich rost am radlauf hinten links, hab ich aber weggeschliffen und gespachtelt/Lackiert, hab ich da jetzt erst mal ruhe?? Ausserdem hätte ich noch gern gewusst, was so die Typischen Krankeiten bei diesem Modell sind ( BJ. 93, 115 PS 18. 16v)

Kofferraum war letztens nass, hab aber keine undichte stelle gefunden, habt ihr da ne ahnung? Aber das seh ich jetzt erst mal als unwichtig, wichtiger sind die beiden Sachen die da klappern..und ne kostenfrage..

Thx schon mal im vorraus

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Bist du das Auto auch vorher Probegefahren ??? Oder haste die Katze im Sack gekauft???

Was du beschreibst, klingt wie Antriebswellen,Querlenker,Radlager usw.

Was haste den gelöhnt wen man fragen darf ???

MFG
Ronnymondy

Mr-B

Mitglied
Hi MondeoRulleD,

ist das beim Kupplung kommen lassen ein klappern oder eher ein schlagen?
Wie siehts denn bei Lastwechseln aus? z.B. Gaswegnehmen und anschliesend wieder Gas geben?
Bei einem schlagen würde ich dann mal Motor/Getriebeaufhängungen prüfen.
Das am linken Rad kann auch alles mögliche sein, vom Querlenker, Domlager, Stoßdämpfer, Stabi usw...

Am besten wäre es wenn du mit dem Wagen einfach mal in eine freine Werkstatt fährst und dort fragst ob die ihn mal auf der Bühne kurz anschauen könnten.
So was geht meist für nen 10er in die Kaffekasse und dann weißt du im normalfall auch was gemacht gehört.

Schöne Grüße
Christian

M

MondeoRulleD

Gast im Fordboard
also war heut in ner werkstatt, die querlenker und koppelstangen müssen gemacht werden, und dann is alles top, bei dem klappern wenn man kupplung ruckartig kommen lässt hat er einfach nix sichtbares gefunden,

ist das beim Kupplung kommen lassen ein klappern oder eher ein schlagen?

Also uff jedenfall eher son quitschen bis hin zum klappern würd ich mal sagen, und wenn ich gs gebe oder wegnehme klappert garnix, holperstrassen klapperts an der stelle auch, gleiche geräusch....bis dann

Mr-B

Mitglied
Hi MondeoRulled,

dann hab ich da noch einen ganz heißen Tipp für dich.

03428066dj0.gif

Auf dem Bild die Nummer 256-416 das ist so ein Keramikdichtring, der hat bei mir schon mal für so gequiecke und geklappere gesorgt.
Wenn du den machen solltest besorg dir auch gleich die anderen die da dazugehören (Muttern, Bolzen, usw...) mit.
Mir ist einer der Bolzen abgerissen, und dann versuch mal so ein Teil am Samstag Nachmittag noch zu bekommen -.-

Schöne Grüße
Christian

M

MondeoRulleD

Gast im Fordboard
ok danke, weißt du wo man dit herkriegt, die Keramikdichtung?? un was das in ner Werkstatt kostet??

Mr-B

Mitglied
Ich hab das Teil damals direkt bei Ford geholt, hab aber keine Ahnung mehr was das gekostet hat, es war irgendwas um die 20 Euro mit dem Kleinkram.
Das Teil gibts aber bestimmt auch im Zubehör (Stahlgruber, ATU ) für weniger Geld.

Der Preis für die Arbeit hängt natürlich von der Werkstatt ab, je nach dem was die für einen Stundensatz haben.

Dauern tut das ganze ca 30 Minuten mit an und abbauen.
Am längsten dauert eigentlich das warten bis der Auspuff eine Temperatur hat das man ihn endlich anfassen kann.

Schöne Grüße
Christian

Oben