ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo Jungs,

so habe mir schon arg viele Gedanken gemacht kaufen oder nicht, eigendlich sollte es ja ein neuerer Scorpio II Tunier werden, aber die Kidis schreien nach noch mehr Platz und somit steht fest, ein Gally muß her. Ein T4 ist wiederum zu groß, will ich auch nicht haben.

Daten:
Ford Galaxy Ghia
Gebrauchtfahrzeug, 122.000 km
128 kW (174 PS), Benzin,
EZ: 12/95, HU: 06/06, AU: 06/06
Klimaanlage, metallicgrün, 4/5 Türen

Besonderheiten: ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
Anti- Blockier- System, Airbag, Colorglas, Drehzahlmesser, Antriebs- Schlupf- Regelung, Fensterheber elektrisch, Schaltgetriebe, Heckscheibenwischer, Klimaanlage, Kopfstützen, Rückspiegel elektrisch verstellbar, beheizt, beh.Frontscheibe, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Metallic- /Sonderlackierung, Polster -Velours, Radio, Sitzheizung, AHZV starr/ Aluräder
Preis VB:4900.-€

...der soll es sein und habe morgen Vormittag im Autohaus um 9 Uhr Besichtigung, Probefahrt und Hebebühnen Time, daher eilt es ein wehnig. Habe mir heute schon den Wagen von aussen genau angesehen, ist wirklich Top und innen wie neu aus dritter Hand. Laut Verkäufer soll er Euro Norm 2 haben, stimmt das?
Habe schon einigermaßen recharchiert, was Motor und so betrifft, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen, wo die Schwachpunkte liegen die eventuell nicht sofort erkannt werden, muß dazu sagen bin kein Laie was Fahrzeugtechnisch angeht.

Danke schon mal...

habe mal ein Bild von dem Teil mit angehängt mal sehen obs geht
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Bei den älteren V6 Motoren reißt schon mal gerne jenseits von 100000KM die Steuerkette oder springt auch schon mal über. Ansonsten natürlich die üblichen Galaxywehwehchen....
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Was den Motor betrifft: das ist ein V(R)6 mit Steuerkette. Wenn alle Inspektionen gemacht wurden und weiterhin gemacht werden, überlebt der Motor die Karosse ;)

Probefahrt: habt ihr Straßen mit groben Kopfsteinpflaster? Wenn ja: rüber, und nicht so zaghaft. poltert es vorne etwas "ungewohnlich", sind die Stabistangen hinüber. Solltest Du auch mal dran rüteln, wenn er auf der Bühne ist.

Ob der 95er E2 hat, weiß ich nicht, ich habe den 98er, sollte also so sein, denn ich habe E2 (Steuer für 2.8 Liter: 206 Euro - so wars 2005)
Verbrauch: ich gehe davon aus, daß Du einen Schalter holst, der wird dann zwischen 12 l (ruhige Fahrweise) Und bis zu 15 Liter (Vollgas Autobahn) liegen.

So, und jetzt die anderen.

Ach so: ist es ein 7-Sitzer?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das klingt doch alles ganz gut, Guido hat eigentlich das einzige was mir auch bekannt ist (Stabistagen,Koppelstangen) schon erwähnt, ansonsten habe ich eigentlich in 3 Jahren noch keine Probleme gehabt. Vielleicht wirfst du noch einen Blick unter die Gummidurchführung für die Kabel in der Heckklappe, das ist ein Schwachpunkt wo die Kabel gerne durch das regelmässige öffnen brechen und es dann zu ausfällen der hinteren Beleuchtung sowie ZV und Heckwischer kommt.

Ansonsten klingt das doch alles sehr gut, würde mich freuen einen neuen Galaxy zu begrüssen :D
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Original von Guido


Probefahrt: habt ihr Straßen mit groben Kopfsteinpflaster? Wenn ja: rüber, und nicht so zaghaft. poltert es vorne etwas "ungewohnlich", sind die Stabistangen hinüber. Solltest Du auch mal dran rüteln, wenn er auf der Bühne ist.
So kannst Du es auch testen, geht am besten zu Zweit.
Bei eingeschlagenem Vorderrad an der Koppelstange wackeln. Dazu am besten das Auto an der Dachreling festhalten und kräftig schaukeln. Wenn die Koppelstangen augeschlagen sind, ist ein deutliches Klackern aus dem Radkasten zu hören.
Spurstangenköpfe und Domlager sind bei den Dickschiffen auch nicht die Stabilsten ?(

Original von Guido

Verbrauch: ich gehe davon aus, daß Du einen Schalter holst, der wird dann zwischen 12 l (ruhige Fahrweise) Und bis zu 15 Liter (Vollgas Autobahn) liegen.

So, und jetzt die anderen.
15 Liter bei Vollgas kann ich aber nicht glauben :wow die verbraucht selbst mein TDI bei konstant Vollgas über 300KM . Natürlich 15L/100KM
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
hey erst mal tausend Dank in die Runde...

