Keine Leistung bzw. zu wenig

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Ich habe meinen Mondeo (MK1 V6 Automatik) seit knapp 3 Wochen nur sehr zärtlich gefahren, da er vorher einige Zeit gestanden hat. Der ist vorher nur von 2 alten Herren gefahren worden. BJ 1996 und erst 74.000 km gelaufen.

Nu wollte ich den Motor mal Leistung abverlangen..... Etwas was bei den Vorbesitzern wohl nie geschehen ist...

Im unteren Drehzahlbereich ist er relativ schwach. Die Beschleunigung von z.B. 40 auf 100 ist viel zu schwach (im Vergleich habe ich nur unseren Firmenmercedes mit 170 PS). Auf der Bahn ist ab 180 nix mehr los, schaltet dann irgendwann bei 190 in den letzten Gang und auf gerader Strecke ist da dann auch absolut Schluß.

Auf einer schönen Talsenke wo ich mit meinem alten Escort (1.6 90 PS) lt. Tacho auf 210 km/h kam, schafft der Mondeo gerade mal die 197 , trotz das ich fast das doppelte an Leistung habe.... :mauer

Habt Ihr eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen das das nur eingefahren werden muss..

Oly
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde mal die Kerzen,Öl und Filter wechseln und ihn dann gut einfahren.Aber vorsicht,ich hatte das gleiche Prob mal bei nem 14 Jahre alten Rentner-Kadett mit 40000km.Zu forsch eingefahren und der Motor war hinüber.
Ein Auto gehört halt gefahren,sonst wär es eine Standuhr geworden! :DMir persönlich ist ein Auto mit echten 150000km lieber als die zusammengestandenen Rentnerkisten.Ist aber nur meine unbedeutende Meinung!
mfg,Cab
 

MondeoGandalf

Eroberer
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Da gebe ich ihm absolut recht,
auf jeden Fall neue Kerzen und Filter und dann wirklich sachte Einfahren,
sonst macht er die 100000KM nicht mehr voll wenn es ganz hart kommt!
Hatte meinen MK1 auch mit 67.000Km von einem Rentner übernommen. Da kam erst auch nix, aber dank der oben beschriebenen Maßnahmen läuft er jetzt ganz ordentlich!
Naja, jedenfalls viel Erfolg

:bier:
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Also Kerzen, Öl, Filter sind komplett neu. Dann werde ich mal weiter zärtlich fahren.

Ein wenig lahm erscheint mir die Kiste trotzdem, subjektiv einfach viel zu wenig leistung.

Oly
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Und nicht vergessen. Automatik und Kombi sind sowieso langsamer als die Limo.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Wie in einem anderem Thread schon geschrieben ist die Kiste innerhalb von 3 Wochen und 2.000 km jetzt ganz gut eingefahren (hauptsächlich Autobahn..)

Der Motor und das Getriebe laufen jetzt butterweich, wie ich es nicht von einem Ford erwartet hätte (sorry).

Geschwindigkeiten von 220 auf gerader Strecke und 230 bergab ohne rückenwind sind kein Problem mehr.

Obs der Motor und das Getriebe überlebt hat poste ich in 2 Monaten...

Edit: Wohlgemerkt: Geschwindigkeit lt. Tacho.... nach GPS ist das meist deutlich weniger....

Oly
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Na wird doch.
drive1.gif
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Wenn du Langeweile hast, kannst ja mal die Ansaugbrücke abnehmen und die zusätzlichen Drosselklappen und Ansaugkanäle reinigen.
Die sind meistens zugesifft.
Drosselklappenreiniger von Liqui Moli wirkt da ware wunder.
Aber nicht erschrecken...wenn das Zeug den Siff angelöst hat und du startest den Motor, wird er erst mal kurz Husten ;)
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Das kann ich ja beim nächsten Zündkerzenwechsel mal machen.

Ist doch richtig das für den Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke runter muss, oder?

