Keilrippenriemen Cougar V6 (nur einen ?)

nightwish

Jungspund
Mitglied seit
25 April 2016
Beiträge
47
Hallo, ich möchte bei meinem V6 den Keilrippenriemen mal wechseln. So wie ich das gesehen habe hat der nur einen (?) f. den Antrieb der Aggregate (Wasserpumpe/Klimakompressor) ? Da ich beim suchen der Teile gesehen habe das noch einer f. die Wasserpumpe angezeigt wird bin ich mir nicht 100 % sicher. Einen speraten f. die Wasserpumpe konnte ich bei meinem V6 2,5 nicht finden... Kann das jemand bestätigen? Danke vorab.. !
 

nightwish

Jungspund
Mitglied seit
25 April 2016
Beiträge
47
PS:...da es wohl versch. Riemen gibt je nach Klimaanlagenversion (IKlimaautom. o.d manuelle Regelung Klima)...ich kann die Temperatur am display einstellen... ist das dann die manuelle Klimaversion (Bj. 98 ist meiner).. Und wie ich recherchierte hat wohl der ZETEC Motor zwei Keilripopenriemen nicht der Duratec ?
 

RedCougar

Megaposter
Teammitglied
Administrator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
12 September 2003
Beiträge
10.296
Der EU-Cougar hat nur eine Klima-Anlagen-Version ... die Klimaautomatik. Die manuelle Klima gabs lediglich in USA (wahlweise).

Klimaautomatik (EU)

klimamodul1.jpg



Manuelle Klima (USA)

klima-manuell.jpg



Beim V6 gibts auf der Beifahrerseite den großen Keilrippenriemen für die Aggregate Servopumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor und auf der Fahrseite ist ein kleiner Keilriemen für die Wasserpumpe.

... Einen speraten f. die Wasserpumpe konnte ich bei meinem V6 2,5 nicht finden
Bist du sicher, dass du einen V6 fährst? :smilie27
Sorry, der musste einfach sein ...

Wahrscheinlich siehst du den kleinen Keilriemen bei einem flüchtigen Blick nur nicht, weil er von der Plasteabdeckung mit dem Schriftzug "Duratec V6" abgedeckt wird. Aber er ist da - definitiv.

Darf ich vorstellen: Kleiner Keilriemen mit Riemenspanner und Wasserpumpe ...

motorumbau_047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nightwish

Jungspund
Mitglied seit
25 April 2016
Beiträge
47
Der EU-Cougar hat nur eine Klima-Anlagen-Version ... die Klimaautomatik. Die manuelle Klima gabs lediglich in USA (wahlweise).

Klimaautomatik (EU)

Anhang anzeigen 20800


Manuelle Klima (USA)

Anhang anzeigen 20802


Beim V6 gibts auf der Beifahrerseite den großen Keilrippenriemen für die Aggregate Servopumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor und auf der Fahrseite ist ein kleiner Keilriemen für die Wasserpumpe.

Bist du sicher, dass du einen V6 fährst? :smilie27
Sorry, der musste einfach sein ...

Wahrscheinlich siehst du den kleinen Keilriemen bei einem flüchtigen Blick nur nicht, weil er von der Plasteabdeckung mit dem Schriftzug "Duratec V6" abgedeckt wird. Aber er ist da - definitiv.

Darf ich vorstellen: Kleiner Keilriemen mit Riemenspanner und Wasserpumpe ...

Anhang anzeigen 20804
Hallo, ja ich hab einen V6... :) auf der Seite des Steuerkette konnte man gut mit der Lampe rein und so hat man bute Sich auf den grossen Riemen (musste den mal kontrollieren - muss raus da Risse), den kleinen - u. da hast du vollk. Recht ist durch diese Abdeckung verdeckt u. da ich in der Garage stand u. es recht duster da ist (auf der Seite kommt man nicht mit der Stablampe ran)...konnte ich das so nicht sehen...Hatte die Verkleidung schon mal runter beim Züdnkerzenwechsel...das ist aber so ca. 7-8 Jahre her... !! Schande über mein Haupt. Aber vielen Dank für die Info´s Red Cougar !!! PS:.. eines war ja noch offen...ich hatte doch mal die Frage gestellt (im Frühjahr) ob der Lüfter dauernd läuft wenn die Klima angesch. ist.... kannst du das bestätigen (wahrscheinlich ist dein Kätzchen weider im Winterschalf) Müsste aber so sein lt. Ford...
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben