Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Nachdem unser Mondeo das Zeitliche gesegnet hat,würden wir uns gern einen Galaxy kaufen ab BJ 2002.

Auf was muß man achten...Laufleistung,Motorprobleme,Rost,Ps in der Relation zum Verbrauch
Automatik oder Schalter ???

Danke für eure Tips

Ronnymondy
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hi!

Die Eltern meiner Freundin hatten 2 Galaxies dieser Baureihe.
mit jeweils mehr als 260.000km

den ersten haben sie bald verkauft, den neueren (bj 04) behalten.
ist ein 1.9er tdi mit 90 ps. und inzwischen glaub ich 280.000km

der 90ps is schon halbwegs schwach. aber dennnoch schon eine gute basis.
der 140ps (fahren wir in der firma als sharan), ist vom verbrauch her eher uninteressant, hat aber schon derbsten durchzug :mua

daher rate ich dir irgendwas dazwischen, gabs die nicht mit 115 und 130 ps? denke dass beide ganz in ordnung wären. Sind ja vw maschinen, also halbwegs robust.


zu den schwächen:
vw technisches problem, vorm kauf immer heckwischer probieren, rostet gern fest ...
ist zwar reparierbar, aber viel aufwand --> kaufpreis

rost an: türkanten unten aussen, beim Griff der Heckklappe, Auspuff
kann aber nicht sagen, ob die roststellen durch steinschläge oder schäden verursacht wurden.

Bremszangen hinten (alle beiden), die sind ihnen vor ein paar monaten verreckt.

und die Radlager vorne.

Klingt jetz vielleicht nach ziemlich vielen problemen, aber in anbetracht der laufleistung find ichs nicht so schlimm.
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Nabend

Grundsätzlich würd ich den Finger von den VW TDIs lassen....Empfehlen kann ich hingegen den 2,3l mit 145PS!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ohne hier jetzt nen markenkrieg auslösen zu wollen *gg*.

ich finde, die vw maschinen (insbes. die TDI) gelten nicht zu unrecht als sehr robuste motoren.

ist natürlich auch einstellungssache, würde gerne den vergleich beim verbrauch sehen, 2,3L 145ps gegen den 1.9er TDI mit 130 ...

bin leider den 145ps noch nicht gefahren, wird sicher seine leistung haben, aber auch seinen verbrauch
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Ja sicher wenn einem ein 2,3er zu viel verbraucht sollte man ihn nicht nehmen.Aber ich denke er ist ein guter Kompromiss zu den anderen Motoren...Also ich arbeite bei Ford und kann mit gutem Gewissen sagen das die meisten VW TDIs meist kurz vor 300.000 den Arsch zu machen.Viele sogar schon vorher....Hinzu kommt noch das es die reinsten Trecker Maschinen sind!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Und hier beenden wir die Diskussion über die Langlebigkeit der verschiedenen Motoren. Ihr könnt dazu in der Laberecke gerne einen BEitrag dazu aufmachen...

btt :Admin:
 
Oben