Kaufinteresse Scorpio - Tipps und Hinweise

Nitro

Doppel Ass
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Hallo liebe Scorpio-Spezialisten (ein Subforum, in welchem ich mich bisher nur wenig aufgehalten habe ;) ),

ich brauche wieder ein neues Auto und liebäugle da sehr mit dem Scorpio. Es soll ein MK2-Modell sein und er soll stark bevorzugt auch ein Automatikgetriebe haben. Am besten wäre natürlich ein Cosworth, doch ich will jetzt erst mal euch fragen, auf was ich alles achten soll.

Bisher bin ich einen Mondeo MK2 Ghia mit 130PS gefahren und etwas mehr Leistung darf es schon sein, deswegen - sofern es kein Cosworth wird - wollte ich eigentlich schon zumindest die 2,3-Liter-Maschine.

Auf was muss ich nun beim Kauf alles achten? Vor allem wie erkenne ich ein anfälliges oder gar bereits defektes Automatikgetriebe? Worauf muss ich bei der Ausstattung achten (es kam schon einmal vor, dass ich mir mal einen Scorpio angesehen habe, aber bei weitem nicht die Ausstattung vorhanden war, die auch im Inserat angegeben war)? Welcher Motor wäre am ratsamsten (wenn ihr nun alle den Cosworth und die 2,3-Liter-Maschine verteufelt, würde ich notgedrungen auch zum normalen 4-Zylinder greifen...)?

Und stimmt es, dass es den Scorpio MK2 mit elektrisch verstellbarer Rückbank gab? Was genau war denn da elektrisch zu verstellen? :D

Gruß und Dank im vorraus,
Nitro :happy
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
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Uff. Scorpio`95. Verstehe nicht, warum immer alle diese Krücke haben wollen.

Ein paar Dinge für die Suchfunktion:

Karosse:
Rost eigentlich überall: Hauptsächlich Schweller, Radläufe, Längsträger hinten, Querträger hinter Heckstoßstange, Unterboden. Dazu beim Turnier die Heckklappe und der Lenker der Hinterachse. Vergammelte Türen und Halter der Frontstoßstange habe ich allerdings auch schon gesehen. Habe bestimmt noch die ein oder andere Stelle vergessen, aber wenn sich das alles als absolut rosfrei herausstellen sollte, dann dürfte der Rest auch ok sein. Im Regelfall ist alles angefault oder verfault. Die Rostvorsorge war damals unterdurchschnittlich schlecht.

Motoren: Es gab 2.0l 8v, 2.0l 16v, 2.3 16v und 2.9 24v.
Der 8v ist recht solide, neigt aber zu durchgebrannten Kopfdichtungen und reißenden Köpfen. Viele machen bei einer Kopfdichtungsreparatur auch noch die Steuerkette neu, was durchaus zu empfehlen ist. Die Hydrostößel machen auch gelegentlich Geräusche. Zu den 16v kann ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass oft die Ansaugbrücken aus Kunststoff reißen. Der 24v... Finger weg! Bis 97 massive Steuerkettenprobleme. Dazu oft kaputter Kat.
Zudem sind die verwendeten Kabel nicht dauerhaft hitzebeständig. Die Isolierung bröckelt dann ab. Kurzschluss vorprogrammiert. Massiv davon betroffen sind da wieder die 24v. Ist der Kabelbaum noch nicht richtig gemacht worden, so ist er Schrott.

Elektrik:
Generell ein Thema. Hauptsächlich saufen die Sicherungskästen ab. Ist schon aus dem Scorpio'92 bekannt, aber den 95er scheint es auch zu treffen. Die sitzen rechts und links unterhalb der Frontscheibe. Alle Funktionen durchspielen, ob auch alles geht. Oft funktioniert die Klima nicht, die Fernbedienung zickt, Schlösser sind kaputt, der selbstabblendene Innenspiegel läuft aus, oder das Scheibedach geht nicht auf, weil das Ritzel vom Motor gebrochen ist. Alarmanlage nervt auch schon mal durch Fehlalarme. Die Kappen der Scheinwerferreinigungsanlage fliegen auch schon mal ab. Dann ist gleich eine komplette Düse fällig.

