RalfCux

Doppel Ass
Moin :)

habe gerade auf meinem Kontoauszug gesehen, das die KFZ-Steuer für meinen TDCI eingezogen wurde. Nun hatte ich eigentlich erwartet das die "ich-hab-keinen-Partikelfilter" Strafsteuer schon aufgeschlagen wird. Es wurde aber "nur" der normale Betrag von 308 Euronen eingezogen.

Ist das so richtig? Ab wann wird denn nun die Strafsteuer fällig?

Gruß
Ralf ?(

B

Bruder Puff

Gast im Fordboard
Also ich hab meinen Mondi vor vier Wochen (05.07.) zugelassen. Der FFH hat ihn angemeldet und ich hab natürlich gleich den Steuerbescheid mitbekommen. Da stand 308 € drauf, also ohne Strafsteuer. Um den 20.07. bekam ich vom Finanzamt meiner schönen Hansestadt einen neuen Bescheid inkl. Strafsteuer = 332 €. Also 16,44 € pro 100ccm. Abgebucht wurde aber immer noch nix! :D

sierra_Fan

Grünschnabel
Hallo,

da kommt mit Sichheit darauf an, welche Euro Norm eure Diesel haben.
Ich habe noch keinen neuen Bescheid bekommen.
Mein Mondeo TDCI ist Euro 4.

B

Bruder Puff

Gast im Fordboard
Da hast Du Recht! Strafbesteuert werden auch nur alles, was unter Euro 4 liegt. Du bist ja auch von einem eventuellen Fahrverbot nicht betroffen.

RalfCux

Doppel Ass
Original von Bruder Puff
Da hast Du Recht! Strafbesteuert werden auch nur alles, was unter Euro 4 liegt. Du bist ja auch von einem eventuellen Fahrverbot nicht betroffen.
Strafbesteuert wird alles ohne Partikelfilter, egal ob Euro3 oder 4.
Meiner ist Euro3, ohne Filter - und einen neuen Bescheid habe ich auch noch nicht!

Gruß
Ralf

J

Jörn

Gast im Fordboard
Ich hab Euro 4 - aber ohne DPF - und mir wurden nachträglich noch gute 20 Euro abgebucht.

:wow

E

egbert

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Steuerbescheid sah so aus, dass ich für das neue Jahr strafbesteuert wurde, den Bescheid fürs vergangene Jahr haben sie auch noch revidiert, da das Strafsteuergesetz ja ab 01.04.2007 in Kraft war. Mein "Steuerjahr" läuft aber bis 23.08. .
Aber glaubt mir, das ist noch nicht das Ende. Der Autofahrer wird gemolken ohne Ende. Die großen Konzerne kaufen sich frei. Naja, machen wir mit erhöhter Steuer ja auch. Mit Euro 4 wurdest Du bis vor kurzem noch gefördert, jetzt auf einmal ist es ein Stinker und wird strafbesteuert. Wie paradox.

Gruß
Egbert

B

Bruder Puff

Gast im Fordboard
Oh, dann hat mir der Verkäufer vom freundlichen Fordhändler Mist erzählt... Hast ja mal :rolleyes:

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Mein Verkäufer erzählte auch misst in sachen Steuer, aber jetzt möchte ich meinen Focus nicht mehr missen. Ich werde mir demnächst einen RußfilterKat von TwinTec einbauen lassen da der 1. ohne additiv auskommt 2. der Kat nach 80000 km sowieso mit getauscht werden soll (so Ford) 3. der Rußfilterkat an der Stelle des Kats eingebaut wird 4. das Filter und Kat in eins ist, also rund 700 Euro kosten uind ich die "Grüne" bekomme.

Gruß

RalfCux

Doppel Ass
Original von diewaldis
Mein Verkäufer erzählte auch misst in sachen Steuer, aber jetzt möchte ich meinen Focus nicht mehr missen. Ich werde mir demnächst einen RußfilterKat von TwinTec einbauen lassen da der 1. ohne additiv auskommt 2. der Kat nach 80000 km sowieso mit getauscht werden soll (so Ford) 3. der Rußfilterkat an der Stelle des Kats eingebaut wird 4. das Filter und Kat in eins ist, also rund 700 Euro kosten uind ich die "Grüne" bekomme.

Gruß
Bist du dir da sicher, mit dem was du da schreibst?
Stimmt, der KAT muß getauscht werden wenn er älter als 5 Jahre ist, oder mehr wie 80000km runter hat. Ist bei meinem Mondeo genauso, was unterm Strich bedeutet: ca. 700,- für den Russfilter, sowie ca. 600,- Euronen für den KAT. Also 1300,- Euro minus 330,- Euro förderung.
Und auf der TwinTec Homepage steht für deinen Focus genau dasselbe!

Gruß
Ralf

D

diewaldis

Gast im Fordboard
UPPS
RalfCux

da hast du wohl recht, da hab ich wohl was beim ersten Lesen bei twintec mißverstanden
Danke und Gruß

Baumschubser

Megaposter
Bei mir wurde im Juni incl. der Strafsteuer kassiert, habe Euro 3 ohne Filter. Nachrüsten lohnt nicht, fast egal was die sich noch einfallen lassen.

sierra_Fan

Grünschnabel
Das versteh ich nicht. Da erfindet man eine Plaketenverordnung damit Fahrverbote bei Feinstaubalarm gesteuert werden können.

Und nun bekomm ich mit meinem Euro4 Diesel eine grüne Plakette und kann überall und immer fahren.

Aber das Finanzamt sagt : zahl mal mehr steuer, hast ja keinen Partikelfilter??
Da haut doch was nicht hin??!!!! oder???

seh ich da was falsch??

es hat eben einfach noch keiner dagegen geklagt.
scheinbar muß man das mehr und mehr tun.

Baumschubser

Megaposter
Die Plakettenverordnung ist doch nur Effekthascherei. Nachdem das ganz groß angekündigt wurde, haben die meisten Städte ganz schnell einen Rückzieher gemacht und es wird dieses Jahr nirgends mehr so eine Umweltzone geben. Wahrscheinlich hat man die wirtschaftlichen Konsequenzen bemerkt, die jedenfalls dann gravierend wären, wenn man nur noch mit grüner Plakette irgendwo hin kommt. Aber selbst da ist das Gesetz mangelhaft, weil bei den Benzinern pauschal nach Baujahr gegangen wird und nicht nach tatsächlicher Emission. Damit werden ältere G-KAT Fahrzeuge bestraft, obwohl sie genau so Euro 1 bringen wie die anderen, später gebauten Autos.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, gehe ich davon aus, dass irgendwann wieder vernünftige Politiker ans Ruder kommen und sich dieser Spuk von alleine auflöst.

E

egbert

Gast im Fordboard
Hallo,

@sierra_fan,

das war auch meine Überlegung, mein Auto hat EU-norm 4 und bekommt laut Feinstaubverordnung die grüne Plakette, aber ... eine Strafsteuer in Ermangelung des RPF. Das ist auch in meinen Augen paradox. ich werde auch mit dieser begründung beim Finanzamt Widerspruch gegen den steuerbescheid einlegen und zur Not dann auch klagen, in meinen Augen ist die Strafsteuer Abzocke, die gesetzlich festgeschrieben ist.

Gruß
Egbert

Oben