Kaufentscheidung, Unterhaltskosten

M

Meckpommi

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondeo-Fangemeinde,

noch gehöre ich nicht dazu, habe aber vor mir im nächsten halben Jahr einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI ab Baujahr 2004 zuzulegen.

Ich fahre monatlich minimum 2400 Kilometer und mein jetziger Renault Clio ( BJ 98 ) kostet mir momentan einfach zuviel. Es ist ein Benziner und hat die 100000 Kilometer auch schon lange hinter sich gelassen.

Ich habe nun viel über den angestrebten Mondeo gelesen, gutes wie schlechtes, deshalb wollte ich mir gerne mal Erfahrungen von Fahrern einholen.

Ich überlege auch immer noch was es für eine Ausstattung sein soll.. mir gefällt natürlich die Ghia X Ausstattung. WIe schaut es denn zum Beispiel beim Mondeo mit dem Licht aus? Mein Clio hat sehr schlechtes Licht, habe eine Reichweite im abgeblendeten Normalzustand von ca. 50 Meter. Fahre jedes Jahr zum Lichttest, habe auch Birnen mit Xeon-Gas drin, sind schön hell aber eben keine Reichweite. Ist das beim Mondeo besser oder sollte man auch Xeon-Scheinwerfer setzen? Fahre viel im Dunkeln aufgrund von Schichtarbeit, deshalb sind mir die Scheinwerfer schon wichtig.

Anderer Knackpunkt sind die Unterhaltskosten....
Wie schaut es mit den Wartungsintervallen aus? Wie häufig? Wie teuer so ca. die Durchsichten? Alles solche Kosten die man immer erst mitbekommt wenn man das Auto hat. Wäre schön wenn ihr mir da schonmal verraten könntet, was da auf mich zukommt.

Bis viel Kilometer kann ich einen Mondeo Turnier 2.0 TDCI eigentlich unbedenklich kaufen? Sprich wieviel darf er maximal auf dem Tacho haben?

Wie schaut es mit der Wasserpumpe aus? Wann muss diese gewechselt werden?
Habe schon gelesen, dass der Mondeo keinen Zahnriemen hat, sondern eine Kette. Muss diese gewechselt werden??

Hatte nämlich erst einen Zahnriemenwechsel beim Clio hinter mir.

Steuern werde ich wohl bei 300 Euro jährlich rechnen müssen, zurzeit zahle ich für mein Clio nur 94 Euro jährlich, aber ok ist halt ein Diesel... hoffe ja das ich es herausbekomme beim Verbrauch und Spritpreise oder???

Habe vor das Fahrzeug dann mit Haftpflicht und Vollkasko zu versichern, werden wohl bei der SF 3 auch so bei 1.300 Euro im Jahr auf mich zukommen.

Also wäre sehr nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet, und mir die letzten Zweifel auch noch ausräumen könnt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich auf eure Antworten.

Gruß aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern :happy:

Meckpommi (Jens)
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hallo Jens,

immer rühig bleiben, Antworten dauern halt manchmal seine Zeit.

Ich hab den 2,0 TDCI mit 115 PS.
Jetzt seit etwas über einem Jahr und gelaufen hat er 23000 Km.

Steuer stimmt,

Verbrauch bei uns ca. 6,8 - 7,5 Ltr.

Insteptioninterval alle 20000 Km, bzw alle 12 Monate.

Inspektionskosten bei uns für die 20000der ca. 200 Euro.
Ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich.

Abblendlicht ist sehr gut, Fernlicht auch, kann mich nicht beklagen, hab schon schlechters Lcht an Autos gehabt.

Das der TDCI keinen Zahnriemen hat sondern eine Kette ist richtig, für diese gibts keinen Wechselinterval.

Zur Wasserpumpe kann ich nichts sagen.
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Hi Meckpommi!

Wieviel dein künftiger Ford kosten wird, hängt auch sicher von deiner Fahrweise ab.

Um einen groben Überblick zu haben bzw. du dir selbst ein Bild davon machen kannst, wäre es ev. hilfreich, hier die Suche zu verwenden (Stichwort z.B. Kosten, Versicherung, etc.).
Einen grundsätzlichen Tip bezüglich der Maximal-km ist schwierig, weil du nie weisst, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgingen. Oftmals haben schon Fordboardmitglieder Wagen von über 100.000 km aus zweiter Hand gekauft...

Wenn du nackte Zahlen möchtest, dann schau mal zu Spritmonitor. Dort tragen viele Mitglieder auch die Wartungskosten, Versicherung, Steuer, etc. ein.

