Keine Leistung

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Hallo !
Gestern bin ich mit meinem Mondeo Turnier 1,6 l 16 V ( BJ95 ) liegen geblieben. Der Motor wollte kein Gas mehr annehmen. Bin dann bis auf einen Parkplatz gerollt und habe das Auto aus gemacht. Nach einer halben Stunde habe ich das Auto noch einmal gestartet und plötzlich nahm er das Gas wieder an, jedoch war ein Leistungsverlust spürbar und nach kurzer Fahrt zischte es aus dem Motorraum. Die Ursache des Zischen konnte ich beheben : Es hatte sich ein Schlauch gelöst, der auf der Fahrerseite am Motor vorbeiführt und in ein festes " Rohr " übergeht. Parallel zu diesem Schlauch liegt das Selbe noch einmal. Jedoch ist der Leistungsverlust immernoch vorhanden. Der Motor läuft ruhig und rund. Den Luftmassenmesser habe ich kurz ab gemacht, jedoch keinen Unterschied zur Fahrt mit LMM feststellen können.
So, und jetzt ist guter Rat wahrscheinlich teuer.
Kann jemand von euch evtl. eingrenzen, welche Fehler in Frage kommen könnten ?
Bin über jeden Rat dankbar.
Gruss, Lars

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Das würde das komische Röhren erklären .... Ich dachte, es käme vom Endtopf.
Kannst du mir die Diagnose erklären bzw. mir sagen, wie sicher Du damit bist ?!

Sehr vielen Dank für die schnelle Antwort

dridders

Superposter
Der besagte Schlauch stammt von der Abgasrueckfuehrung und ist abgeflogen da es abgasseitig zuviel Staudruck gab. Die Maschine laeuft ruhig, da im Stand nur wenig Abgas produziert wird, und dieses noch seinen Weg nach draussen findet, sobald du aber aufs Gas gehst und die Abgasmenge steigt wird er das Zeug nicht mehr los, dementsprechend kommt auch kein Frischgas rein, keine Leistung. Wenn du den Kat abbaust duerfte dir jede Menge feiner Staub und evtl. auch groessere Broeckchen entgegen kommen. Dir wird es auch leichter fallen im 5. die Geschwindigkeit zu fahren als im 4., da im 4. der Gasdurchsatz hoeher ist bei gleicher Geschwindigkeit.

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Das wiederum erklärt auch, das im dritten Gang der Leistungsverlust deutlich weniger zu spüren ist als im zweiten. Sehr plausibel, sogar für mich als absoluten Nicht - Schrauber !!!
Danke für Deine Hifle

Edit : Kann ich denn so noch 1 bis zwei Tage fahren oder schadet es dem Auto ?

D

Daniele

Gast im Fordboard
Und ich stimme dridders da vollkommen zu. Hab mich auch gewundert, wo das Zischen herkam.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Die kleinen Teile der Keramik finden noch den Weg durch die Abgasanlage. Allerdings hat sich ein großer oder größerer Brocken vor das Loch gesetzt, sodaß nichts mehr raus kann.
Ich vermute, daß deswegen wohl auch 3 Monate danach der Motor gen Himmel fuhr.
Solltest du auch noch etwas Steuern sparen und den Wagen noch länger fahren wollen, dann würde ich dir zu einem Kat mit Metallträger raten. Gibt es von z. B. HJS und du kommst in eine andere Steuerklasse. Dürfte dann Euro2 sein.
Hab ich zumindest bei meinem damaligen so gemacht, da sich der 2. Kat auch wieder aufgelöst hatte.

dridders

Superposter
Du solltest Fahrten moeglichst vermeiden, da sonst Gefahr fuer die Maschine besteht. Durch den Staudruck verweilen die heissen Abgase viel laenger beim Block, was Oeltemperatur hoch treibt und auch fuer die Kopfdichtung nicht gut ist. Kurze Fahrten gehen sicher eher als laengere wo die Maschine warm wird, aber du solltest es lieber versuchen zu vermeiden. Und wenn er den Schlauch absprengt treten dort die heissen Abgase Richtung Spritzwand, und somit Richtung Daemmmatte und auch Schlauch vom Bremskraftverstaerker (Plastik) aus. Letzteren hatte es mir z.B. zerschmolzen als ich das Problem hatte.
Neuen Kat gibts z.B. bei unifit, oder beim lokalen Teiledealer. Da muss es kein Originalteil von Ford sein. Der Wechsel ist selbst fuer einen Laien eigentlich nicht schwer, wenn man eine Moeglichkeit hat den Wagen hochzubocken. Ansonsten 'ne freie Bude (also net Ford, ATU oder sowas) suchen und dort wechseln lassen.

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Ich sehe schon, dass ich da nicht ganz so günstig weg komme .... Naja, da werde ich wohl einen neuen Kat kaufen müssen. einbauen Kann ich den zur Not mit meinem Schwager bei mir in der Garage, da ist eine Grube drin.

D

Daniele

Gast im Fordboard
Du kommst auf jeden Fall günstiger davon, wie wenn du dir den Kat von Ford selbst kaufst. Der sollte damal bei meinem Zwoliter 1300 DM plus Anbauteile kosten. Da hab ich dann dankend abgelehnt und mir erstmal einen gebrauchten geholt.
Also der wird bei denen heute noch so um die 550 - 600 EU kosten.

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Na bei einem 11 jahre alten Auto muss man halt mit sowas rechnen ... Zumindest sind die Reparaturkosten überschaubar. Seufz ...

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Hört sich gut an ! Aber taugen die Dinger bei Ebay auch was ?

dridders

Superposter
Und die Frage ob sie eine Zulassung haben. Viele Metallkats haben keine, und wenn das dem TUeV auffaellt (oder noch schlimmer den Gruenen) dann ists egal was hinten an Abgas raus kommt, die Plakette is futsch (und bei den Gruenen gibts noch'ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung).