Ja es wird ein Schaltgetriebe, habe von Automatik (im Scorpio) die faxen dicke, daher nie wieder. :mua
Ich schätze mal das er Inspektion und sowas gesehen hat, ist auch ein sehr gepflegtes Model und verfügt über 7 Einzelsitze mit Armlehnen in Velour, Fensterheber hinten, Klimatronik und sowas, hängen jedenfall Ghia-embleme am Fahrzeug.
Na das mit Euro2 werde ich morgen mal im Fahrzeugbrief checken(25) und mal sehen ob auch ein Serviceheft beiliegt.

Probefahrt wird morgen bestimmt ein Vergnügen und Holperpisten gibt es dort in massen :D

Gibt es eigendlich irgend welche Rostprobleme, auch die man nicht sofort erkennt???

sonst noch was, was ich unbedingt wissen müßte?

Ansonsten werde ich diesen vermutlich auch nehmen, bin auch ziehmlich Cossiverwöhnt und daher sollte es schon ein Van mit mehr Dampf sein... und mit dem Preis lässt es sich noch verhandeln, mal sehen oder ist der so ok?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Der Preis ist im Grunde nicht schlecht, es ist aber auch zu bedenken das der immerhin schon 10 Jahre alt ist, da geht bestimmt noch was. Rost kenne ich bis jetzt nicht, habe allerdings auch nen 98 er
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
Bei mir ein 97er fängt er leicht an zu rosten, aber nicht sichtbar. Es bilden sich halt sehr kleine blasen unter dem Gummi außen an dem Fenster an der Fahrertür :rolleyes:
ansonsten, ist mir mit Rost auch noch nicht aufgefallen

Die Koppelstange sind natürlich zum :kotz: mussten wir schon vier oder fünf mal bei 135tkm auswechseln.

viel spaß morgen :D
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Wenn du Cossieverwöhnt bist solltest du nicht zu viel erwarten aber allgemein ist der 2,3 sowie natürlich der V6 auch sehr fix unterwegs wenn man das möchte :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
ja klar, das sollte ja nicht heißen das ich und meine Frau damit heitzen wollen, nur dass ich nicht an jeden Berg, bei voll geladenen Fahrzeug gleich meine Geschwindigkeit verliere und auf der rechten Spur einreihen muß.

Na gut, dann mal abwarten was morgen bei rauskommt... :schalt:
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von ScorpiV6-24V
.... nur dass ich nicht an jeden Berg, bei voll geladenen Fahrzeug gleich meine Geschwindigkeit verliere und auf der rechten Spur einreihen muß.


Das wird gewiss nicht passieren :D Der geht auch Berg auf bequem über 200 ohne das du dabei einschläfst :D

Wünsche dir viel Spass morgen und das du nen guten Preis rausholen kannst :schalt:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Hypersonic
.....
Original von Guido

Verbrauch: ich gehe davon aus, daß Du einen Schalter holst, der wird dann zwischen 12 l (ruhige Fahrweise) Und bis zu 15 Liter (Vollgas Autobahn) liegen.

So, und jetzt die anderen.
15 Liter bei Vollgas kann ich aber nicht glauben :wow die verbraucht selbst mein TDI bei konstant Vollgas über 300KM . Natürlich 15L/100KM

Naja, ist vielleicht ein oder zwei Liter mehr, aber es ist für einen 1.8t Van mit V6 vertretbar...
 

Galaxydeaf

Haudegen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
576
Alter
45
Ort
Meuselwitz
Website
www.ford-club-altenburg.de
ich freue mich ,daß du neue galaxyfahrer. :D

bei meine galaxy ist top.habe ich ja heckklappe im kabelbruch.habe ich gerade kabel neu gemacht.habe ich noch nie gesehen von rost. :D


Viel Spass be morgen galaxy probefahrt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Das mit dem Verbrauch geht schon in Ordnung, bin ich ja von meinen Cossi gewöhnt mal so locker 16 Liter auf der Straße liegen zu lassen, aber darüber hinaus wird der Gally ja mehr oder weniger meine Frau fahren mit den Kidis und die, ich weis nicht wie Sie es macht, fährt auch das Hubraummonster(Scorpio 24V-Cossi) unter 12 Liter :idee ,naja Frauen eben :mua

Also Rostprobleme kann ich ja nun schon mal ausschließen und den Motor werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, wegen Geräusche (Kette) und so..., Kabelbruch in der Heckklappe sollte mich vom Kauf eigendlich wehniger abschrecken, mache ja an Fahrzeugen alles selber natürlich auch Motorinstandsetzung und mit Ketten kenne ich mich ebenfalls gut aus. Eigendlich sollte dann morgen nix schieflaufen, aber mal schauen bin schon gespannt ob es zum :vertrag kommt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
mit dem Preis lässt sich noch was machen, hat er mir heute schon zugesichert, mal sehen wieviel...

Ja TüV und AU neu, werde ich gleich mal mit ansprechen, kann ja nicht schaden wenn dieser neu ist und einige Überaschungen damit schon mal aussen vor bleiben.

Im anderen bin ich recht zuversichtlich, denn das Renault Autohaus macht ein gut seriösen Eindruck und überzeug schon mal vom Service und Ambiente her bei solch einen günstigen Gebrauchtwagen, natürlich bin ich auch vom Verkäufer angsprochen wurden, warum es ausgerechnet der Gally sein soll, da ja noch so ein schöner Espace daneben steht, ich sagte dann halt nur..."es muß ein Ford sein"!!! und somit waren weitere Ablenkungsmanöver abgeblockt. hihihi...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

so das war es wohl erst mal mit dem VR6, der hatt einen Wasserverlust der aus sicht des Werkstattmeisters auf die schnelle nicht lokalisiert werden konnte, aber vermutlich Zylinderkopfdichtung oder ein riss im Kopf selber. Zumindestens wurde uns vom Kauf abgeraten und eine Garantieleistung will er so nicht eingehen und hat das Angebot zurückgenommen, logisch. Will die Kiste nun an die Ausländer verhökern.
Naja, wäre schön gewesen, nun habe ich am Freitag noch einen Termin aber der steht weiter weg und hat nur den 2.0i drin, mal sehen was der so auf Lager hat, laut telefonischer Auskunft des Verkäufers i.O. (von Privat).

Halte Euch auf den laufenden....
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das ist ja schade, na ja wirst schon was schönes finden. Beim 2,0 er kommt aber das von dir gefürchtete Problem ganz sicher "Wenn du vollbeladen Bergauf fährst kommt da nicht mehr viel ?(
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Nen 2.0 mit 115PS in einem Auto welches leicht die 2T Grenze (mit Insassen) erreicht, na ich weiß nicht. Als Fortbewegungsmittel okay, aber wer ein wenig Wert auf spürbare Beschleunigung und Durchzug legt sollte mind. den 2.3er oder aber einen TDI nehmen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
ja nen TDI hatte ich mir heute in einen Fordautohaus mal angesehen, war aber leider nur mit 5 Stühle ausgestattet und mir ehrlich gesagt zu teuer Bj.98 175tkm für 9000.-€

und den 2.0 Liter, erstmal ansehen und probefahren...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wie Hypersonic schon sagt: Laß die Finger davon, das wirst Du aber auch bei der Probefahrt merken. 2.3 oder Diesel sind die Minimum-Motorisierung!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
werd es morgen sehen ob er sich lohnt, mal schauen...

Sagt mal, ist das der gleiche Motor wie im Scorpio, wenn ja kann ich eigendlich nichts negatives darüber sagen, im Scorpio macht er eine gute Figur ausser eben im Hängerbetrieb wo er richtig ziehen muß, da nehme ich meist den Cossi.

Achso, mir ist vermehrt aufgefallen das diese Galaxen ob 2 Liter oder VR6 überwiegend eine Laufleistung von ca. 120-145tkm so im Bj.95-97 haben und andere wiederum jenseits der 200tkm, kann man sowas glauben schenken, oder ist da relativ leicht an der Uhr zu drehen? Kommt mir recht spanisch vor, alle Autos immer in dem Laufleistungsband zu finden.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
So, nun ist es soweit und ich habe mich entschieden.
Nehme nun den (siehe unten) 2,0iDOHC, Schalter.

Noch ne kleine frage an die Spezies unter uns:

Und zwar hat der, den ich kaufen werde kein Dachreling (siehe Bild), ich weis das es optional zu bestellen war, nur ist es denn auch im nach hinein noch zu instalieren???
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Schön, ein Galaxy mehr :applaus Die Dachreling solltest du auf jeden Fall nachrüsten können, musst halt an den entsprechenden stellen Löcher bohren um sie unter dem Himmel anzuschrauben.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
gut, dann Danke ich dir schon mal für die schnelle Antw.

Hatte ja eigendlich nen VR6 im Auge, aber der war dann doch nicht in dem Zustand wie beschrieben und hatte schon recht heftige rostprobs und das für nen 98er :rolleyes:.
Daher nehme ich den 2 Liter und bin mit dem zustand dessen sehr zufrieden, habe aber damit auch keine Klimatronic nur manuell.
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Ich verkaufe meinen VR6 Ghia auch im Autoscout
http://www.autoscout24.de/home/inde...gau3112msqf&source=as24_inseratsg_detail_bild
Es ist allerdings schon ein intressent da der angeblich am Sa kommen will.
Als besonderheit :Steuerkette,Kupplung und ein paar weitere Verschleißteile wurden bereits gewechselt.
Wenn noch interesse besteht kannst du dich am Samstag ja mal melden.

Ansonsten selbst wenn du nicht an meinem Intresse hast rate ich dir vom 2,0i ab.Der hat auf jedem fall öfters probleme mit gerissenen Zylinderköpfen , Steuerketten und die Leistung finde ich persönlich auch sehr schlecht um nicht zu sagern zum :kotz:
MfG Frank
 
Oben