Keine Leistung mehr !

S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Liebe Ford-Freunde!

Ich freue mich sehr hier ein wunderbares Board gefunden zu haben, weil mir sonst noch niemand weiterhelfen konnte.
Zuerst einmal zu meinem Ford:

1,8l TurboDiesel, 55KW (GL 4-T 1,8TD Sap., BFG1 Ausf.: E/IC/S), Baujahr 1991, 160.000km.

Soweit funktioniert noch alles recht gut, keine gröberen Probleme, bis vor etwa 3 Monaten: Ich war auf der Autobahn unterwegs, als ich plötzlich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkte: Bergauf bei leichten Steigungen ging es plötzlich nur mehr ca. 90 km/h (bei Vollgas!) und ohne Steigung etwa 110km/h. Nach einigen Tagen schien sich das ganze zu bessern, aber dann war es wieder so, ausserdem kann ich es nur mit Sicherheit auf der Autobahn sagen, im Stadtverkehr merke ich keinen großen Unterschied. Interessant auch folgendes: Der Verbrauch scheint um etwa 20% geringer zu sein (trotz immer Vollgas auf der Autobahn, da ich sonst den Verkehr behindere), und die Temperatur bleibt immer ganz unten im "NORM" Bereich, wo es früher immer so bis zum "O oder R" von NORM ging - jetzt immer beim N oder darunter.

Ich dachte zuerst an den Turbo, aber der heult nach wie vor auf - auch keine anderen Geräusche als vorher. Mein Bruder stellte kurz nach dem Abstellen des Motors ein seltsames Gurgeln fest, das aus dem Teil kommt, das ganz links oberhalb dem Radkasten sitzt und mit einem dünnen Gummischlauch mit dem Turbo verbunden ist.... Mag sein, daß es damit was zu tun hat, aber vielleicht hat es auch schon immer so gegurgelt?

Dann war ich mal bei einem Mechaniker der sich gleich mal über mein Auto lustig gemacht hat ("Bei deiner 70PS Morchel ging ja schon nie was weiter, auch nicht als dein Auto neu war.... blah") Er kontrollierte noch alle Schläuche und Anschlüsse bzw. Gummidichtungen von aussen und sagte ich solle eine Testfahrt machen.. keine Autobahn in der Nähe also auch nichts großartig bemerkt. Bei der nächsten Autobahnfahrt dann wieder das selbe: 85-90 km/h bei leichter Steigung... kann man vergessen, abgesehen von der Behinderung die man für andere darstellt, wenn man so mit letzter Kraft einen LKW überholen möchte.

Seitdem tritt das Problem bei ca. 90% der Fahrtzeit auf, kurzfristig scheint sich das ganze immer wieder zu erholen, aber immer kürzer und seltener. Außerdem dauert es jetzt ewig bis es einmal warm wird, bei aufgedrehter Heizung.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps, was ich versuchen könnte?? Ich will meinen Ford noch so lange wie möglich behalten.

Danke und schöne Grüße!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

nachdem du schon die Frage mit dem blauen Rauch gestellt hast, könnte auch der Turbo hin sein, denn dessen Lagerung wird über das Motoröl mit geschmiert und wenn das Lager kaputt ist kommt Öl mit den Abgastrakt und wird mit verbrannt, daher der blaue Rauch.

Das "Gurgeln tritt bestimmt auf wenn das Auto richtig heiß ist? Das könnte Restöl sein was aus der Turbolagerung in den Abgaskrümmer kommt und dann "kocht"!!!!!

Das der Motor innerlich so verschlissen ist das er keine Leistung mehr hat kann ich mir bei einem Diesel mit 160tkm nicht vorstellen, außer er hat schon wesentlich mehr drauf, die Tachos beim Sierra sind ja nur 5-stellig!!!

Aber das müsste sich auch alles im Ölverbrauch bemerkbar machen.