Ausstattung:
Meistens gab es alle Motoren als Basis oder als Ghia. Basis hatte einfache Stoffe, kein Lederlenkrad, keine Warnanzeige auf Glatteis und Tür auf im Kombiinstrument. Anfangs fehlten auch noch die Mittelarmlehne und elektrische Fensterheber. Klimaanlage sowiso.
Ghia hatten dann noch Velourbezüge, Lederlenkrad und vieles mehr. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Ausstattung immer etwas entweder wurden extras serie (e-Fenster vorne in der Basis) oder es wurden Ausstattungsdetails gestrichen (Türausstiegsbeleuchtung). Wenn Du einen gefunden hast, schick uns einen Link oder Bilder, wir können Dir sagen was für einer das ist.
Ich weiß nicht ob es e-Sitze hinten auch noch für den MKII gab. Hier lässt sich die Neigung der Rücksitzlehne etwas verstellen. War Serie bei den früheren Ghia Modellen.

Ersatzteilversorgung von Ford: Ein ganz schlechter Witz.
 

Nitro

Doppel Ass
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Vorab noch etwas: Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich keinen Turnier will, sondern eine Limousine.

Zur Karosserie: Also mein Mondeo stammt aus der gleichen Zeit (BJ: 1999) und bei diesem war es immer ein Glücksrad, was Rost anging. Meiner war nun bis vor zwei Jahren und ca. 170.000 Kilometern komplett rostfrei und hat jetzt aber in den letzten 50.000 Kilometern ziemlich stark damit angefangen. Kann man denn beim Scorpio in dieser Hinsicht nicht etwas mehr erwarten? Vor allem finde ich deine Ausdrucksweise krass, dass im Regelfall alles an- bzw. verfault ist. Das gibt mir schon zu Denken, vor allem bei den Ersatzteilpreisen und weil ich nicht unbedingt ein großer Schrauber bin.

Zu den Motoren: Den 2.0 8V hab ich ganz vergessen, aber den habe ich gleich von meiner Liste gestrichen, da er mit 116 PS deutlich zu schwach für mich wäre und außerdem laut meinem Onkel (Ford-Vertragshändler und -vertragswerkstatt, leider mit wenig Scorpio-Erfahrung) sehr von Problemen geplagt ist. Den Tipp, das ich vom Cosworth eher die Finger lassen sollte, hab ich schon erwartet, nachdem die groß motorisierten Scorpios sich bei den Inseraten preislich eher im Mittelfeld orientieren, statt ganz oben bei den obersten Preisen wie es beim Sierra Cosworth und Escort Cosworth der Fall ist.

Zur Elektrik habe ich nicht viel zu sagen, bin in der Hinsicht auch alles andere als ein Experte, ich wollte mir nur grob einen Überblick über die Tragweite der elektrischen Probleme verschaffen, da beim Scorpio doch einiges an Elektrik vorhanden ist.

Zur Ausstattung: Diesbezüglich habe ich nachgefragt, zum ersten eben weil ich einmal schon diese schlechte Erfahrung gemacht habe, und zweitens weil ich bisher immer noch nicht schlau aus den Ausstattungsvarianten werde. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim Ghia-Modell die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion vorn serienmäßig waren, jedoch finde ich sehr wenig Exemplare, die tatsächlich elektrisch verstellbare Sitze haben (die meisten verfügen nur über elektrisch verstellbare Sitzhöhe wie in meinem Mondeo). Genauso habe ich auch schon Cosworth-Modelle gesehen, die nur elektrische Fensterheber vorn hatten, hinten aber nicht. Anhand der Ausstattungen und der Auskunft, die mir ein Händler oder eine Privatperson darüber dann gibt, mache ich nämlich gerne aus, ob ich nun mit einer seriösen Person spreche oder ob mir jemand einen Bären aufbinden will, so wie es damals bei meinem Fiesta der Fall war.

Zwecks Automatikgetriebe: Weiß da noch jemand was? Ein Automatikgetriebe ist ja generell schon nicht billig, falls mal etwas anfallen sollte, und da die Preislage im Schadensfall beim Scorpio generell schon hoch ist, würde ich da schon gerne bestens informiert sein.