Brauch ich dann de Dichtung neu oder geht auch die alte dann noch?

Muss ich den ganzen Kram des Ansaugtrakts auch abbauen???

Oly
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Ich als Laie habe bei meinem die Kerzen ohne Abbau der Ansaugbrücke gewechselt.
Geht schon ;)
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Das hast du geschafft ohne irgendwas anderes abzubauen? Vorne die Abdeckung runter ist klar. Aber hinten ist doch arg eng.... :respekt

Oder gibts da unterschiede da du nen MK2 hast?
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Ich habe den Kasten abgeschraubt wo die Zündkabel draufgesteckt sind
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Normal braucht man nur die vordere Abdeckung abschrauben...sonst nix.
 
T

Theke

Gast im Fordboard
Original von Oly
Hi!

Ich habe meinen Mondeo (MK1 V6 Automatik) seit knapp 3 Wochen nur sehr zärtlich gefahren, da er vorher einige Zeit gestanden hat. Der ist vorher nur von 2 alten Herren gefahren worden. BJ 1996 und erst 74.000 km gelaufen.

Nu wollte ich den Motor mal Leistung abverlangen..... Etwas was bei den Vorbesitzern wohl nie geschehen ist...

Im unteren Drehzahlbereich ist er relativ schwach. Die Beschleunigung von z.B. 40 auf 100 ist viel zu schwach (im Vergleich habe ich nur unseren Firmenmercedes mit 170 PS). Auf der Bahn ist ab 180 nix mehr los, schaltet dann irgendwann bei 190 in den letzten Gang und auf gerader Strecke ist da dann auch absolut Schluß.

Auf einer schönen Talsenke wo ich mit meinem alten Escort (1.6 90 PS) lt. Tacho auf 210 km/h kam, schafft der Mondeo gerade mal die 197 , trotz das ich fast das doppelte an Leistung habe.... :mauer

Habt Ihr eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen das das nur eingefahren werden muss..

Oly

Da kann ich mich wohl auf etwas gefasst machen.
Habe nämlich die gleich Konstelation.
Mondeo MK1 Ghia 2.0 Automatik mit 44200 Kilometern von einem Rentner am WE gekauft.
:rolleyes:
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Kerzenwechselintervall 90.000 oder wenn sie hin sind.
Die Zündkabel haben kein festgelegtes Intervall, es macht aber tatsächlich Sinn sie mit zu tauschen wenn sie arg alt oder beschädigt sind, und/oder wenn die Kerzen hin sein sollten.

Ablauf
- vordere Motorabdeckung abnehmen
- Schaltsaugrohrsteuerung IMRC entfernen (nur MK2)
- Abstöpseln und vordere Kerzen wechseln
- für die hinteren Kerzen am besten die Zündkabel von der Zündspule abnehmen.
- Wenn nötig das Ventil hinten an der Ansaugbrücke losschrauben (links vom LLRV)
- Zündkabel von den Kerzen abnehmen
- mit langer Verlängerung die Kerzen Wechseln.
- Zündkabel und Schrauben in umgekehrter Reihenfolge wieder anschrauben.

Es ist _nicht_ nötig die Ansaugbrücke runterzunehmen, und wenn man sie dennoch runternimmt ist die Ansaugbrückendichtung _wiederverwendbar_. Nicht Wiederverwendbar ist übrigens die Dichtung von der Abgasrückführung die auch ab muß wenn man die Brücke demontiert.

Es gibt übrigens Abzieher mit denen man die Zündkerzenstecker wunderbar auch an der hinteren Zylinderbank ab bekommt. Ich habe meinen für 6,50 Euro im örtlichen Teilehandel bekommen (kompetenter Fachhändler, nicht ATU). Steht leider keine Marke drauf, nichtmal ne EAN oder sowas.
_Keinesfalls_ am Kabel rupfen - dann könnt ihr die direkt mit wechseln.
 
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