E
Elliwood
Gast im Fordboard
Hoi,
mein Puma macht seit ner Weile klackernde Geräusche wenn der Motor Kalt ist. Meine Werkstatt konnte diese Geräusche beim Service nicht feststellen (vermutlich war der Motor warm, weg zur Hebebühne gefahren etc), auch haben die sich nach dem Ölwechsel auch bißchen reduziert. Direkt am Servicetag hab ich Abends nochmal versucht das Geräusch dem Monteur zu zeigen, aber da war grade nix... Das Geräusch ist nur wenn der Motor kalt ist, meist auch wenn er etwas gestanden hat (übers WE und so). Es hält dann vielleicht 5 mins/km an bis der Motor wieder zum gewohnten schnurren übergeht.
Weiterhin hab ich ein Geräusch, daß nur auftaucht wenn mein Auto länger gestanden hat (Meist nur frühs, 8h Arbeitszeit sind anscheinend zu kurz). Beim beschleunigen im 2. Gang von 1200 auf 1600 U/min runkst irgendwas bei etwa 1550 U/min. Es hört und fühlt sich so an, als ob irgendwo was durchrutscht.
Mein Getriebe wurde bei ~130Tkm repariert (ging nur noch 3&4. Gang). Bei der Reparatur wurde die Kupplung und diverse Verschleißteile gewechselt (hat mich 1000,- € gekostet). Zahnriemen war kurz davor bei 126Tkm dran. Beim Getriebe ist noch irgendwas kaputt gegangen kurz nach der Reparatur wurde der Ganghebel nicht mehr automatisch in Nullposition gestellt sondern wackelt lose zwischen den Gängen hin und her (im Leerlauf natürlich). Hab meinen Monteur drauf angesprochen, er meinte das eine Feder im Getriebe kaputt sei, aber ansonsten alles iO ist (hab ich beim letzten Service nochmal prüfen lassen).
Hat jemand ne Idee worans liegen könnte und was ich da reparieren lassen soll?
Ich hab Angst, daß irgendwas mit dem Motor ist. Hatte es schon 2 Winter, daß mein Motor bei Minusgraden extrems jault nach dem starten. Das äußerte sich wie folgt: Ich lassen normal den Motor an, dann dann dreht er hoch (ca. 1600 U/min). Danach stelle ich meist erst Front-/Heckscheiben an und kratze die Seiten frei. Wenn der Motor dann warm ist, so nach 3 mins läuft er dann auch wieder leise. Es ist ein richtig lautes jaulen, also nicht das Motorhochdrehen alleine, ging in Richtung hochtönendes vibrieren/fieben. Die Batterie ist übrigends auch in Ordnung... (ist von 2009 hat 45 Ah und ich habe die vom Monteur auch überprüfen lassen, weil auch im Sommer der Motor nach längeren Stand hochdreht (also frühs über Nacht))
Edit: Achso, ich hab nen 1,4l Motor. Die Abdeckung ist schwarz und es steht Zetec-S drauf
mein Puma macht seit ner Weile klackernde Geräusche wenn der Motor Kalt ist. Meine Werkstatt konnte diese Geräusche beim Service nicht feststellen (vermutlich war der Motor warm, weg zur Hebebühne gefahren etc), auch haben die sich nach dem Ölwechsel auch bißchen reduziert. Direkt am Servicetag hab ich Abends nochmal versucht das Geräusch dem Monteur zu zeigen, aber da war grade nix... Das Geräusch ist nur wenn der Motor kalt ist, meist auch wenn er etwas gestanden hat (übers WE und so). Es hält dann vielleicht 5 mins/km an bis der Motor wieder zum gewohnten schnurren übergeht.
Weiterhin hab ich ein Geräusch, daß nur auftaucht wenn mein Auto länger gestanden hat (Meist nur frühs, 8h Arbeitszeit sind anscheinend zu kurz). Beim beschleunigen im 2. Gang von 1200 auf 1600 U/min runkst irgendwas bei etwa 1550 U/min. Es hört und fühlt sich so an, als ob irgendwo was durchrutscht.
Mein Getriebe wurde bei ~130Tkm repariert (ging nur noch 3&4. Gang). Bei der Reparatur wurde die Kupplung und diverse Verschleißteile gewechselt (hat mich 1000,- € gekostet). Zahnriemen war kurz davor bei 126Tkm dran. Beim Getriebe ist noch irgendwas kaputt gegangen kurz nach der Reparatur wurde der Ganghebel nicht mehr automatisch in Nullposition gestellt sondern wackelt lose zwischen den Gängen hin und her (im Leerlauf natürlich). Hab meinen Monteur drauf angesprochen, er meinte das eine Feder im Getriebe kaputt sei, aber ansonsten alles iO ist (hab ich beim letzten Service nochmal prüfen lassen).
Hat jemand ne Idee worans liegen könnte und was ich da reparieren lassen soll?
Ich hab Angst, daß irgendwas mit dem Motor ist. Hatte es schon 2 Winter, daß mein Motor bei Minusgraden extrems jault nach dem starten. Das äußerte sich wie folgt: Ich lassen normal den Motor an, dann dann dreht er hoch (ca. 1600 U/min). Danach stelle ich meist erst Front-/Heckscheiben an und kratze die Seiten frei. Wenn der Motor dann warm ist, so nach 3 mins läuft er dann auch wieder leise. Es ist ein richtig lautes jaulen, also nicht das Motorhochdrehen alleine, ging in Richtung hochtönendes vibrieren/fieben. Die Batterie ist übrigends auch in Ordnung... (ist von 2009 hat 45 Ah und ich habe die vom Monteur auch überprüfen lassen, weil auch im Sommer der Motor nach längeren Stand hochdreht (also frühs über Nacht))
Edit: Achso, ich hab nen 1,4l Motor. Die Abdeckung ist schwarz und es steht Zetec-S drauf