Aber schonmal Danke für die erste Antwort! ;)

Gruß,
Nitro :happy


Edit: Klick - was haltet ihr von diesem hier? :)
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
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Der Basis-Scorpio hatte bis 96 manuell höhenverstellbare Vordersitze und vier Kurbelfenster. Elektrische Fahrersitzhöhenverstellung, e-Fenster vorne und e-Spiegel gab es gegen Aufpreis im Komfortpaket I. Ab Mitte 96 war dieses Extra serienmäßig.
Der Ghia hatte von Anfang an el. höhenverstellbare Vordersitze. Elektrische Längs- und Lehnenverstellung mit Memory-Funktion nur gegen Aufpreis im Komfort-Paket III (bis 96) oder im Memory-Paket (ab 96). Elektrische Fensterheber hinten gab es bis 96 im Komfort-Paket II zusammen mit Diebstahlalarmanlage und Ausstiegsbeleuchtung. Ab 96 waren vier e-Fenster und Alarmanlage serienmäßig.

Rost: Ich fasse es kurz. Der Mondeo ist besser in Sachen Rostvorsorge.

Automatik: Bei pfleglicher Behandlung halte ich sie eigentlich für haltbar. Aber Ford schreibt keine Wartung vor und die ist dringend zu empfehlen. Daher schwappt bei vielen noch die Werksbefüllung drin rum und das kann nicht gut sein.

Der Scorpio auf dem Link ist ein seltenes Stück aus dem letzen 98er Jahrgang. Ist definitiv ein Ghia. Zustand scheint recht gut zu sein, aber die Kilometerleistung ist noch kein Garant für Rostfreiheit. Sind die Hauptpunkte Schweller und Radlauf unberührt und blasenfrei dürfte die restliche Karosse auch recht gut dastehen.
Wenn der echt Top ist, dann halte ich den schon für zu Schade für den Alltagseinsatz.
 

SirVampire

Haudegen
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....bevor jetzt wieder auf Scorpios "eingeschlagen" wird: es gibt auch bei DB und Audi und Co Autos, die rollende Rosthaufen sind... und andere Probleme haben.....

Aber zurück: es gab hier mal einige treats zur Ausstattungsbestimmung und fehlerbescheibung von Scorpios - gib einfach bei "Suche" Scorpio Kauf ein....

Der angegebene Scorpio ist echt ein "Schätzchen" - ok - ich würde sagen mit "Standard-Ghia-Ausstattung" - aber wie scorpio24Ghia schon sagte - schon fast zu schade zum Fahren.....

Wobei der Preis auch nicht gerade von schlechten eltern ist - ich würde nicht mehr als 2000 ausgeben....

Aber wie "gefärbt" meine Meinung ist siehst Du ja in meinem Avatar.... ;)
 

Nitro

Doppel Ass
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Also ich habe ihn mir heute angesehen, aber der war nichts - der Anbieter wollte keinen Cent handeln und der Schein des Angebots trügt ebenfalls. Rost ist schon vorhanden, außerdem mehrere unschöne (und laufleistungsungemäße) Kratzer sowie ein Steinschlag im rechten Frontscheinwerfer. Das Auto an sich war in Ordnung, doch keineswegs für diesen Preis, und da der Besitzer sagte, dass er das Auto lieber behält, als dass er ihn für weniger abgibt, bin ich wieder nach Hause gefahren.

Folglich bin ich also leider immer noch kein Scorpio-Fahrer! :(

Wenn jemand vergleichbare Angebote entdeckt bzw. selbst einen Scorpio abzugeben hat - ihr wisst, wo ihr euch melden könnt. ;) Auf was ich Wert lege, steht ja soweit oben (Limousine, Sitzheizung, Ghia-Ausführung, guter Allgemeinzustand (da ich kein Schrauber bin), und eine nicht allzu große Laufleistung).

Gruß,
Nitro :happy
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
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Tja, ärgerlich, aber normal. Viele denken sie haben ein supertolles Auto und dabei ist es eine Gurke oder im Bestenfall im duchschnittlichen Zustand. Da ist dann die Enttäuschung vor Ort immer riesig. Da hilft nur Geduld bewahren und weiter suchen. Wenn Du Glück hast, dann findest Du dieses Jahr noch den richtigen Scorpio zum guten Preis.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also nun lasst uns die Sache mal realistisch sehen, die Zeit wo man den Scorpio noch kaufen konnte ohne gleich Arm zu werden sind vorbei, dafür sind zu viele Jahre ins Land gegangen, entweder ist er gut im Schuss, dann aber unverkäuflich weil er einem von uns gehört, oder er ist auf dem freien Markt, und dann aber zu 95% nur noch Metallwert.
 
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