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Sputnik1
Gast im Fordboard
Liebe Ford-Freunde!
Ich freue mich sehr hier ein wunderbares Board gefunden zu haben, weil mir sonst noch niemand weiterhelfen konnte.
Zuerst einmal zu meinem Ford:
1,8l TurboDiesel, 55KW (GL 4-T 1,8TD Sap., BFG1 Ausf.: E/IC/S), Baujahr 1991, 160.000km.
Soweit funktioniert noch alles recht gut, keine gröberen Probleme, bis vor etwa 3 Monaten: Ich war auf der Autobahn unterwegs, als ich plötzlich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkte: Bergauf bei leichten Steigungen ging es plötzlich nur mehr ca. 90 km/h (bei Vollgas!) und ohne Steigung etwa 110km/h. Nach einigen Tagen schien sich das ganze zu bessern, aber dann war es wieder so, ausserdem kann ich es nur mit Sicherheit auf der Autobahn sagen, im Stadtverkehr merke ich keinen großen Unterschied. Interessant auch folgendes: Der Verbrauch scheint um etwa 20% geringer zu sein (trotz immer Vollgas auf der Autobahn, da ich sonst den Verkehr behindere), und die Temperatur bleibt immer ganz unten im "NORM" Bereich, wo es früher immer so bis zum "O oder R" von NORM ging - jetzt immer beim N oder darunter.
Ich dachte zuerst an den Turbo, aber der heult nach wie vor auf - auch keine anderen Geräusche als vorher. Mein Bruder stellte kurz nach dem Abstellen des Motors ein seltsames Gurgeln fest, das aus dem Teil kommt, das ganz links oberhalb dem Radkasten sitzt und mit einem dünnen Gummischlauch mit dem Turbo verbunden ist.... Mag sein, daß es damit was zu tun hat, aber vielleicht hat es auch schon immer so gegurgelt?
Dann war ich mal bei einem Mechaniker der sich gleich mal über mein Auto lustig gemacht hat ("Bei deiner 70PS Morchel ging ja schon nie was weiter, auch nicht als dein Auto neu war.... blah") Er kontrollierte noch alle Schläuche und Anschlüsse bzw. Gummidichtungen von aussen und sagte ich solle eine Testfahrt machen.. keine Autobahn in der Nähe also auch nichts großartig bemerkt. Bei der nächsten Autobahnfahrt dann wieder das selbe: 85-90 km/h bei leichter Steigung... kann man vergessen, abgesehen von der Behinderung die man für andere darstellt, wenn man so mit letzter Kraft einen LKW überholen möchte.
Seitdem tritt das Problem bei ca. 90% der Fahrtzeit auf, kurzfristig scheint sich das ganze immer wieder zu erholen, aber immer kürzer und seltener. Außerdem dauert es jetzt ewig bis es einmal warm wird, bei aufgedrehter Heizung.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps, was ich versuchen könnte?? Ich will meinen Ford noch so lange wie möglich behalten.
Danke und schöne Grüße!
Ich freue mich sehr hier ein wunderbares Board gefunden zu haben, weil mir sonst noch niemand weiterhelfen konnte.
Zuerst einmal zu meinem Ford:
1,8l TurboDiesel, 55KW (GL 4-T 1,8TD Sap., BFG1 Ausf.: E/IC/S), Baujahr 1991, 160.000km.
Soweit funktioniert noch alles recht gut, keine gröberen Probleme, bis vor etwa 3 Monaten: Ich war auf der Autobahn unterwegs, als ich plötzlich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkte: Bergauf bei leichten Steigungen ging es plötzlich nur mehr ca. 90 km/h (bei Vollgas!) und ohne Steigung etwa 110km/h. Nach einigen Tagen schien sich das ganze zu bessern, aber dann war es wieder so, ausserdem kann ich es nur mit Sicherheit auf der Autobahn sagen, im Stadtverkehr merke ich keinen großen Unterschied. Interessant auch folgendes: Der Verbrauch scheint um etwa 20% geringer zu sein (trotz immer Vollgas auf der Autobahn, da ich sonst den Verkehr behindere), und die Temperatur bleibt immer ganz unten im "NORM" Bereich, wo es früher immer so bis zum "O oder R" von NORM ging - jetzt immer beim N oder darunter.
Ich dachte zuerst an den Turbo, aber der heult nach wie vor auf - auch keine anderen Geräusche als vorher. Mein Bruder stellte kurz nach dem Abstellen des Motors ein seltsames Gurgeln fest, das aus dem Teil kommt, das ganz links oberhalb dem Radkasten sitzt und mit einem dünnen Gummischlauch mit dem Turbo verbunden ist.... Mag sein, daß es damit was zu tun hat, aber vielleicht hat es auch schon immer so gegurgelt?
Dann war ich mal bei einem Mechaniker der sich gleich mal über mein Auto lustig gemacht hat ("Bei deiner 70PS Morchel ging ja schon nie was weiter, auch nicht als dein Auto neu war.... blah") Er kontrollierte noch alle Schläuche und Anschlüsse bzw. Gummidichtungen von aussen und sagte ich solle eine Testfahrt machen.. keine Autobahn in der Nähe also auch nichts großartig bemerkt. Bei der nächsten Autobahnfahrt dann wieder das selbe: 85-90 km/h bei leichter Steigung... kann man vergessen, abgesehen von der Behinderung die man für andere darstellt, wenn man so mit letzter Kraft einen LKW überholen möchte.
Seitdem tritt das Problem bei ca. 90% der Fahrtzeit auf, kurzfristig scheint sich das ganze immer wieder zu erholen, aber immer kürzer und seltener. Außerdem dauert es jetzt ewig bis es einmal warm wird, bei aufgedrehter Heizung.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps, was ich versuchen könnte?? Ich will meinen Ford noch so lange wie möglich behalten.
Danke und schöne Grüße!