Gruß
Michael
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Dein Turbo gibts grade den Geist auf, kennen wir schon von anderen Dieselfahrzeugen

sei froh das er das Öl nicht in den Ansaugtrakt saugt! Was da beim Diesel passiert muss man nicht erwähnen :wow
 
S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Keine Leistung

Vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte auch zuerst an den Turbo. Da er aber immernoch gleich wie vorher aufheult, und sich auch sonst vom Geräusch nichts änderte, war ich mir nicht sicher. Zur Sicherheit habe ich mal ein Foto beigefügt, wo ich mit Rot das Teil markiert habe, das da so komisch gurgelt - Roadrunner, nein ich denke es ist nicht im Abgaskrümmer, obwohl - ganz oben kommt ein bisschen Öl raus, da habe ich schon 2x die Dichtung wechseln müssen (O-Ring). Ein bisschen Öl kommt immer noch raus, man siehts am Foto ganz gut, das ist aber immer schon so und ich denke normal?!. Bitte werft mal einen Blick drauf, vielleicht fällt nochwas auf? :idee

Was ist denn das rot markierte Teil eigentlich? Ladedrucksteuerung oder sowas? Wie gesagt es muss nicht unbedingt mit dem Problem zu tun haben, war nur eine Idee.

Wenn ich den Turbo tauschen muss (ich hoffe das bekomme ich noch irgendwo), was wird das in etwa kosten? :wow (Material).
Ich dachte dann im Sommer an einen Komplettservice des Motors, Welche abgenützten Teile sollte/könnte ich denn tauschen?
Ich dachte an: Kolbenringe, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung?, Neue Stößel, Keilriemen. Sonst nochwas das gleich in einem Aufwisch erledigt werden könnte?

Ich habe übrigends wirkliuch "nur" 160tsd. km drauf, Auto war immer in der Familie.

@blacki: Was passiert denn, wenn Öl in den Ansaugtrakt kommt? Ich kann mir vorstellen, daß der Nachfolgeverkehr dann wegen Rauchvergiftung behandelt werden muss... sonst noch was?

Danke!!!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ein Diesel ist meist ein Selbstzünder

Kommt jetzt mehr Zeug in den Motorraum was brennbar ist; in deinem Fall ÖL denkt er sich; JA GEIL mehr Fresschen und legt los was das Zeug hält

Irgendwann schaufelt er sich von der Drehzahl so hoch; meist aber nur wenn er das Öl direkt ansaugen kann durch Überdruck im Motorsumpf ( undichte Kolbenringe, versopfte Leitungen etc ) oder halt durch den undichten Turbo ...

er dreht und dreht und dreht ... BUMM

Die Nebelwolke die dabei ensteht ist dabei nicht soo wichtig :happy:


Der Benziner würde einfach absaufen da ihm das Gemisch zu FETT is der Diesel freut sich aber leider und legt los was das Zeug hält
 

xxxLightningxxx

Mitglied
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
44
Ort
Bremen
moin moin,
ist zwar ein blöder vergleich aber bei meinem cosworth 2WD
wars die abgasklappe so hatte der motor kein richtigen oder abfallenden lade druck die klappe wird ja über eine menbrandose geregelt,naja jedenfalls bricht gerne man wess vom metall ab oder die bekommt risse und das kann auch zum leistungsverlust kommen.
mfg dee
 
S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Hi!

Ja das klingt natürlich auch einleuchtend, obwohl geht damit ein geringerer Kraftstoffverbrauch einher? Wo sitzt die Abgasklappe - beim Krümmer?

Kann mich ausserdem mal jemand bezüglich der Wartung (Austausch von Verschleißteilen s.o. beraten?)

Habe gestern wieder ca. gute 1/4l Öl nachgefüllt, nach etwa 1400km, also ich denke das sind doch ganz gute Werte?
 

xxxLightningxxx

Mitglied
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
44
Ort
Bremen
na kopf hoch,habe mir grade mal deinen motor auf dem foto angesehen wegen den ölverlust!!!!

ich würde den ventildeckel,ölwannendichtung,ansaugkrümmer und abgasanlage mal neu abdichten vorausgesetzt du magst dein auto und schraubst auch gerne,in der fachwerkstatt wäre das etwas teuer denke ich.

aber bevor du das tust empfehle ich dir ne anständige motorwäsche mit passendem reiniger incl einwirkzeit.nach der motorwäsche
eine oder mehrer kilometer fahren dann kannst du am besten sehen wo er öl verliert!bzw rausdrückt!wenn er öl aus dem krümmer verliert ventilschaftdichtung ersetzten.