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
was die zulassung angeht, so kann man die ja einfach mal fragen!

und ob die dinger was taugen hat sich eigentlich schon mit dem preis erledigt....für das geld was einer etwa bei ford kosten wird, würdest du mindestens 3 von diesen bekommen!! und sagen wir mal (im schlechten fall), er hält 3 jahre....3x3 sind bekanntlich 9 jahre !! und so lange wirst du den wagen sicher nicht mehr fahren, oder ?

ansonsten nochmal hier gucken :
http://cgi.ebay.de/Katalysator-Ford...ryZ61440QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

mit dem sollte es keine probleme geben,was die zulassung angeht

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Nun habe ich durch eine Bekannte einen Termin in einer Werkstatt bekommen, die mir für 140,- € einen gebrauchten KAT einbauen. Leider ist dieser Termin erst am Dienstag !!! Ich habe aber das Problem, dass ich irgendwie zur Arbeit fahren muss. Das sind jeweils ca. 10 km hin und zurück. Kann ich diese Strecke bedenkenlos fahren ???

dridders

Superposter
1 Woche lang? Ich persoenlich wuerde das nicht riskieren und glaub auch net das der Kat noch so lang durchhaelt. Wenn dann abbauen und ausleeren bis Dienstag, aber ja nicht erwischen lassen (Steuerhinterziehung).

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
zu dem "tip" sag ich mal lieber garnichts....!! ;-)

wie "alt" ist denn der gebrauchte kat ? nicht das du in 2 monaten den selben ärger wieder hast !? bei auspuffteilen würde ich eigentlich nie was gebrauchtes nehmen...

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Leider bleibt mir Geldtechnisch momentan nicht anderes übrig, als auf dieses Angebot einzugehen .... Wie alt der andere KAT ist, weiss ich nicht. Da muss ich wohl auf mein Glück hoffen.
Jetzt muss ich erst mal zusehen, dass ich die nächsten Tage zur Arbeit komme. Übrigens würde sich die zwei mal 10 km Wegstrecke auf drei Tage begrenzen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du nimmst lieber auf blauen dunst einen gebrauchten für 140€, anstatt einen neuen für 190 incl. versand mit 2 jahren gewährleistung ?
gut, sind 50€ unterschied.....aber.......naja....kaufst du eben mit pech (was ich nicht hoffe...) in einem virtel jahr wieder einen neuen und ärgerst dich grün und blau!

D

Daniele

Gast im Fordboard
Da kann ich Melli nur zustimmen.
Am besten vorübergehend so machen, wie dridders geschrieben hat und spar die 50 EU auf die 190 und hol dir ´nen neuen. Das Risiko solltest du nicht eingehen.

Aber das sind nur unsere bzw. meine Meinung.

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Habe mich nun doch entschieden, einen neuen Kat einzubauen. Das ist wohl die vernünftigste Lösung !
Jetz habe ich eine Frage : Welche GGrösse haben die Schrauben direkt am Kat ? Weiss das Jemand so aus dem Kopf ?

Gruss, Lars

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
auf deine frage wie groß die schrauben sind kann ich dir nicht aus dem Stehgreif sagen, allerdings kann ich dir sagen das ich vor 2 1/2 Jahren das gleiche Problem hatte, ich habe bei ebey einen Universal Kat gekauft (200€) und selber zwischengeschweißt. Tüv und ASU waren kein Problem damals - ca 3 Monate nach Einbau, allerdings arbeitet der kat den ich unterhabe wohl heute nicht mehr so perfekt wie am Anfang - da meine beinnahe bei der ASU vor 2 mon. fast nicht rübergekommen wäre.... war sehr stark an der grenze....
muss nicht am Kat liegen – ist mir auch bewusst aber ich dachte ich schreibs mal.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
aber ein unikat ist was anderes wie ein kat der direkt für den mondeo ist ! und 2x AU geschafft sind ja schonmal 4 jahre fahren ;-)

@lgmaster, wieso brauchst du die grösse ? du kannst doch die alten schrauben wieder nehmen!?

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Ich denke, dass die alten Schrauben hinter dem Kat schon so stark vergammelt sind, dass man die evtl. garnicht durch Schrauben herunterbekommt sondern ausbohren, abflexen o.Ä. muss.
Hab ich hier jedenfalls schon gelesen, dass es da immer wieder Probleme gibt.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok stimmt, das kann passieren! fahr da am besten dann vorher mal beim schrotti oder ford vorbei!

D

Daniele

Gast im Fordboard
Ansonsten beim FFH vorbeifahren und dort die passenden neuen Muttern kaufen. Am Kat sind Stehbolzen dran, die entweder abreißen oder die Muttern lassen sich noch abschrauben. Kostet nicht viel.
Würde aber so oder so neue Muttern nehmen und die neue Dichtung Nicht vergessen zwischen Kat und Vorschalldämpfer. Evtl. ist auch die zwischen Krümmer und Hosenrohr fällig. Kann man aber erst sagen, wenn der Kat draußen ist. Die kostet glaub ich aber was um die 30 EU. Der Preis ist ohne Gewähr.

L

LGMaster

Gast im Fordboard
Danke für die Tips !

Jetzt noch eine Frage : Meine Temperaturanzeige macht keinen Piep mehr. Wenn ich die Zündung anschalte, läuft der Ventilator auch sofort los ( also auch, wenn er noch komplett kalt ist ) !
Wo liegt der Fehler ?

Gruss, der Lars

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hast du schonmal die WaPu und den Thermostat erneuert ?

Oben