Warum du ausgerechnet nach der Haltbarkeit der Wasserpumpe fragst, ist für mich nicht nachvollziehbar. ?( Warum wechseln? Wenn´s ex ist, dann merkst es ohnehin. :wand

Die Scheinwerfer sind - meines Erachtens - nicht so schlecht. Sind H1/H7 Lichter und von der Leucht-kraft bzw. -weite ganz passabel. Ob grundsätzlich die Xenonstrahler beim Mondeo mehr bringen, kann ich nicht sagen. Bei einigen anderen Autotypen ist das oftmals der Fall.
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Hi,

hast du dir auch gedanken darüber gemacht was mit einen Rußpartikelfilter ist ? Der kostet auch noch was.
Und wie wär es mit einen LPG ( Autogas) Auto?

diggifee
 
M

Meckpommi

Gast im Fordboard
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

den Rußpartikelfilter würde mir mein Ford Händler kostengünstig einbauen. Das wird bereits Verhandlungssache für den Kauf eines Autos bei ihm.

Hört sich ja schonmal alles sehr positiv an was Ihr so über den Ford schreibt. Klar hängen die Kosten auch von der Fahrweise ab.

Da ich einen Diesel nur als Dienstwagen fahre, und Privat bisher nur Benziner, vielleicht kann mir jemand ja mal einen Tip geben, was man tun kann und lassen sollte, damit man viele viele Kilometer mit dem Mondeo fahren kann?!

Ich bin gerne jemand der nicht unbedingt 90 auf der Bundesstraße fährt :D

Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
Also ich bin kein Mechaniker oder habe wirklich Ahnung von Autos - aber mir wurde mal gesagt - und daran halte ich mich auch penibel - das man Autos mit Turbolader nicht einfach abschalten soll, wenn man sie vorher noch zügig gefahren hat.

Soll heißen, dass die Schaufelräder des Turboladers immer eine sehr hohe Drehzahlt haben, und diese eine kurze Weile brauchen, bis sie zum Stillstand kommen. Schaltet man das Auto also ab, bevor die Schaufelrädchen aufhören sich zu drehen, fehlt dort die Schmierung und der Turbolader geht über kurz oder lang kaputt (falls das falsch ist was ich hier schreibe, bitte ich um Berichtigung !!) :)

Jedenfalls lasse ich mein Auto immer noch ca. 20 sec. laufen, bevor ich es ausschalte.

Ansonsten sollte man das Auto, wie jedes andere auch, erstmal warm fahren, bevor man richtig stoff gibt - naja und vorausschauend, und nicht so schnell, und bla bla bla ... :)
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Also ich bin kein Mechaniker oder habe wirklich Ahnung von Autos - aber mir wurde mal gesagt - und daran halte ich mich auch penibel - das man Autos mit Turbolader nicht einfach abschalten soll, wenn man sie vorher noch zügig gefahren hat.

Das ist im Großen und Ganzen richtig. Genau so wichtig ist m.E. nach auch, den Motor (und damit den Turbo) venünftig warm zu fahren und nach der Heizerei (z.B. zügige Autobahnetappen) wieder "kalt zu fahren". Denn selbst wenn man dem Turbo die paar Sekunden Zeit gibt, um auszudrehen, so ist dieser doch nach einer zügigen Fahrt sehr heiß, z.T. sogar rot glühend. Wenn der Motor anschließend einfach abgestellt wird, kann das dazu führen, das sich Ölrückstände an der Laderwelle einbrennen, was über kurz oder lang zum Turboschaden führt. Im Extremfall kann es am Lader zu Hitzerissen kommen, wenn das Teil zu schnell abkühlt.
Also immer nach einer zügigen Fahrt auf der BAB die letzten Landstrassen-KM gemächlich fahren, dann bleibt auch der Lader länger bei guter Gesundheit.

MfG
Mick
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich setze auf 2-Takt-Öl, um meine Hochdruckpumpe und die Einspritzventile lange bei Laune zu halten.
Bei den Kosten sollten die Reifen nicht vergessen werden; bei sportlicher Fahrweise (insbesondere schnelle Kurvenfahrten auf der BAB) sind häufiger Wechsel miteinzuplanen.

PS: Ghia X (sehr zu empfehlen) hat Xenons serienmäßig.
 
M

Meckpommi

Gast im Fordboard
Hallo Jensen,

ja also der Ghia X gefällt mir auch.
Muss mal sehen was mein Autohaus für mich organisiert bekommt.

Ich danke euch erstmal für die vielen Infos.. bin aber noch gerne für weitere Infos offen.

Gruß Jens
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
ich hab bei mobile.de gekauft .. die autohäuser stellen sich alle mächtig an und gehen von ihren preisvorstellungen kaum runter ... unglaublich !
 
A

Andreas80

Gast im Fordboard
Die Wasserpumpe verreckt schonmal nach 110tkm ganz gerne, und dann wird meißt noch die Servopumpe mitgewechselt, da die Wapu die Sepu mitantreibt und die Kunststoffzahnräder sehr schwach sind!

Aber ansonsten ist es ein sehr gutes Auto und auch nicht schlechter als ein Passat!

Gruss Andreas
 
Oben