Gleiche Kfz-Steuer trotz Partikelfilter

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Man beschäftigt sich ja nun nicht täglich mit dem kranken deutschen Steuerwesen. Etwas überrascht war ich schon, dass die Kfz-Steuer für meinen alten Mondeo, ohne Partikelfilter (Bj.2001) mittlerweile genau so hoch ist, wie die für den neueren Mondeo, mit Partikelfilter (Bj. 2006). Erklärbar wurde dies, weil die "Strafsteuer" die für Fahrzeuge ohne Partikelfilter zu entrichten war, mittlerweile entfallen ist.

Erstzulassung 2001 2006
Gesamtmasse 2140 2195
Hubraum 1998 1998
Kraftstoffart 0002 Diesel 0002 Diesel
Emissionsklasse 0444 EURO 3 0462 EURO 4
Partikelminderung PM5
Steuertarif 15,44 € 15,44 €/ angef. 100 cm³

also 308 €
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Selbst mit Strafsteuer wären es imho nur 1,50€ mehr pro 100ccm. Macht bei 2l gigantische 30€ Unterschied.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Liegt ganz einfach da dran, dass für Altfahrzeuge bei Euro 3 und 4 der gleiche Steuersatz fällig ist und Anfang 2011 die Strafsteuer für "ohne DPF" entfallen ist.
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Unser gutes Geld für gute Strassen!

Ach wenn sie doch bloß in vernünftige Landstrassen gesteckt werden würden! Dann würde ich auch die 30 € mehr noch zahlen. Aber (erstens) haben wir hier noch viele sogenannte Sommerwege und damit ist die Strasse für zwei entgegenkommende Fahrzeuge zu schmal, bei LKW und Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen ist alles zu spät. Und (zweitens) gibt es hier aus vorgeschobenen historischen Gründen noch sehr viele Zwischenabschnitte mit sogenanntem Katzenkopfsteinpflaster. Und diese zweifelhaften Landstrassen werden befahren von 40-Tonnern weil sie Maut sparen wollen.

Ich habe das bloß nochmal reingestellt, weil ich das mit der nunmehr entfallenden "Strafsteuer" auch schon wieder vergessen hatte und andere Neukäufer, die mit Ersparnis in dieser Richtung rechnen, erhellen wollte.
Im Forum wurde das Thema ja schon mehrfach durchgesprochen.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Da kann mal man sehen wie die Regierung den Autofahrer verarscht.
Zum Glück hat mich die Filternachrüstung nur 330,- gekostet, die konnte ich ja gleich mit der Steuerbefreiung wieder einfahren
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist günstig. Ich wäre seinerzeit (ohne Kat-Tausch) auf fast 700e gekommen und hab dankend verzichtet. Heute müsste der Kat mit raus, lohnt sich also gleich mal gar nicht mehr.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Stimmt, das war mal eine vom Ford gesponsorte Aktion, um den KAT Tausch bin ich gerade so vorbei, das Auto war etwa 5 Monate unter der Grenze und hatte knapp 75tkm gelaufen
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Um evtl. ne grüne Plakette zu bekommen. Wenn man auch schon ohne DPF ne grüne Plakette hat ist die Nachrüstung natürlich Schwachsinn.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Jepp, so wärs bei mir. Ich habe Euro 3 und somit offiziell nur "gelb". Mit Filter würde ich zwar keinerlei Geld sparen und auch Euro 3 behalten, aber dafür dann "grün" bekommen.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Wenn ich die Kosten für dem Umbau und die Kilometerleistung meines Grauen in`s Verhältnis setze, nehm ich das Geld und fahr dafür in`n Urlaub...;-) Derzeitig komme ich noch mit gelb überall hin,wo es sein muss...Für die Fahrten ins Stadtzentrum von MD z.B. reicht das noch...Ich habe reichlich "Mängelberichte" gelesen, wonach nur Schwierigkeiten auf mich warten,sollte ich einen DPF / RPF nachrüsten...:-( oder haben sich so viele Leute getäuscht...?)
LG CD
 

Horst70

Grünschnabel
Registriert
17 November 2011
Beiträge
12
Ich bin gespannt, was die Herren Politiker sich noch einfallen lassen, um die Autofahrer zu gängeln.
 
Oben