die abgasklappe ist im lader am besten hinterm lader das auspuffrohr los machen und mit einem spiegel und einer lampe reinschauen.
bekommst das hin?
lg dee
 
S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Hallo Dee,

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen! :respekt
Ich habe eigentlich noch nie selbst viel herumgeschraubt und auch wenig Erfahrung aber andererseits denke ich mir ich hab doch zwei gesunde Hände. Einiges kann ich sicher selbst probieren, bei den spezielleren Dingen habe ich einen Kumpel der das zwar nicht gratis aber dafür günstig macht, wenn ich ihm z. B. mit seinem PC helfe.

Bin heute wieder Autobahn gefahren, keine Temperatur, zuerst nur ca 70! km/H, später ging es dann so zwischen 85-110, je nach Steigung (immer mit Vollgas).

Zur Motorenwäsche habe ich eine Frage: Nicht auf den heißen Motorblock spritzen, da sonst Risse entstehen können - Zur Waschanlage schleppen kann ich das Auto aber nicht daher ist das etwas kompliziert.. wie lange sollte ich warten?

Wie würde ich einen kaputten Turbo erkennen (im Aufgeschraubten Zustand)?

Danke und schönes Wochenende!
 

xxxLightningxxx

Mitglied
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
44
Ort
Bremen
moin,

wir sind ja alle hier im forum damit wir zusammen alle untereinander helfen,du bekommst schnell ein auge fürs schrauben,oder hände :affen

so wenn du grob vorarbeiten willst kannst du dir bremsenreiniger holen
damit bekommst du den meisten öl-dreckweg und reinigst damit schon etwas vor.ich würde das auf PRIVAT GELENDE MACHEN oder WERKSTATT machen und evtl was unterm motor legen damit nichts ins ERDREICH SICKERT :affen

er gibt tankstellen und werkstätten wo das motorreinigen erlaubt ist.schau mal im net nach in deiner nähr gibt es bestimmt jemanden.
vorsichtig bei e-teilen nicht direkt rauf halten!

ich habe noch nie probleme gehabt mit einem warmgefahren motor bei einer motorwäsche.mir ist da noch nie was gerissen!..meine eigenen erfahrungen ist wenn du den HOCHDRUCKSTRAHLER in den MOTORAUM hällst lass den motor ruhig laufen.ich habe das problem bei e-anlagen das der meist erst wieder anspringst wenn alles trocken ist und das kann DAUERN!!!!

also lass dich nocht verrückt machen von deinen auto
und frag ruhig wenn was ist dafür ist das forum da!GELL :bier:
 
S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Hi!

Danke, ich werd mich dran machen sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe und v.a. wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind. Bei Minusgraden schraubt niemand gern. Ich kenne eine Werkstätte, wo man auch Motorenwäsche machen darf, dort werde ich mal hinschauen.

Ich werd mich dann einfach melden wenn Fragen auftreten, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!! :bier:

Inzwischen freue ich mich gerne über weitere Kommentare und/oder Anregungen. Falls noch Fotos benötigt werden, bitte melden!

Danke und freundlichen Grüße!
 

xxxLightningxxx

Mitglied
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
44
Ort
Bremen
du kannst ja ein paar pics posten und deine probleme dazu schildern!
wenn du noch eins machern könntest vom motorraum (etwas näher dran)wäre das auch gut.mfg dee :bier:
 
S

Sputnik1

Gast im Fordboard
Lösung

Hallo!

Der Vollständigkeit halber poste ich nun die Lösung zu meinem Problem:
Ich wollte einen gebrauchten Turbo ersteigern, der Verkäufer hat sich meinen angesehen und gemeint, daß noch alles Tip-Top ist. Also der Turbo hat erstmal kein Problem. Schuld an der mageren Leistung war die Einspritzpumpe. Die ist mittlerweile getauscht und siehe da - alles wieder wie vorher.
Ich weiß allerdings nicht, was genau an meiner Pumpe kaputt war, habe gehört das herauszufinden kostet schon eine Stange Geld, also lass ich es sein das Problem noch weiter einzugrenzen.

Also dann, gute Fahrt und danke für die vielen nützlichen Tipps!
 
Oben