Kaufen oder nicht?

Plane83

Grünschnabel
Registriert
4 November 2007
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Sachsen
Hallo an alle,

ich habe bei einem freien Händler bei uns um die Ecke einen Mondeo Turnier entdeckt und bin mir aber nicht sicher ob ich ihn kaufen soll oder nicht.
Hier mal ein paar Daten zum Auto.

Mondeo Turnier
Erstzulassung 2005, 150000 km, 115PS, TDCI, 5 Gang, Ghia
Xenon
Einparksensoren hinten
Sitzheizung vorn
Lichtautomatik
Umfeldbeleuchtung (an den Seitenspiegeln)
Regensensor
Beheizte Frontscheibe
1 Vorbesitzer
Grüne Plakette
Euro 4
Bremsen+Scheiben vorn und hinten vor ca. 5000 km neu.

Preis: 6900€

Der Vorbesitzer war Versicherungsvertreter, Service wurde regelmäßig gemacht, nicht bei Ford sondern bei ATU.

Nun würde mich mal interressieren was ihr darüber denkt, vor allen Dingen eben auch wegen der 150000 km. Rost habe ich keinen entdeckt. Optisch ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

ist ungefähr der ADAC-Preis. Xenon und Pieper sind Extras, der Rest ist serienmäßig beim Ghia drin. ATU hat im allgemeinen keinen guten Ruf mehr.... Welche reparaturen sind wann gemacht worden (Auspuff, Bremsscheiben, usw.) So ab 200.000 können manche Reparaturen kommen. Ein Geschäftsmann hält sein Auto top in Schuß, denn er muss spontan durch D fahren können, ohne Angst zu haben, dass das Auto Probleme macht. Aber er weiß auch, wann der Wagen weg muss, weil Reparaturen kommen.

Ist vermutlich ein Nach-Face lift? Finde die nFL netter...

Andere können Dir verm. besser helfen.

mfg

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
EZ 2005 ist ziemlich sicher das erste FL.

Wenn das Service aber nicht bei FORD gemacht wurde, dann wurde vermutlich auch die Rost-Vorsorge nicht gemacht. Aus diesem und aus Gründen, die Moneto bereits genannt hat (Geschäftsmann, notwendige Reparaturen, ...), dann würde ich ihn nicht nehmen.
Der Ruf von ATU ist tatsächlich ziemlich angeratzt, aber wohl eher, weil sie ANGEBLICH dazu neigen mehr zu machen, als notwendig ist --> von diesem Standpunkt aus betrachtet ein gutes Zeichen.
Was Du halt bechten musst: FORD gibt eine zeitbegrenzte Garantie auf Durchrostung (beim 1.FL waren es - glaub ich - 8 Jahre ... das wissen andere sicherlich besser) ... aber das NUR, wenn alle Rostschutzkontrollen (beim vFL war es noch Teil des Service, aber das wurde irgendwann rausgenommen und extra angeführt) in einer FORD-Fachwerkstatt gemacht wurden!!!

ng
Alex
 

Plane83

Grünschnabel
Registriert
4 November 2007
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Sachsen
Danke für die schnellen Antworten, wäre super wenn noch mehr ihre Meinung dazu abgeben würden.
Danke
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Im MK3 gibts keinen Zahnriemen mehr. Der TDCi müsste sogar 'n Duplex-Steuerkette haben.
Viele Grüße
Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
SF169 schrieb:
Im MK3 gibts keinen Zahnriemen mehr. Der TDCi müsste sogar 'n Duplex-Steuerkette haben.
Nicht nur "müsste" - es sit so ;) Benziner haben normale und Diesel Duplex-Steuerketten.
Die Steuerketten sind lt. FORD wartungsfrei - ein Austausch ist erst nach 300.000km vorgesehen. Trotzdem sollte man ein Auge auf die Kettenspanner haben - da haben die Benzin-Modelle manchmal ihre Probleme, aber das geht jetzt schon etwas OT.

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
@Alex: sorry, hast recht war OT. Wollte den TE nur informieren, daß er darüber nicht nachdenken muss.



Generell denke ist der 115PS TDCi ohne DPF nicht die schlechteste Wahl. Achte darauf, daß alle Roststempel von Ford drin sind oder verlange vom Verkäufer daß du den aktuellen Roststempel bekommst (VOM FORD VERTRAGSPARTNER). Wenn du einen aktuellen hast, dann solltest du bei Plege und regelmässiger Überprüfung bei Ford die Garantie wieder hinkriegen. Wichtig ist halt - BEI FORD - die tragen das im Computer ein. Bei 150tsd im Langstreckenbetrieb sollte da nicht viel passiert sein. Trotzdem solltest du im Kopf mal 1500€ draufrechnen (bzw. auf dem Konto halten), da die Injektoren kommen könnten. AGR/EGR ist auch ein Kandidat. Der Rest sollte bei BJ 2005 eigentlich relativ Pflegeleicht sein. Sollte der schon DPF haben dann warten u.U. allerdings weitere Sorgen auf Dich - je nach Fahrprofil.
Liebe Grüße

Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kein Problem - ein paar Zusatzinfos schaden nie ... man darf dabei nur nicht vom Hundertsten ins Tausendste geraten.

Zum Thema Injektoren: Die waren nur in der ersten Baureihe ein echtes Problem. Ab dem FL wurde es schon deutlich besser.

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Mit 150000 km am Tacho würde ich in D für diesen Wagen KEINE 6900.- mehr bezahlen. Da sollte schon noch ein Nachlass von mindestens 500.- drinnen sein. Sozusagen als kleiner Polster für eventuell anfallende Reparaturen. Abgesehen davon würde ich ein Ankaufstest veranlassen. Kostet zwar auch Geld, aber man ist auf der sicheren Seite.
 
Oben