Kfz Versicherung wechseln aber wohin ?

M

mondeo_fan

Gast im Fordboard
Hallo @ aLL,

ich will demnächst meine Kfz Versicherung wechseln, bin momentan bei RuV. Eventuell gibts aber nen besseres Angebot im Preis / Leistungs Verhältnis.

Vielleicht habt ihr ja aus Erfahrungen heraus Empfehlungen für bestimmte Anbieter ?!


DANKE schonmal!

mfg!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mondeo_fan
Vielleicht habt ihr ja aus Erfahrungen heraus Empfehlungen für bestimmte Anbieter ?!
Das ist mit den von Dir gemachten Angaben schlicht nicht möglich. Der letztliche Versicherungstarif ist von so vielen individuellen Faktoren abhängig, ...
> Dein Alter
> Deine Fahrerfahrung / Führerscheinbesitzdazer
> Deine derzeitige Einstufung, Unfallvorgeschichten
> km-Leistung p.a.
> Wohnort / Kreis / Stadt oder Land
> Fahrer, Zweitfahrer etc.
> Eigentumsverhältnisse / Vermögen
> Arbeitgeber Öffentlicher Dienst oder nicht
> das Fahrzeugmodell
> Motorisierung
> Einstufung nach Unfallhäufigkeit
> und und und
...das musst Du schon über solche Vergleichsrechner selber rausfinden.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

Online ist aber auch immer nur die halbe Wahrheit. Viele Anbieter haben mittlerweile auch vergleichbare Vertretertarife. Vorher war ich bei DirectLine - Die Versicherung über Vertreter bei der Wüttembergischen kostet mich pro Jahr z.Zt. ca 10€ weniger als bei DirectLine - und das trotz Vertreter. Da hab ich doch grad die Versicherungsbestätigung von DirectLine (Wird eh erst aktiv, wenn das Auto wirklich versichert wird (Zulassung mit dieser Bestätigung)) grad weggeworfen, als ich am Vorabend der Zulassung noch das Angebot und Bestätigung von der anderen Versicherung bekommen habe. Die Leistungen sind so gut wie identisch. Dann kam noch ein Brief von DirectLine, warum ich die Versicherungsbestätigung nicht genutzt habe. Ein Anruf - Alles OK. Man darf sich da nicht wild machen lassen wegen Vertrag zustandegekommen etc. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn das KFZ mit der Bestätigung zugelassen wird und man anschliessend das komplette Vertragswerk per Post zugesendet bekommt.

Viele Grüße

Stefan
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich finde es ja klasse, daß Du ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben willst - und das über einen billigeren Tarif...

Hier ein paar Tipps von jemandem, der in der Branche arbeitet - die letzten 10 Jahren im Vertrieb:

- Die Versicherer bringen meist ab Oktober einen überarbeiteten Tarif - auch ab dann sind i.d.R. die neuen Typklassen für Dein Auto vom GDV festgelegt.
- Mittlerweile sind auch in der KFZ-Versicherung Leistungsumfänge und Einschränkungen so vielfältig, daß es kaum noch 2 identische Versicherungskonzepte über die Versicherungswirtschaft hinweg gibt. Natürlich ist diese Diversifikation gut für den Kunden, der seinen maßgeschneiderten Vers.schutz haben will - i.d.R. verwirrt es aber eher den Kunden, der immer noch davon ausgeht, daß er bei dem "Basic, Classic oder was auch immer billigsten Tarif" des Versicherers das Rundum-Sorglos-Paket erhält.... Fällt dann halt im Schadensfall auf ;)
- Beratung und Betreuung - v.a. im Schadensfall - muß jeder für sich entscheiden. Ergebnis ist natürlich, daß ein Berater Geld kostet. Den Gedanken, daß man für die Direktversicherer-Prämie einen Berater-Tarif bekommt kann man getrost begraben... Ganz ehrlich - für umsonst arbeitest Du doch auch nicht ;)

Generell kann man sagen, daß die Versicherer in der KFZ-Versicherung dank einem ruinösen Preiswettbewerb nichts oder fast nichts verdienen. Dementsprechend reagiert der eine oder andere Versicherer auch auf kostenintensive Kunden (also die, die Schäden haben). Auch der Versicherer hat ein Kündigungsrecht im Vertrag - z.B. nach einem Schaden... Der Vermerk "gekündigt durch vorherigen Versicherer", welcher ja im Antrag wahrheitsgemäß beantwortet werden soll, ist ähnlich wie ein schlechter SCHUFA-Eintrag... Es wird dann genauer geprüft, ob man Dich versichern will - und v.a. zu welchem Preis... Also immer auch ein wenig vorsichtig sein bei der Suche nach dem Billigsten - im Schadenfall kann diese Versicherung schnell sehr teuer werden.

edit fragt sich gerade noch:
Bist Du mit der R&V denn unzufrieden ? Manchmal reicht - bei Zufriedenheit und mehreren Verträgen beim gleichen Versicherer - auch eine Anfrage nach dem Beitrag auf den aktuellsten Tarifkonditionen ;)
 
Oben