Klappbare Sitzbank nachrüsten?

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin

Bei meinen MK3 Turnier BJ.2001 fehlt leider die "Option" die es ermöglicht die untere Sitzbank hochzuklappen, damit man eine ebene Ladefläche bekommt.
Habe nun den unteren Teil komplett entfernt, aber das Teil immer rein u. raus zubauen, ist mir auf Dauer zu "stressig" :D

Da im Teppich links u. Rechts zwar "aussparrungen" vorhanden sind, aber keine Gewindelöcher oder ähnliches zu sehen sind, würde mich erstens intressieren, ob eine "Umrüstung nachträglich machbar ist?

Zweitens, wie der untere Teil überhaupt befestigt ist.

Hoffe Ihr könnt Mir weiterhelfen, er wird es Euch danken ;)

400_3563366363653363.jpg


Gruß

Yogi
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
denk eher schwer.
mei pa hat a limo, da is das polster auch ein teil.
bei meim turnier ists zweigeteilt.
aber ich habs noch net verglichen.
kann ich auch erst in zwei wochen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo, ich komm auch aus Schleswig-Holstein und bei meinen Mondeos war/ist in der Mitte der Sitzbank eine Schlaufe. mit der ich die Sitzbank hochziehen und nach vorne klappen kann. Mehr geht da nicht. Oder wo willst du mit der Sitzbank abbleiben ??? Wenn du dann die Kopfstützen hinten entfernst, bringt das nichts??
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Moin mondeo901

Bei Mir kann man den unteren Teil nicht hochklappen, sprich es ist "nur" ein komplettes Schaumstoffteil mit Bezug ;)

Diesen habe ich nun komplett entfernt und die beiden Teile der Rückenlehne auf das Bodenblech heruntergeklappt.

Nur wenn wir jetzt mal zu viert unterwegs sind, dann muß ich immer esrt auf den Dachboden und diesen unteren Teil wieder einbauen, das nervt auf Dauer :D

Yogi
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Bist du dir da sicher??? Zumal du ja einen Ghia fährst :respekt
Bei mir sind die Halter, mit den die Rücksitzbank am Blech verschraubt ist, als Scharnier ausgeführt. Einzige Möglichkeit, wenns bei dir nicht so ist, zum Schrotti und gucken obs da ne gleichartige Sitzbank mit Scharnieren gibt. Aber meine Mondis hatten alle sowas.
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
Bei den Fließheck und stufen mondeos kann man die Untere Sitzbank hochklappen,beim Turnier nicht.Hätte auch gerne ne klappbare untere sitzbank,bei mir im turnier sind sogar kindersitze drin,a la volvo.

Carsten
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von wilma66
Bei den Fließheck und stufen mondeos kann man die Untere Sitzbank hochklappen,beim Turnier nicht.Hätte auch gerne ne klappbare untere sitzbank,bei mir im turnier sind sogar kindersitze drin,a la volvo.

Carsten

Doch, kann man auch beim Kombi, sofern er nicht die integrierten Kindersitze hat. Man muss nur die Kopfstützen aus der Lehne entfernen, damit die Lehne passt.

Gruß Lars
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Jeep, bin ich :D

400_3031356134366563.jpg


400_3530393232616162.jpg


Wäre noch intressant, wie die Schaniere an der Karosse befestigt sind, da wie gesagt zwar aussparrungen im Teppich vorhanden sind aber keine Gewindebuchsen oder ähnliches ;)

Wenn es möglich sein sollte, werde ich mich bei endlichen Verwertern dann auf die Suche begeben.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich kenns so:
2001er limo ghia mit leder: sitzbank ein teil, nur herausnehmbar, nicht klappbar
2002er turnier ghia ohne leder: sitzbank klappbar, eben aber nur bei abnahme der kopfstützen
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
@ stevie_81:

Die Rückenlehne ist bei Mir auch geteilt u. getrennt umklappbar, nur der untere Teil ist wie auf den Fotos zusehen ein Stück und nicht zum umklappen ausgelegt ;)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ja is mir schon klar.
deswegen schreib ich ja sitzbank. lehne is immer geteilt.
nur gabs eben bei den limos nicht klappbare sitzbänke (unterteil heißt so). die waren dafür herausnehmbar.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
38
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von stevie_81
also ich kenns so:
2001er limo ghia mit leder: sitzbank ein teil, nur herausnehmbar, nicht klappbar
2002er turnier ghia ohne leder: sitzbank klappbar, eben aber nur bei abnahme der kopfstützen

hm, da muss ich wiedersprechen!

ich hab einen mondeo ghia (fließheck) von 2002 (=2001!?) mit lederausstattung und bei mir ist die Rückbank , zwar auch ein Teil, aber klappbar


fg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn ich nicht irre, dann steht das sogar in der Bedienungsanleitung, dass die Option der klappbaren Sitzbank im Turnier/Traveller NICHT vorhanden ist.
Ich würds aber auch gern nachrüsten.
... und wo/wie bitte find ich die integrierten Kindersitze?
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi :happy:

Also meiner BJ. 2001 Ghia (Leder) Fließheck, kann mann die Sitzbank klappen.
Soweit ich weiß können nur die Fließhecks die Sitzbank umklappen :idee

Gruß :happy:

Andre
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Das kann sein, denn bei meinem Ghia Fließheck Bj. 2001 kann ich auch die Rücksitzbank hochklappen um ne ebene Ladefläche zu bekommen.

Wäre aber schon irgendwie komisch, warum sollte Ford denn zwei verschiedene Systeme so kreuz und quer verbauen ?(
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
also mein '02er ghia turnier hat eine klappbare rücksitzbank und wenn ich dann noch die kopfstützen rausnehme und die lehen noch umklappe, hab ich ne schöne große spielwiese! :applaus

ist wirklich irgendwie komisch - das hatte sogar mein '91er escort schon so... :idee
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wir könnten ja auch eine Umfrage starten: Wer hat denn einen Turnier/Traveller mit klappbarer Rücksitzbank?
Aber das eigentliche Thema war ja doch ein anderes ...:btt denn mich interessiert auch: WIE kann man das nachrüsten?
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von der_ast WIE kann man das nachrüsten?

... nur vorab mein 02 Turnier hat auch ne klappbare Sitzfläche...

...Nachrüsten dürfte also nicht so schwierig sein, da die Sitzfläche nur an 2 Scharnieren hängt. D.h. Klappbare Sitzfläche inkl. aller Befestigungen und Scharnieren besorgen und rein damit. Möglich, dass man eventuell die Befestigungslöcher, falls nicht vorhanden, selber bohren muss, aber das ergibt sich ja, wenn man die Bank in der Hand bzw. im Auto hat.

Gruß aus dem Süden

Hoogie
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist das Löcherbohren in diesem Bereich nicht etwas gefährlich? Ich denke da so an den Tank zum Beispiel.
Kann mal bitte jemand ein Bild von den Schanieren machen und posten und dazu noch beschreiben: Welche Schrauben sind da im Einsatz?? Das wär echt hilfreich.

Schon mal DANKE im Voraus

EDIT: ist es vielleicht möglich die Schniere mit der bestehenden Bank zu verarbeiten?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Meine Rücksitzback im 05er Turnier ist klappbar, und an nur 2 Scharnieren festgemacht.
Weiterhin befinden sich Erdnüsse unter selbiger.
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Ist ja echt intressant, das es manche haben u. manche nicht ?(

Bestätigt aber meine Vermutung, dass es selbst beim Chia der "ersten" Baujahre wohl ein "Extra" war ;)

Original von der_ast
EDIT: ist es vielleicht möglich die Schniere mit der bestehenden Bank zu verarbeiten?


Wenn ich Mir das Bild von EsCaLaToR seiner Sitzbank ansehe

attachment.php


u. dann meine,

400_3031356134366563.jpg


wird das wohl nix ;)

Werde dann mal ein paar Verwerter abklappern, mal sehen ob ich Glück habe und eine passende auftreiben kann :]
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also foto eins entspricht meim 2002er ghia kombi.
foto zwei is wie bei meim dad seim 4-türer limo
 
Oben